Vegetarische Rezepte aus Franken

Fränkische Bierspätzle

Von Fränkische RezepteNormale Spätzle kann jeder, aber hast du schon mal fränkische Bierspätzle gekocht? Diese kreative Beilage isst man nicht alle Tage! Dabei schmecken die Bierspätzle hervorragend und sind nicht besonders aufwendig in der Herstellung. Probier’s aus und staune, wie lecker fränkische Spätzle sein können! Besonders schmecken diese als Beilage zu einem vegetarischen Gemüse-Gulasch oder einem Wildgulasch nach Jägerart!

Schokolikör mit Rum

Von Fränkische RezepteDie Franken trinken nicht nur Bier! Auch süß lassen wir uns den Alkohol gerne schmecken. Wir haben ein geling sicheres Schokolikör-Rezept für euch, mit dem ihr aus Rum und Schokolade ein wunderbares Mitbringsel für jede Geburtstags- oder Familienfeier und jeden gemütlichen Abend mit Freunden zaubern könnt. Mit diesem Rezept könnt ihr euch und anderen eine echt schokoladige Freude machen!

Süßer Zopf aus Quark-Öl-Teig

Von Fränkische RezepteEs muss nicht immer der klassische Hefezopf sein! Hier findet ihr ein Rezept für einen süßen Zopf aus einem Quark-Öl-Teig. Diesen kann man ganz schnell und einfach herstellen und meistens hat man die Zutaten auch schon Zuhause.

Brotkuchen

Von Fränkische RezepteBrotkuchen oder auch Zwiebelfladen genannt ist ein fränkisches Gebäck, das bei dem ein oder anderen Kindheitserinnerungen hervorruft. Hier zeigen wir euch, wie ihr die traditionelle Leckerei zubereiten könnt.

Kohlrabischnitzel

Von Fränkische RezepteSchnitzel ohne Fleisch? Ja, das geht! Die leckeren Kohlrabischnitzel sind die vegetarische Variante vom beliebten Wiener Schnitzel. Sie werden ähnlich wie normale Schnitzel zubereitet und sind eine leckere Abwechslung.

Süßer Kartoffelkuchen

Von Fränkische RezepteVor allem die Oberfranken haben eine Vorliebe für Kartoffelgerichte. Schon früher war die Kartoffelernte so ertragreich, dass noch heute traditionelle Mehlspeisen mit einem großen Anteil an Kartoffelteig ersetzt werden. Der süße Kartoffelkuchen ist unter anderem auch als Schnorrkuchen bekannt und eignet sich perfekt als besonderer Kuchen zum Kaffee.

Erdbeer-Tiramisu im Glas

Von Fränkische RezepteErdbeeren gibt es zwar fast das ganze Jahr zu kaufen, richtig gut schmecken sie jedoch nur, wenn sie aus regionalem Anbau sind. Im Mai und Juni ist in Franken Erdbeerzeit. Es gibt sie zum Beispiel auf Kuchen, zum Vanilleeis oder als Marmelade. Aber hast du auch schon mal ein Erdbeer-Tiramisu probiert? Es schmeckt himmlisch lecker und im Glas sieht es dazu noch super aus.

Mairübchen-Auflauf mit Käsesoße

Von Fränkische RezepteMairübchen sind nicht sehr lange erhältlich. Deshalb sollten wir jede Saison ausnutzen, um leckere Rezepte mit den Navetten zu kreieren! Ihr könnt sie in vielen Varianten zubereiten, hier zum Beispiel in einem leckeren Auflauf. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gemüse Gazpacho von Fernsehkoch Wolfgang Link

Von KnoblauchslandWolfgang Link ist bekannt als der "Low-Carb-Koch". Kein Wunder also, dass er leckere Rezepte für die Knoblauchsland-Gemüsebox kreiert. Diesmal etwas ganz besonderes: eine geeiste Gazpacho - auf fränkisch! Mit heimischen, saisonalen und leckeren Gemüsesorten. Diese Suppe ist perfekt für warme Tage und eine echte Abwechslung! Gleich Gemüsebox ordern und nachkochen.

Senf selber machen – ein Grundrezept

Von Fränkische RezepteSenf selber zu machen geht schnell und ist viel einfacher, als vorher vermutet. Wir stellen dir ein Grundrezept vor, das sich perfekt für deine Grillparty oder Salate verwenden lässt. Und das beste ist: Du bestimmst, was in deinen Senf kommt und was nicht.

Spargel-Tarte mit Schmand

Von Fränkische RezepteIhr habt noch ein wenig grünen Spargel zuhause und wollt ihn fix in ein leckeres Gericht verwandeln? Dann ist unsere Spargel-Tarte aus Blätterteig genau das Richtige. Ein wenig Schmand, ein wenig Tomaten, Käse und ab in den Ofen. Und das beste kommt noch: der Spargel-"Kuchen" schmeckt warm und kalt einfach hervorragend.

Gefüllte Kohlrabi mit Käse und Pilzen

Von Fränkische RezepteKohlrabi ist vielseitiger als man vielleicht denkt, denn nicht nur das klassische Kohlrabigemüse lässt sich mit den Wunderknollen zaubern. Hier findet ihr das Rezept für gefüllte Kohlrabiknollen mit Gemüse und Käse! Fleischliebhaber können das Rezept natürlich auch abwandeln und noch Hackfleisch zur Füllung hinzugeben.

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!