Gesunde Rezepte aus Franken

Bayern Wrap

Von GQ-BayernBei den Grillrezepten von Giuseppe Messina reicht die richtige Grilltechnik allein oft nicht aus - seiner Kreativität sind nämlich kaum Grenzen gesetzt. Beim folgenden Rezept muss man auch die richtige Wickeltechnik beherrschen, denn die zarte Rinderlende schneidet er nach dem Grillen in Streifen und packt sie dann mit Gemüse, selbstgemachter Salsa, Pesto und Käse in Maisfladen. Das überzeugende Ergebnis: kompakte Wraps mit köstlicher Füllung.

Caesar Salat vom Grill

Von GQ-BayernEinen geräumigen Grill und eine feuerfeste Pfanne - mehr braucht Giuseppe Messina nicht, um aus regionalen bayerischen Zutaten in ausgezeichneter Qualität einen perfekten Sommersalat zu zaubern. Richtig bayerisch wird es vor allem durch die auf dem offenen Feuer gerösteten Brezenstücke, die er anstelle der üblichen Croutons verwendet. Der Clou sind die halbierten Romana-Herzen, die er kurz direkt auf dem Grillrost anbrät. Grillen wird so zu einer sehr feinen Zubereitungsart mit unzähligen Möglichkeiten. Wer bisher beim Wort Grillen nur an Würstchen und Steaks dachte, wird von Giuseppe Messinas kreativen Vorschlägen überrascht sein. Unbedingt Ausprobieren!

Basilikum-Pesto

Von Fränkische RezeptePesto ist ein Retter in der (Hungers-)Not. Es ist daher vorteilhaft immer eines im Kühlschrank zu haben. Pesto selber machen ist noch dazu so einfach wie Zähneputzen! Die Basis für dieses Pesto-Rezept ist frischer Basilikum am besten aus eigenem Anbau. Ihr könnt es nicht nur für "Nudeln mit Pesto" verwenden, sondern auch im Nudelsalat, zu Gnocchi, auf der Pizza, und und und.

Halloumi-Spieße

Von Fränkische RezepteVegetarisch grillen ist langweilig? Unsere leckeren Halloumi-Spieße mit frischem Gemüse und einer würzigen Marinade beweisen dir garantiert das Gegenteil. Auch absolute Fleischfans werden garantiert hin und weg von dem großartigen Grillkäse sein.

Löwenzahnhonig

Von Fränkische RezepteHonig aus Löwenzahnblüten einfach selber machen? Das haben wir ausprobiert! Der vegane Honig ist in gewisser Weise eine Mischung aus Zucker und Löwenzahnaroma in Form von Sirup. Geschmacklich hat er Ähnlichkeiten mit dem "echten Honig". Beim Sammeln der Löwenzahnblüten solltest du jedoch darauf achten, junge und saftige Blüten zu wählen. Am besten sammelst du diese auf Wiesen, die fernab von stark befahrenen Straßen liegen. Viel Spaß beim Nachmachen :)

Kartoffel-Mangold-Auflauf

Von Fränkische RezepteMangold war bis zum 18. Jahrhundert sehr begehrt, doch dann wurde er vom Spinat in den Hintergrund gedrängt. Mittlerweile kämpft er sich wieder zurück auf unsere Teller. Wir finden, Mangold bietet eine gute geschmackliche Abwechslung zu Spinat. In unserem Auflauf macht er in Kombination mit Kartoffeln und cremigem Ricotta, eine besonders gute Figur.

Vegetarischer Kichererbsen-Eintopf

Von Fränkische RezepteEintopf muss nicht immer im Herbst/Winter gegessen werden! Im Gegenteil - im Sommer kannst du deinen Eintopf nämlich mit frischen Tomaten zubereitet und musst nicht auf die Variante aus der Dose zurückgreifen. Unser Eintopf ist auch ein super Rezept für den nächsten Camping-Ausflug, denn ist die Schnibbel-Arbeit erst einmal vollbracht, wird das Essen ganz von alleine fertig :)

Wrap mit Hähnchen und Gemüse

Von Fränkische RezepteWraps sind ein echt schnelles Mittagessen und eine super Möglichkeit alle Gemüsereste zu verbrauchen. Unser Rezept könnt ihr beliebig abändern, einfach ein anderes Gemüse/einen anderen Salat verwenden oder das Hähnchen durch Tofu oder Käse austauschen und schon habt ihr einen vegetarischen Wrap.

Low Carb Nudeln aus Zucchinis: Zoodles

Von Fränkische RezepteEine tolle Alternative für alle, die zwar auf Kohlenhydrate, aber nicht auf Pasta verzichten wollen: Zucchininudeln, sogenannte "Zoodles". Egal, ob als Nudelgericht mit leckerer Soße oder Pesto, im Salat oder als Beilage - sie schmecken einfach köstlich! Zoodles sind außerdem das ideale leichte Sommeressen für warme Tage, denn sie sind gut bekömmlich und liegen nicht schwer im Magen. Tipp: auch aus anderem Gemüse, z.B. Karotten, lassen sich schnell Nudeln ohne Kohlenhydrate herstellen!

Beerensmoothie

Von Fränkische RezepteEine fruchtig kühle Erfrischung gefällig? Unser Smoothie mit Banane und leckeren Beeren, ist perfekt für heiße Sommertage! Mit ein wenig Süße ist er auch für Kinder ein absolutes Highlight und dazu noch richtig gesund. Wer eine richtige Abkühlung braucht, kann statt frischen Beeren einfach Tiefkühlbeeren verwenden.

Obstsalat

Von Fränkische RezepteDer perfekte Snack für heiße Sommertage! Ein fruchtig frischer Obstsalat mit exotischer Ananas und süßen Beeren. Ist er erst einmal zubereitet, erfreut sich garantiert die ganze Familie daran. Und natürlich kann unser Rezept nach Belieben abgewandelt werden, denn ein Obstsalat eignet sich auch perfekt dafür, um übrig gebliebenes Obst zu verwerten.

Fränkisch gesund kochen

Fränkisch schlemmen hin oder her – eine ausgewogene und gesunde Ernährung steht bei euch definitiv im Mittelpunkt? Kein Problem, denn die Franken können nicht nur lecker, sondern auch gesund! Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Hier findet ihr gesunde fränkische Rezepte, vollgepackt mit Nährstoffen und Vitaminen.

Gutes Essen tut nicht nur der Seele gut – auch unser Körper profitiert von gesunden Mahlzeiten voller Vitaminen, Ballaststoffen, gesunde Fettsäuren, Proteinen und anderen wichtigen Nährstoffen. Entdeckt leichte Rezepte zum Abnehmen, nahrhafte Mahlzeiten für Kinder und gesunde Snacks für zwischendurch!