Vegane Rezepte aus Franken

Tomatenbutter selber machen

Von Fränkische RezepteEine Tomatenbutter ist eine willkommene Abwechslung zur Kräuterbutter. Sie schmeckt herrlich frisch zu Grillfleisch, Grillgemüse oder Baguette. Noch dazu ist sie ratz fatz zubereitet.

Tomatenreis

Von Fränkische RezepteUnser leckerer Tomatenreis eignet sich nicht nur als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten, sondern auch als vollwertige Hauptmahlzeit. Überzeugt euch selbst von dem intensiven Tomatengeschmack sowie der einfachen und schnellen Zubereitung.

Süßkartoffel Pommes

Von Fränkische RezepteSelbstgemacht schmecken Pommes einfach am besten! Wer Lust auf einen ganz besonderen Geschmack hat, sollte definitiv unser Süßkartoffel-Pommes-Rezept ausprobieren.

Rhabarber Crumble

Von Fränkische RezepteApple Crumble kennt jeder, aber habt ihr schonmal Rhabarber Crumble probiert? Das ist nämlich perfekt für den Frühling! Die Mischung aus dem süßen crunchy Haferflocken-Topping und dem sauren fruchtigen Rhabarber-Kompott zaubert eine himmlisch leckere Nachspeise auf den Tisch.

Möhren-Zucchini-Puffer

Von Fränkische RezepteKartoffelpuffer kann jeder - doch hast du schon unsere Möhren-Zucchini-Puffer ausprobiert? Diese liefern die Extra Portion Gemüse und sind außerdem Low-Carb. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bärlauch-Mandel-Pesto

Von Fränkische RezepteEndlich geht sie wieder los, die Bärlauchzeit! Ein Pesto ist eine super Möglichkeit eine größere Menge Bärlauch zu verarbeiten. Das Pesto hält sich im Kühlschrank einige Tage und wer gleich etwas mehr machen will, der kann ein paar Gläser an Freunde, Familie oder Nachbarn verschenken.

Rhabarber-Hugo

Von Fränkische RezepteDieser Spritz ist das perfekte Getränk für einen warmen Frühlingstag. Die beiden Sirups, die ihr für dieses Rezept benötigt, könnt ihr ganz einfach selber machen. Die Rezepte haben wir euch in den Zutaten verlinkt.

Saftiges Rote-Beete-Brot (histaminarm)

Von Fränkische RezepteWir lieben Rote Beete in allen Variationen! Heute haben wir ein supersaftiges Brot ausprobiert, welches histaminarm und vegan ist - somit für viele super verträglich.

Gin-Basil-Smash

Von Fränkische RezepteEin frischer Cocktail ist immer eine gute Idee, wenn Freunde zum Essen eingeladen sind. Den Gin-Basil-Smash könnt ihr aber natürlich auch alleine oder zu zweit nach Feierabend genießen. Übrigens bedeutet "smash" auf deutsch "zerschmettern" und ist die Bezeichnung für einen Cocktail mit frischen Kräutern und Früchten, die zerstoßen werden.

Energiebällchen – gesund naschen

Von Fränkische RezepteIch weiß nicht, wie es euch geht, aber ich neige gerade im Homeoffice dazu ständig irgendetwas zu Essen in mich hineinzustopfen. Wer genauso gerne snackt wie ich, dem empfehle ich diese leckeren und gesunden Energiebällchen (oder auch bekannt als Energy Balls). Die versprechen was sie halten, denn sie sorgen nicht nur für einen echten Energiekick!

Fruchtleder – gesund naschen

Von Fränkische RezepteGummibärchen sind zwar sehr lecker, haben jedoch keinerlei Vitalstoffe und dafür reichlich Zucker. Wer sich gesünder ernähren will, für den ist das selbstgemachte Fruchtleder, die perfekte Alternative! Geschmacklich und in der Konsistenz erinnern die süßen Röllchen nämlich stark an Gummibärchen.

Salat mit Rucola und Pilzen

Von Fränkische RezepteEin feiner Rucola-Salat mit frischen Pilzen und Tomaten - so stellen wir uns das perfekte leichte Essen vor. Natürlich eignet sich der Salat auch gut als Beilage oder schnelles Mittagessen.

Fränkisch geht auch vegan

Fränkisch und gleichzeitig vegan kochen – das ist für viele unvorstellbar. Immerhin sind Fleisch, Fisch und Butter schon immer etablierte Zutaten der Fränkischen Küche. Doch das vielfältige Frankenland ist immer offen für kulinarische Überraschungen! Zahlreiche pflanzenbasierte Gerichte, ermöglichen fränkischen Genuss ganz ohne tierische Produkte.

Von Gemüseeintopf, über vegane Brotzeit bis hin zu Plätzchen und Kuchen – dank der vielfältigen Zutaten ist vegan kochen in Franken überhaupt kein Problem. Wusstet ihr, dass auf fränkischen Äckern sogar Super-Foods wie Pak Choi oder Quinoa wachsen? Entdeckt hier leckere, gesunde Rezepte und lasst euch von der veganen Vielfalt Frankens überraschen!