Vegetarische Rezepte aus Franken

Süßer Kirschauflauf

Von Fränkische RezepteOb als verführerischer Nachtisch oder als süße Hauptspeise, unser Kirschauflauf schmeckt immer himmlisch gut. Besonders lecker schmeckt der Auflauf natürlich mit frischen Kirschen. Wenn es mal schnell gehen muss oder Kirschen gerade keine Saison haben, überzeugt die Süßspeise auch mit Schattenmorellen aus dem Glas.

Vegetarischer Gemüsebratling

Von Fränkische RezepteGemüsebratlinge sind eine leckere vegetarische Alternative zu Frikadellen. Sie sind sehr schnell zubereitet und vegetarische Gäste freuen sich, wenn sie nicht nur die Beilagen essen müssen :) Übrigens kann der Bratling auch als vegetarischer Burger Patty verwendet werden!

Spargel mit Blätterteig

Von Fränkische RezepteOb als Mittagessen, Vorspeise oder Beilage zum Brunch, der Spargel im Blätterteig kommt immer gut an. Die Kombination aus frischem Spargel, knusprigem Blätterteig und aromatischem Käse ist einfach unschlagbar! Überzeugt euch selbst von dem einzigartigen Geschmackserlebnis.

Gnocchi

Von Fränkische RezepteWir haben uns daran gewagt und Gnocchis einmal selbst gemacht. Denn die italienischen Kartoffelklößchen, gehören für uns zur Alltagsküche einfach dazu. Deshalb gibt es hier unser einfaches Grundrezept für die leckeren Gnocchis. Richtig gut schmecken sie, wenn sie in der Pfanne noch goldbraun gebraten werden oder auch mit einer einfachen Tomatensauce und Gemüse.

Maiskolben mit Chili-Knoblauch-Marinade vom Grill

Von Fränkische RezepteMais ist eine super Alternative zu Fleisch oder Grillkäse. Durch seinen leicht süßlichen Geschmack bringt er noch einmal eine ganz andere Note auf den Grillteller. Oft gibt es ihn schon für den Grill vorbereitet zu kaufen, die Marinade könnt ihr aber auch ganz einfach selbst zubereiten.

Low Carb Brokkoli-Käse-Suppe

Von Fränkische RezepteEin Rezept für alle, die auf ihre Ernährung achten und trotzdem satt werden wollen. Oder aber, ein Rezept für alle, die mal eine richtig leckere und cremige Suppe essen möchten. Die Zubereitung geht super fix und einfach.

Tomaten-Tarte

Von Fränkische RezepteDen Sommer zaubert uns heute, unsere leckere Tomaten-Tarte auf den Teller. Das mediterrane Rezept lässt sich mit unseren fränkischen Tomaten im Handumdrehen zubereiten. Wer keinen Rosmarin mag, kann alternativ auch Basilikum oder andere Kräuter verwenden. Wenn es einmal super schnell gehen muss, kann als Teig auch einfach eine Packung Blätterteig verwendet werden.

Klassische Gemüsesuppe

Von Fränkische RezepteSuppen schmecken fad und sättigen nicht? Dann hast du noch nicht unsere klassische, herzhafte Gemüsesuppe probiert! Sie ist gut gewürzt, deftig und macht garantiert satt. Ein simples und kalorienarmes Rezept mit viel gesundem Gemüse und intensivem Geschmack durch Rosmarin und Gemüsebrühe. Und das Beste ist: Ihr seid total variabel und könnt jegliches Gemüse oder Würstchen verwenden, was ihr gerade daheim habt.

Gemüsespieß

Von Fränkische RezepteGemüsespieße sind super gesund und leicht zubereitet. Somit sind die Spieße für uns die perfekte Beilage zum Grillen! Die wichtigste Zutat dafür ist natürlich das frische Gemüse und zwar am Besten reichlich davon. Denn je mehr Gemüse ihr verwendet, desto abwechslungsreicher schmecken die Spieße und desto bunter sehen sie aus. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder werden davon begeistert sein.

Grillbrot mit Tomaten

Von Fränkische RezepteUnser Grillbrot mit Oliven und Tomaten ist eine leckere Beilage und eine tolle Alternative zum üblichen Kräuterbaguette für das nächste Grillfest. Aber es eignet sich auch für eine fränkische Brotzeit mit unterschiedlichsten Aufstrichen und Belägen.

Erdbeer-Milch

Von Fränkische RezepteErdbeermilch erinnert mich immer an meine Schulzeit! Damals hab ich mir in den Pausen immer eine im Tetrapack aus dem Automaten von meinem Taschengeld gekauft. Das gute an unserem Rezept: die Milch besteht zu 100 % aus frischen Erdbeeren und du entscheidest wie viel Zucker rein kommt. Perfekt!

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!