Vegane Rezepte aus Franken

Apfel-Zimt-Milchreis

Von Fränkische RezepteMilchreis geht einfach immer, ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Wir finden die Apfel-Zimt-Variante ganz besonders lecker. Der Apfel verleiht dem Milchreis eine süß-säuerliche und frische Note und Zimt passt sowieso immer zu Milchreis :) Jetzt fehlt nur noch eine warme Decke oder ein Kaminfeuer.

Spekulatius-Pralinen

Von Fränkische RezepteHeute bleibt der Ofen bei uns einfach mal aus! Denn wir bereiten diese leckeren kleine Spekulatius-Pralinen zu. Sie schmecken nicht nur uns richtig gut, sondern eignen sich auch super als Geschenkidee in der Weihnachtszeit. Wer Spekulatius mag, wird diese kleinen Leckerbissen lieben!

Weiße Bohnen-Tomaten-Suppe

Von Fränkische RezepteWeiße Bohnen sind ein echtes Superfood. Sie liefern viel Eisen und sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle (21g Eiweiß auf 100g). Für alle die viel Wert auf die Gesundheit und den Körper legen, ist dieses Rezept genau das Richtige.

Ofenkartoffeln – mal anders

Von Fränkische RezepteKartoffeln gehen einfach immer! Wer keine Lust auf Bratkartoffeln, Salzkartoffeln oder Pommes hat, sollte unbedingt mal dieses Rezept ausprobieren. Einfach mal was anderes, aber unheimlich lecker! Das Rezept eignet sich vor allem dann, wenn man eine Beilage für mehr Leute benötigt.

Gebackener Kürbis

Von Fränkische RezepteWas wäre der Oktober ohne Kürbisse. Heute zeigen wir euch wie ihr ihn im Ofen zubereitet. Ein super einfaches und schnelles Rezept. Natürlich könnt ihr auch noch anderes Gemüse, wie Zwiebeln, Karotten, Rote Beete oder Paprika auf die selbe Art im Ofen backen.

Himmlischer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Von Fränkische RezepteApfelkuchen ist ein echter Klassiker am fränkischen Kuchenbuffet. Diesmal haben wir aus den Äpfeln im Garten einen besonders himmlischen Kuchen gezaubert: mit Äpfeln, selbstgemachtem Apfelmus und Zimtstreuseln. Den solltet ihr unbedingt probieren! Der leckere Kuchen wird im Handumdrehen vegan, wenn ihr statt Butter einfach Margarine verwendet.

Kürbis Bruschetta

Von Fränkische RezepteDas Kürbis-Bruschetta ist die perfekte Vorspeise für ein herbstliches Menü. Wir lieben es und können nicht genug davon bekommen.

Nudeln mit Kürbissoße

Von Fränkische RezepteWir lieben es neue Kürbis-Rezepte auszuprobieren. Unser heutiges Rezept ist perfekt, für alle Pasta-Fans, die nur wenig Zeit haben und neben dem Kochen noch hundert andere Dinge erledigen müssen. Noch dazu ist die Soße einfach himmlisch cremig und so lecker.

Apfel-Kürbis-Suppe

Von Fränkische RezepteEine Kürbissuppe gehört zum Herbst wie der Schnee zum Winter, das ist gewiss. Wer in diesem Jahr jedoch mal etwas Abwechslung zur gewöhnlichen Kürbis-Cremesuppe will, dem empfehlen wir diese fruchtig frische Variante mit Apfel.

Salzkartoffeln

Von Fränkische RezepteDie Zubereitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kartoffeln sind nicht nur einfach sondern auch sehr vielfältig. Eine der unkompliziertesten Varianten ist das Dampfgaren. Während die Kartoffeln garen, kann Fisch, Fleisch oder Gemüse zubereitet werden. Von uns bekommt ihr eine ausführliche Anleitung:

Gesunder Schichtsalat

Von Fränkische RezepteDer klassische Party-Schichtsalat wird oft mit einer ordentlichen Portion Mayo hergestellt, was ihn leider alles andere als gesund macht. Unsere Variante dagegen ist eine echte Vitaminbombe mit vielen wertvollen Nährstoffen. Schön anzusehen ist der bunte Regenbogen im Glas auch noch.

Pommes selber machen

Von Fränkische RezepteAußen knusprig, innen weich und mit Ketchup - so mögen wir unsere Pommes am liebsten. Wie ihr zuhause ganz ohne Fritteuse leckere Pommes selber machen könnt, das verraten wir hier! Alles was ihr dafür benötigt, ist ein Backofen, Kartoffeln und Gewürze.

Fränkisch geht auch vegan

Fränkisch und gleichzeitig vegan kochen – das ist für viele unvorstellbar. Immerhin sind Fleisch, Fisch und Butter schon immer etablierte Zutaten der Fränkischen Küche. Doch das vielfältige Frankenland ist immer offen für kulinarische Überraschungen! Zahlreiche pflanzenbasierte Gerichte, ermöglichen fränkischen Genuss ganz ohne tierische Produkte.

Von Gemüseeintopf, über vegane Brotzeit bis hin zu Plätzchen und Kuchen – dank der vielfältigen Zutaten ist vegan kochen in Franken überhaupt kein Problem. Wusstet ihr, dass auf fränkischen Äckern sogar Super-Foods wie Pak Choi oder Quinoa wachsen? Entdeckt hier leckere, gesunde Rezepte und lasst euch von der veganen Vielfalt Frankens überraschen!