Vegetarische Rezepte aus Franken

Fruchtige Joghurtbombe

Von Fränkische RezepteEine Joghurtbombe eignet sich perfekt als Nachspeise für mehrere Leute. Sie kann stressfrei am Abend vorher vorbereitet werden und mit viel Obst je nach Saison und Belieben ergänzt werden. Fruchtig, erfrischend, lecker - was will man mehr von einem Dessert?

Salzkartoffeln

Von LauraDie Zubereitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kartoffeln sind nicht nur einfach sondern auch sehr vielfältig. Eine der unkompliziertesten Varianten ist das Dampfgaren. Während die Kartoffeln garen, kann Fisch, Fleisch oder Gemüse zubereitet werden. Von uns bekommt ihr eine ausführliche Anleitung:

Gesunder Schichtsalat

Von Fränkische RezepteDer klassische Party-Schichtsalat wird oft mit einer ordentlichen Portion Mayo hergestellt, was ihn leider alles andere als gesund macht. Unsere Variante dagegen ist eine echte Vitaminbombe mit vielen wertvollen Nährstoffen. Schön anzusehen ist der bunte Regenbogen im Glas auch noch.

Fränkische Brotsuppe

Von Fränkische RezepteDie fränkische Brotsuppe ist ein typisches Fastenessen im Frankenland, das es bei uns oft am Aschermittwoch gibt. Allerdings bietet es sich auch abseits der Fastenzeit an ab und zu Brotsuppe zu machen - schließlich schmeckt sie das ganze Jahr und ist das perfekte Resteessen für übrig gebliebenes Brot. Typisch für die fränkische Brotsuppe ist, dass nicht alle Zutaten gemeinsam in einem Topf gekocht werden, sondern dass alles erst auf dem Teller richtig zusammen kommt. Wir verraten euch wie's geht!

Gebackener Feta

Von Fränkische RezepteAuch wenn es kein typisch fränkisches Produkt ist - wir lieben Feta! Besonders gut schmeckt uns diese Variation aus dem Backofen mit Tomaten und leckeren Gewürzen. Schnell gemacht und sooo lecker! Wer Feta mag, sollte dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren! Am liebsten tunken wir einfach ein Stück Brot in den fertigen Feta oder verrühren die Masse aus dem Backofen mit einer Portion Nudeln.

Honig-Bier-Brot

Von Fränkische RezepteHonig und Bier - eine Kombination, die auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich scheint, aber tatsächlich kulinarisch richtig gut zusammen passt! In Franken ist es ja sowieso nichts Neues, dass das Bier nicht nur ins Glas oder den Krug, sondern auch auf den Teller kommt. Unser Honig-Bier-Brot mit fränkischem Bier ist ein wahrer Genuss. Welche Biersorte ihr wählt, bleibt euch und eurem Geschmack überlassen. Mit einem Pils wird das Brot etwas kräftiger, mit einem hellen Bier eher etwas milder. Am besten: Durch die fränkische Biervielfalt probieren und am Ende entscheiden, welche Sorte man am liebsten für das Honig-Bier-Brot verwendet!

Pommes selber machen

Von Fränkische RezepteAußen knusprig, innen weich und mit Ketchup - so mögen wir unsere Pommes am liebsten. Wie ihr zuhause ganz ohne Fritteuse leckere Pommes selber machen könnt, das verraten wir hier! Alles was ihr dafür benötigt, ist ein Backofen, Kartoffeln und Gewürze.

Erbsen-Walnuss-Pesto

Von Fränkische RezepteDieses Pesto sollte jeder, der auf eine gesunde Ernährung achtet, in seinen Speiseplan integrieren, denn Erbsen sind nicht nur eine super Eiweißquelle, sie kurbeln auch den Stoffwechsel an. Walnüsse enthalten gesunde Fettsäuren und wichtigen B-Vitaminen. Dieses Pesto versorgt den Körper daher mit ausreichend Nährstoffen und macht außerdem lange satt.

Tortellini-Salat

Von Fränkische RezepteDer Tortellini-Salat ist nicht nur eine leckere Beilage zum Grillen, sondern auch ein schnelles Mittagessen im Homeoffice.

Oreo®-Torte ohne Backen

Von Fränkische RezepteEine No Bake Torte ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Torte bei der der Boden nicht im Ofen gebacken werden muss. Meist - so auch bei diesem Rezept - wird der Boden stattdessen aus Kekskrümeln und flüssiger Butter hergestellt. Im Sommer hat so eine Torte wirklich viele Vorteile, denn dann muss nicht auch noch der Ofen in der ohnehin schon warmen Wohnung laufen!

Kartoffelrosen

Von Fränkische RezepteWer seine Gäste beeindrucken möchte, der sollte bei der nächsten Party anstelle von Pommes, Bratkartoffel oder anderen Kartoffel-Arten mal diese hübschen Röschen servieren. Die Zubereitung ist, wenn man einmal den Dreh raus hat ganz einfach! Am besten verwendest du hierfür einen Hobel, dann sind alle Kartoffel-Scheiben gleich dick und somit gleichzeitig fertig.

Zwiebelbrot mit Speck

Von Fränkische RezepteWir haben diesmal ein rustikales Brot gebacken: Unser Zwiebelbrot mit Speck ist nicht nur lecker, sondern dazu auch noch low carb! Außerdem eignet es sich mit einem leckeren Dip oder Aufstrich auch gut als Partysnack.

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!