Vegetarische Rezepte aus Franken

Tomatenbutter selber machen

Von Fränkische RezepteEine Tomatenbutter ist eine willkommene Abwechslung zur Kräuterbutter. Sie schmeckt herrlich frisch zu Grillfleisch, Grillgemüse oder Baguette. Noch dazu ist sie ratz fatz zubereitet.

Spargel-Quiche

Von Fränkische RezepteAlle Spargel Fans aufgepasst! Wir haben ein neues Spargel-Rezept ausprobiert und es hat uns umgehauen. Normalerweise ist es ein vegetarisches Rezept, wir können es uns aber auch sehr gut vorstellen beim nächsten mal noch etwas Speck hinzuzugeben.

Petersilien-Pesto

Von Fränkische RezepteGestern gab`s Basilikumpesto, heute gibt`s Pesto aus Petersilie. Das Petersilien-Pesto schmeckt nicht nur wunderbar zu Nudeln, sondern auch als Dip zu Kartoffeln, Bruschetta oder gegrilltem Fleisch.

Salbei-Butter-Sauce

Von Fränkische RezepteEine exquisite Sauce wie aus dem Restaurant einfach selbst herstellen? Gnocchi mit Salbei-Butter-Sauce sind im Handumdrehen auch zuhause zubereitet und versprechen eine geschmackliche Abwechslung.

Halloumi richtig zubereiten

Von Fränkische RezepteHalloumi kennst du nicht? Dann wird es höchste Zeit, denn richtig zubereitet kann die Käsespezialität aus Zypern so manchem Steak auf dem Grill die Show stehlen. Der Halloumi-Käse ist nämlich vor allem als Grillkäse bekannt. Doch er kann noch viel mehr!

Rhabarber Crumble

Von Fränkische RezepteApple Crumble kennt jeder, aber habt ihr schonmal Rhabarber Crumble probiert? Das ist nämlich perfekt für den Frühling! Die Mischung aus dem süßen crunchy Haferflocken-Topping und dem sauren fruchtigen Rhabarber-Kompott zaubert eine himmlisch leckere Nachspeise auf den Tisch.

Schneller Sandkuchen

Von Fränkische RezepteDieser saftige Sandkuchen ist das perfekte Rezept, wenn sich am Morgen Gäste zum Nachmittagskaffee anmelden. Denn er ist blitzschnell zubereitet und die Zutaten dafür hat man meistens auch immer parat.

Möhren-Zucchini-Puffer

Von Fränkische RezepteKartoffelpuffer kann jeder - doch hast du schon unsere Möhren-Zucchini-Puffer ausprobiert? Diese liefern die Extra Portion Gemüse und sind außerdem Low-Carb. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Honig-Schicht-Kuchen

Von Fränkische RezepteDiese süße Verführung ist ein echter Traum. Der Kuchen wird abwechselnd mit einem Honig-Kuchenboden und einer Schicht Buttercreme gestapelt.

Oster-Cupcakes

Von Fränkische RezepteAn Ostern gibt es an vielen Kaffeetischen oft Karottenkuchen. Wer in diesem Jahr mal etwas anderes anbieten will, der sollte unbedingt diese süßen Cupcakes probieren! Die Karotten-Muffins sind super saftig und das Frosting mit den Beeren rundet das ganze perfekt ab.

Einfache Gemüselasagne

Von Fränkische RezepteDie Lasagne zählt wohl zu den beliebtesten Auflaufgerichten, die es so gibt. Klassisch wird sie mit Hackfleisch zubereitet, aber auch andere Alternativen, wie Lachs, rote Linsen oder Gemüse schmecken herrlich lecker und bringen Abwechslung. Das Rezept unserer Gemüselasagne verspricht den vollen Lasagne-Genuss und noch dazu Gemüse, dass du ganz nach deinen Vorlieben wählen kannst.

Bärlauch-Creme-Suppe

Von Fränkische RezepteSie sind wieder unterwegs: Frankens Bärlauchsammler. In feuchten schattigen Gebieten, wie beispielsweise im Bamberger Haingebiet, kann schon der erste Bärlauch dieser Saison gefunden werden. Die Bärlauchsuppe ist eine super Möglichkeit für die Verarbeitung seines Fundes, denn die aktuelle Wetterlage schreit ja förmlich nach einer heißen Suppe.

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!