Vegane Rezepte aus Franken

Basilikum-Pesto

Von Fränkische RezeptePesto ist ein Retter in der (Hungers-)Not. Es ist daher vorteilhaft immer eines im Kühlschrank zu haben. Pesto selber machen ist noch dazu so einfach wie Zähneputzen! Die Basis für dieses Pesto-Rezept ist frischer Basilikum am besten aus eigenem Anbau. Ihr könnt es nicht nur für "Nudeln mit Pesto" verwenden, sondern auch im Nudelsalat, zu Gnocchi, auf der Pizza, und und und.

Gewürzgurken einmachen

Von Fränkische RezepteGewürzgurken gehören zu Franken einfach dazu! Ob im Wurstsalat, auf der Käsesemmel oder zur Brotzeit, die würzigen Gurken verleihen zahlreichen Gerichten das gewisse Etwas. Hier haben wir ein Rezept für euch, damit ihr euch die leckeren Gewürzgurken einmal selbst zaubern könnt.

Löwenzahnhonig

Von Fränkische RezepteHonig aus Löwenzahnblüten einfach selber machen? Das haben wir ausprobiert! Der vegane Honig ist in gewisser Weise eine Mischung aus Zucker und Löwenzahnaroma in Form von Sirup. Geschmacklich hat er Ähnlichkeiten mit dem "echten Honig". Beim Sammeln der Löwenzahnblüten solltest du jedoch darauf achten, junge und saftige Blüten zu wählen. Am besten sammelst du diese auf Wiesen, die fernab von stark befahrenen Straßen liegen. Viel Spaß beim Nachmachen :)

Low Carb Nudeln aus Zucchinis: Zoodles

Von Fränkische RezepteEine tolle Alternative für alle, die zwar auf Kohlenhydrate, aber nicht auf Pasta verzichten wollen: Zucchininudeln, sogenannte "Zoodles". Egal, ob als Nudelgericht mit leckerer Soße oder Pesto, im Salat oder als Beilage - sie schmecken einfach köstlich! Zoodles sind außerdem das ideale leichte Sommeressen für warme Tage, denn sie sind gut bekömmlich und liegen nicht schwer im Magen. Tipp: auch aus anderem Gemüse, z.B. Karotten, lassen sich schnell Nudeln ohne Kohlenhydrate herstellen!

Obstsalat

Von Fränkische RezepteDer perfekte Snack für heiße Sommertage! Ein fruchtig frischer Obstsalat mit exotischer Ananas und süßen Beeren. Ist er erst einmal zubereitet, erfreut sich garantiert die ganze Familie daran. Und natürlich kann unser Rezept nach Belieben abgewandelt werden, denn ein Obstsalat eignet sich auch perfekt dafür, um übrig gebliebenes Obst zu verwerten.

Maiskolben mit Chili-Knoblauch-Marinade vom Grill

Von Fränkische RezepteMais ist eine super Alternative zu Fleisch oder Grillkäse. Durch seinen leicht süßlichen Geschmack bringt er noch einmal eine ganz andere Note auf den Grillteller. Oft gibt es ihn schon für den Grill vorbereitet zu kaufen, die Marinade könnt ihr aber auch ganz einfach selbst zubereiten.

Klassische Gemüsesuppe

Von Fränkische RezepteSuppen schmecken fad und sättigen nicht? Dann hast du noch nicht unsere klassische, herzhafte Gemüsesuppe probiert! Sie ist gut gewürzt, deftig und macht garantiert satt. Ein simples und kalorienarmes Rezept mit viel gesundem Gemüse und intensivem Geschmack durch Rosmarin und Gemüsebrühe. Und das Beste ist: Ihr seid total variabel und könnt jegliches Gemüse oder Würstchen verwenden, was ihr gerade daheim habt.

Gemüsespieß

Von Fränkische RezepteGemüsespieße sind super gesund und leicht zubereitet. Somit sind die Spieße für uns die perfekte Beilage zum Grillen! Die wichtigste Zutat dafür ist natürlich das frische Gemüse und zwar am Besten reichlich davon. Denn je mehr Gemüse ihr verwendet, desto abwechslungsreicher schmecken die Spieße und desto bunter sehen sie aus. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder werden davon begeistert sein.

Bloody Franca Cocktail

Von Mord in Franken - der PodcastBloody Franca - hinter diesem Namen verbirgt sich die fränkische Version eines Bloody Mary. Bekannt aus dem Podcast "Mord in Franken" überzeugt der Cocktail durch saftigen Geschmack und einfache Zubereitung.

Kohlrabi-Karotten-Apfel-Salat

Von Fränkische RezepteEine Mischung aus süß, sauer und herrlich frisch. Schnell zubereitet und dazu noch super gesund, denn in unserem Salat-Rezept stecken gleich 3 wertvolle Vitaminbomben. Kohlrabi ist reich an Vitamin C, Karotten enthalten außerdem sehr viel A-Vitamine und Äpfel... Naja, wir kennen doch alle den Spruch mit dem Apfel und dem Doktor :)

Gebackene Kartoffeln mit Rucola-Tomaten-Salat

Von Fränkische RezepteKartoffeln mit Salat - ein schnelles und sättigendes Mittagessen. Das tolle daran ist, dass die reine Arbeitszeit sich wirklich in Grenzen hält und man während die Kartoffeln im Ofen backen sich bereits schon wieder um andere Pflichten kümmern kann. Wem das ganze "zu vegetarisch" ist, der kann ja z.B. noch den Grill anschmeißen :)

Schupfnudel-Auflauf mit Semmelbrösel

Von LauraIst das Gemüse-Schnibbeln erst mal erledigt, kocht sich dieser Auflauf fast von selbst. Ich habe ihn auch schon oft für eine Geburtstagsparty gemacht, denn die Soße lässt sich super vorkochen und dann muss man den Auflauf nur noch kurz vorher in den Ofen schieben. Achtet man bei den Schupfnudeln auf die Inhalte, dann ist das Gericht sogar vegan!

Fränkisch geht auch vegan

Fränkisch und gleichzeitig vegan kochen – das ist für viele unvorstellbar. Immerhin sind Fleisch, Fisch und Butter schon immer etablierte Zutaten der Fränkischen Küche. Doch das vielfältige Frankenland ist immer offen für kulinarische Überraschungen! Zahlreiche pflanzenbasierte Gerichte, ermöglichen fränkischen Genuss ganz ohne tierische Produkte.

Von Gemüseeintopf, über vegane Brotzeit bis hin zu Plätzchen und Kuchen – dank der vielfältigen Zutaten ist vegan kochen in Franken überhaupt kein Problem. Wusstet ihr, dass auf fränkischen Äckern sogar Super-Foods wie Pak Choi oder Quinoa wachsen? Entdeckt hier leckere, gesunde Rezepte und lasst euch von der veganen Vielfalt Frankens überraschen!