Vegetarische Rezepte aus Franken

Baumstriezel

Von Fränkische RezepteDas süße Hefeteig-Gebäck ist ein beliebtes Schmankerl auf dem Weihnachtsmarkt. Wie ihr euch die Baumstriezel auch ganz einfach zuhause selber zubereiten könnt, das erfahrt ihr in unserem Rezept.

Oreo®-Pralinen

Von Fränkische RezepteWir verraten euch, wie ihr aus nur 3 Zutaten leckere Oreo-Pralinen zaubert! Sie sind schnell gemacht und schmecken wirklich lecker. Bei uns halte sie sich leider nie lange, da sie immer so schnell weggenascht werden! Außerdem eigenen sie sich super als Geschenk für Geburtstage oder zu Weihnachten.

Omas Spritzgebäck

Von Fränkische RezepteSpritzgebäck ist ein absoluter Klassiker auf dem fränkischen Plätzchen-Teller! Schon früher war es immer ein besonderes Highlight in der Adventszeit, wenn wir Enkelkinder mit unserer Oma Spritzgebackene herstellen durften - auch wenn da schon viel Teig vor dem Backen weggenascht wurde ;-) Diesmal haben wir uns selbst an Omas Rezept versucht und dieses leckere Spritzgebäck ist entstanden. Das Rezept ergibt circa 3 Backbleche.

Schupfnudeln selber machen

Von Fränkische RezepteSchupfnudeln sind echte Alleskönner, die du sowohl süß als auch herzhaft genießen kannst. Außerdem kannst du sie auch ganz einfach zu Hause selbst herstellen. Wir zeigen dir mit diesem Rezept wie das geht.

Gemüsestrudel

Von Fränkische RezepteDieser Gemüsestrudel ist super geeignet für alle, die mehr Gemüse in ihrem Speiseplan integrieren möchten. Mit dieser bunten Mischung aus Karotten, Broccoli und Blumenkohl, kannst du deinen Gemüsebedarf für den Tag ganz einfach abdecken.

Martinsbreze selber backen

Von Fränkische RezepteAm 11. November ist der Martinstag. Neben der Martinsgans und dem Sankt-Martin-Umzug mit bunten Laternen sind auch die Martinsbrezen ein toller Brauchtum. Ursprünglich wurden sie zum Martinstag an Arme oder Kranke verteilt. Weißmehlgebäcke waren zur damaligen Zeit etwas ganz Besonderes, da weißes Mehl nur zu besonderen Anlässen verwendet wurde.

Kartoffel-Fenchel-Gratin

Von Fränkische RezepteDas Fenchel-Kartoffel-Gratin ist nicht nur gut für den Magen, sondern auch noch ein richtig guter Sattmacher. Wem das Gericht zu einfach ist, der kann das Gratin ganz einfach als Beilage zu Wild oder Fisch kochen. Guten Appetit!

Apfel-Kohlrabi-Salat

Von AmelieIsst Du abends auch so ungerne schwer? Dann ist dieses leichte Gericht aus Äpfel und Kohlrabi genau das richtige für dich! Schnell und einfach zubereitet nimmt es wenig Zeit in Anspruch und schmeckt dafür umso besser!

Knoblauch-Walnuss-Dip mit Brennnessel

Von Fränkische RezepteBrennnesseln sind trotz ihres schlechten Rufes ein echtes Superfood. In Kombination mit Walnüssen und Knoblauch sorgen sie für eine leckere Abwechslung auf dem Brotzeittisch und sind auch noch superlang haltbar!

Einfache Kürbismuffins

Von Fränkische RezepteDiese süßen Kürbismuffins sind optimal für die Brozeitbox der Kinder oder auch für die eigene Lunchbox.

Weiße Bohnen-Tomaten-Suppe

Von Fränkische RezepteWeiße Bohnen sind ein echtes Superfood. Sie liefern viel Eisen und sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle (21g Eiweiß auf 100g). Für alle die viel Wert auf die Gesundheit und den Körper legen, ist dieses Rezept genau das Richtige.

Kürbis Risotto

Von Fränkische RezepteEin schnelles herbstliches Mittagessen, wenn mal nicht viel Zeit zum Kochen bleibt. Es enthält viele wichtige Nährstoffe und wärmt an kalten Tagen.

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!