Unsere besten Spargel-Rezepte

Spargel mit Blätterteig

Von Fränkische RezepteOb als Mittagessen, Vorspeise oder Beilage zum Brunch, der Spargel im Blätterteig kommt immer gut an. Die Kombination aus frischem Spargel, knusprigem Blätterteig und aromatischem Käse ist einfach unschlagbar! Überzeugt euch selbst von dem einzigartigen Geschmackserlebnis.

Spargel-Burger mit Honig-Senf-Sauce

Von Fränkische RezepteFür alle Spargel-, Grill- und Burger-Fans ist dieses Rezept genau das richtige, denn es vereint gleich alle drei Leidenschaften. Unseren Burger belegen wir als vegetarischen Burger mit Halloumi-Käse. Wir können uns den Burger aber auch sehr gut mit einem Putensteak oder einem Rinder-Patty vorstellen.

Flammkuchen mit Spargel

Von KnoblauchslandWir sind frisch verliebt! Und zwar in unseren unglaublich cremigen und frischen Spargel-Flammkuchen. Vor allem durch die fruchtigen Tomaten schmeckt er richtig frisch. Wir haben in die Creme neben Salz, Pfeffer und Knoblauch noch frischen Schnittlauch gegeben. Das nächste Mal wollen wir es mit Rosmarin probieren.

Spargel-Feta-Salat

Von Fränkische RezepteWer Spargelsalat bisher nur mit weißem Spargel kennt, der sollte unbedingt mal unser neues Rezept ausprobieren. Der Salat aus grünem Spargel, Tomaten und Feta ist nicht nur perfekt als Grillbeilage, sondern schmeckt auch als alleinige Mahlzeit fantastisch, macht satt und ist noch dazu sehr gesund. Also gerne eine Portion mehr essen :)

Spargel-Risotto

Von Fränkische RezepteEin cremiges Risotto mit frischem grünen Spargel? Das haben wir uns in der vergangenen Woche gezaubert. Das Rezept ist einfach und kommt ohne ausgefallene Zutaten aus. Wir können uns allerdings gut vorstellen, dem Risotto beim nächsten Mal Zitrone, Kräuter oder Safran hinzuzugeben.

Spargel-Lachs-Tarte

Von Fränkische RezepteEgal ob beim Picknick oder beim Abendessen mit der Familie, unsere leckere Spargel-Lachs-Tarte ist immer der Hit. Außerdem lässt sie sich gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren und kann somit auch als schnelles Essen in der Mittagspause verspeist werden.

Spargel-Quiche

Von Fränkische RezepteAlle Spargel Fans aufgepasst! Wir haben ein neues Spargel-Rezept ausprobiert und es hat uns umgehauen. Normalerweise ist es ein vegetarisches Rezept, wir können es uns aber auch sehr gut vorstellen beim nächsten mal noch etwas Speck hinzuzugeben.

Skrei mit grünem Spargel und Kartoffeln

Von Fränkische RezepteSkrei ist eine ganz besondere Fischsorte - hinter dem Namen verbirgt sich ein norwegischer, arktischer Winterkabeljau. Zusammen mit grünem Spargel und leckeren Kartoffeln ergibt der Skrei ein rundum leckeres Fischgericht.

Würziges Spargel-Gratin

Von VeriIn der Spargel-Saison können wir gar nicht genug von den grünen Stängeln bekommen. Daher haben wir euch hier ein leckeres Spargel-Gratin mit grünem Spargel gezaubert. Dieses würzige Gemüse-Gericht serviert man mit Kartoffeln oder bei Belieben Schinken, auch Weißbrot und ein fränkischer Rotling passen gut dazu. Das Rezept lässt sich übrigens genauso gut auch mit weißem Spargel zubereiten!

Spargel-Tarte mit Schmand

Von VeriIhr habt noch ein wenig grünen Spargel zuhause und wollt ihn fix in ein leckeres Gericht verwandeln? Dann ist unsere Spargel-Tarte aus Blätterteig genau das Richtige. Ein wenig Schmand, ein wenig Tomaten, Käse und ab in den Ofen. Und das beste kommt noch: der Spargel-"Kuchen" schmeckt warm und kalt einfach hervorragend.

Spargel-Kartoffel-Salat mit Senfdressing

Von VeriGrünen Spargel kann man super vielseitig verwerten. Und Kartoffeln lieben wir sowieso. Daher wird heute einfach beides miteinander kombiniert. Der Mix aus Ofenkartoffeln und frischem Senf-Dressing ist einfach himmlisch. Ein lauwarmer Salat - Sommergericht und warme, nahrhafte Mahlzeit in einem. Probiere gleich unseren Spargel-Salat mit Kartoffeln und überzeug dich selbst!

Spargel mit Kartoffeln und Schinken

Von KnoblauchslandJahr für Jahr ist die Vorfreude groß, wenn die ersten Spargel gestochen werden. So auch bei uns - und kaum haben wir den ersten Stängel in der Hand, wird aus ihm ein leckeres Gericht gezaubert. Diesen Klassiker, Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollondaise, haben wir aus der Spargelbox von Knoblauchsland Gemüse gezaubert. Diese enthält neben Spargel und Kartoffeln auch Gurken, Radieschen, Tomaten und Paprika, sodass ihr euch gleich noch einen feinen Salat dazumachen könnt. Das schöne an diesem Spargel-Rezept: Es schmeckt garantiert der ganzen Familie (denn Vegetarier können den Schinken auch ganz einfach weglassen).

Spargelrezepte für die ganze Familie

Jedes Jahr aufs neue ist die Vorfreude groß, sobald die ersten Spargel gestochen werden. Wir Franken lieben die weißen Stängel – und natürlich auch die grünen. Neben klassischen Rezepten werden die Kreationen immer kreativer. Wir haben euch hier die besten Rezepte mit weißem und grünem Spargel gesammelt.