Vegane Rezepte aus Franken

Pink Drink

Von Fränkische RezepteDer Pink Drink ist das Trendgetränk des Sommers: Geschmackvoller Früchtetee, frische Erdbeeren und leichter Kokosdrink gemischt mit einer fruchtigen Note Holunder. Das perfekte Getränk, um es auf dem Balkon oder im eigenen Garten zu genießen!

Bulgur-Salat mit fränkischem Gemüse

Von Fränkische RezepteBulgur wird nicht nur in der Türkei gerne gegessen, sondern auch bei uns in Franken. Besonders die regionalen Zutaten machen den Salat so lecker, der sich auch wunderbar zum Grillen oder als leichte Mahlzeit im Sommer eignet.

Blaubeer-Zitronen-Schnitten

Von Anna-LenaFruchtig, lecker und gar nicht einmal so ungesund! Blaubeer-Zitronen-Schnitten sind der perfekte Snack für ein Picknick, eine Wanderung oder einfach zum Kaffeetrinken. Die Blaubeerschnitten sind vegan, können aber für Honigliebhaber auch mit Honig statt mit Agavendicksaft zubereitet werden.

Eingelegte Radieschen

Von Fränkische RezepteEingelegte Radieschen schmecken zu jeder Brotzeit und bringen dazu noch etwas Farbe auf die Brotzeitplatte. Jetzt fehlt nur noch ein guter Pressack oder ein frischer Gerupfter dazu und der Feierabend ist perfekt!

Halloumi-Gemüse-Burger vom Grill

Von Fränkische RezepteHalloumi-Käse wird bei uns in der Familie auch "Quietsche-Käse" genannt, weil er beim Kauen so unterhaltsame Geräusche macht. Ursprünglich kommt er aus Zypern, hat mittlerweile aber auch den Weg auf unsere Teller in Franken gefunden. Er wird gerne zum Grillen verwendet und passt auch sehr gut als Fleischersatz auf Burger. In diesem Rezept vereinen wir beide Versionen und sind begeistert von dieser Burgerkombination vom Grill! Am besten bereitet man den Käse ein paar Stunden vorher zu, damit die leckere Marinade lange einziehen kann.

Auberginencreme

Von Fränkische RezepteUnsere leckere Auberginencreme eignet sich nicht nur zum Grillen aufs Fleisch oder Baguette, sondern schmeckt auch super zur fränkischen Brotzeit oder zu Kartoffeln. Die spritzige Limette in der Creme gibt einen Frischekick, während die Oliven und getrockneten Tomaten perfekt mit der Aubergine harmonieren. Ihr habt das Rezept beim letzten Grillfest direkt ausprobiert? Dann schreib uns doch einen Kommentar, wie euch die Creme geschmeckt hat!

Einfache vegane Schoko-Muffins

Von NinaVegan Backen ist kompliziert und man braucht außergewöhnliche Lebensmittel? Falsch gedacht! Mit diesem leckeren Rezept beweisen wir das Gegenteil. Die saftigen Schoko-Muffins sind schnell und einfach gemacht und ihr habt garantiert alle Zutaten dafür zuhause. Backofen an und los geht's - überzeugt euch selbst :)

Fränkische Steckrübensuppe

Von Fränkische RezepteSteckrüben, auch Kohlrüben genannt, sind ein farbenfrohes Gemüse aus Franken. Meist sind sie gelb, während der obere Teil der Rübe ins Violett übergeht. Die Rübe besitzen einen leicht nussigen Geschmack, weshalb sie am besten in Kombination mit Karotten und Kartoffeln schmecken, welche die Suppe perfekt abrunden.

Schnelle Laugenhasen

Von AnnalenaAuf dem Tisch beim Osterbrunch sind wir einige süße Leckereien gewohnt. Aber ein Klassiker, der auch an Ostern nicht fehlen darf, sind Laugenbrötchen. Mit dieser Anleitung formt man in nur ein paar Minuten aus einfachen Laugenstangen aus der Tiefkühltruhe kleine Kunstwerke in Form eines Hasen. Super hübsch, oder?

Selleriesaft selber machen

Von Fränkische RezepteSellerie ist ein gesundes und kalorienarmes Gemüse, das uns viele Nährstoffe liefert. Die enthaltenen Mineralsalze sollen für schöne Haut sorgen und unsere Schilddrüse unterstützen.

Gesunder Gemüseaufstrich

Von Fränkische RezepteWir haben ein leckeres Aufstrich-Rezept für euch ausprobiert. Es ist vegan, low-carb und enthält viel Gemüse - und schmeckt dabei auch noch richtig lecker! Probiert es unbedingt mal aus!

Gesunder Reis-Salat mit Gemüse

Von Fränkische RezepteDieser Reis-Salat mit Gemüse sieht nicht nur super aus, sondern macht auch langanhaltend satt. Da die Hauptzutaten für dieses Rezept Reis und Gemüse sind, ist der Salat ideal für Vegetarier oder Veganer. Wer möchte, kann jedoch auch Beilagen wie Feta-Käse oder Hühnchen hinzufügen.

Fränkisch geht auch vegan

Fränkisch und gleichzeitig vegan kochen – das ist für viele unvorstellbar. Immerhin sind Fleisch, Fisch und Butter schon immer etablierte Zutaten der Fränkischen Küche. Doch das vielfältige Frankenland ist immer offen für kulinarische Überraschungen! Zahlreiche pflanzenbasierte Gerichte, ermöglichen fränkischen Genuss ganz ohne tierische Produkte.

Von Gemüseeintopf, über vegane Brotzeit bis hin zu Plätzchen und Kuchen – dank der vielfältigen Zutaten ist vegan kochen in Franken überhaupt kein Problem. Wusstet ihr, dass auf fränkischen Äckern sogar Super-Foods wie Pak Choi oder Quinoa wachsen? Entdeckt hier leckere, gesunde Rezepte und lasst euch von der veganen Vielfalt Frankens überraschen!