AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Unsere köstliche Weihnachtssuppe besteht traditionell aus vielen Karotten und dem Geschmack von ein bisschen Vanille. Das mag erstmal untypisch klingen, schmeckt aber total lecker und macht den besonderen Twist dieser Suppe aus! Und die Toaststerne sorgen nicht nur für die Beilage, sondern sind ein echter Hingucker. So könnt ihr das Rezept nachmachen!

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit45 min

Zutaten

 600 g Karotten
 800 ml Gemüsebrühe
 2 EL Öl
 1 Becher Sahne
 1 Prise Zucker
 Ein bisschen Vanillepaste
 8 Scheiben Toastbrot
Dazu passt:

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze von der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In dem Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Wir starten damit den Backofen nun auf 150 Grad vorzuheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann stechen wir mithilfe eines Plätzchen-Ausstechers Sterne aus dem Toastbrot. Diese werden für 5-10 Minuten im Backofen gebacken

2

Und dann geht’s an die Zubereitung der Suppe: Wir schlagen zunächst die Hälfte der Sahne steif.

3

Außerdem werden die Karotten geschält und in kleine Stücke geschnitten. Diese geben wir dann in einen großen Topf und erhitzen sie gemeinsam mit etwas Öl und lassen sie dünsten.

4

Dann geben wir die Vanillepaste zu den Karotten. Nun wird alles mit Gemüsebrühe aufgegossen, gesalzen und 15 Minuten köcheln gelassen.

5

Die Suppe pürieren und mit Zucker, Chilipulver und Pfeffer abschmecken.

6

Die Hälfte der Sahne in die Suppe geben und nochmals kurz aufkochen lassen.

7

Die Suppe nun auf 4 Teller anrichten, einen Esslöffel Sahne auf jedem Teller verteilen und 2 Toaststerne auf jeden Teller legen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Klassische Weihnachtssuppe mit Toast-Sternen