Vegetarische Rezepte aus Franken

Schnelle Lauchnudeln

Von Fränkische RezepteLauch kann in Deutschland ganzjährig geerntet werden. Der Winterlauch jedoch schmeckt besonders intensiv und eignet sich daher perfekt für Suppen oder cremige Gerichte, wie unsere Lauchnudeln mit Käse-Sahne-Soße.

Apfelballen vom Blech

Von Fränkische RezepteDiese Bälle sind nicht zum Spielen sondern zum Vernaschen gedacht. Sie sind so lecker, dass sie womöglich genauso schnell verputzt sind, wie sie zubereitet sind. Wer also viele hungrige Mäuler zu stopfen hat, der sollte vielleicht gleich die doppelte Menge davon machen :)

Gebackener Blumenkohl mit Walnusspesto

Von Fränkische RezepteEin herrlich frisches Gericht für alle Blumenkohlfans: unser gebackener Blumenkohl mit Walnuss-Pesto. Gesund, low-carb, frisch und lecker - was will man mehr?

Müsliriegel selber machen

Von Fränkische RezepteDiese veganen Müsliriegel sind der Hammer: einfach herzustellen und super saftig. Die Haferriegel sind der perfekte Snack fürs Büro, Home Office, die Schule oder einfach Zwischendurch.

Pfannkuchen mit Beerenkompott

Von Fränkische RezepteAuch im Winter haben wir Lust auf einen umfangreichen Brunch! Was bei einem gelungenen Frühstück auf keinen Fall fehlen darf, sind selbstgemachte Pfannkuchen. Heute machen wir zu den Pfannkuchen außerdem ein leckeres Fruchtmus.

Käse-Fondue

Von Fränkische RezepteDie perfekte Alternative zum Fleisch-Fondue: das Käse-Fondue. Auch dieses ist besonders beliebt zu Feierlichkeiten und schmeckt garantiert der ganzen Familie. Wir zeigen euch, wie man ein Käsefondue richtig zubereitet.

Vegetarischer Weihnachtsbraten

Von FelixEin leckerer Braten muss nicht immer Fleisch beinhalten. Linsen, Nüsse und Co. sind unglaublich gesund und mindestens genauso lecker. Wer's nicht glaubt, hat diesen Nussbraten noch nicht gegessen.

Einfacher Nusskuchen

Von Fränkische RezepteDieser Nuss-Gugelhupf ist super einfach und sooo lecker. Wir backen ihn regelmäßig und freuen uns jedes mal über dieses einfache Kuchenrezept. Versucht unseren Nusskuchen und überzeugt euch selbst!

Süßkartoffel-Apfel-Suppe

Von Fränkische RezepteIn den Wochen vor Weihnachten ist die Zeit oft rar. Wenn also mal wieder wenig Zeit für das Kochen bleibt, dann ist diese Suppe die Lösung. Die fruchtig-cremige Suppe ist nicht nur blitzschnell zubereitet, sie ist auch noch ein echt gesundes Mittagessen.

Einfaches Selleriepüree

Von Fränkische RezeptePüree jeglicher Art ist eine sehr beliebte Beilage und im Handumdrehen zubereitet. Neben dem klassischen Kartoffelpüree gibt es zahlreiche leckere Varianten wie das Kürbispüree, Süßkartoffelpüree oder eben auch Selleriepüree. Mit diesem Rezept kannst du ein leckeres Sellerie-Püree ganz einfach selber machen.

Einfaches Kartoffelgratin

Von Fränkische RezepteEs geht so schnell, man braucht nur wenige Zutaten und noch dazu schmeckt es einfach lecker. Ein Kartoffelgratin ist die perfekte Mahlzeit, um restliche Kartoffeln aufzubrauchen oder aber um Kartoffeln, die etwas zu lange im heißen Wasser gekocht wurden auch leckere Art zu verwerten.

Apfel-Zimt-Schnecken

Von Fränkische RezepteSie ist ein typisch skandinavisches Gebäck. Wir alle kennen sie vom Besuch im schwedischen Möbelhaus und es gibt kaum einen, der sie nicht liebt - die süße Zimtschnecke. Indem wir ein paar heimische Äpfel beifügen, machen wir daraus ein fränkisches Rezept. Wer mag kann seine Schnecken nach dem Backen noch in Zimt & Zucker wälzen oder nach dem Abkühlen mit Zuckerglasur bestreichen.

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!