Vegetarische Rezepte aus Franken

Halloumi-Gemüse-Burger vom Grill

Von Fränkische RezepteHalloumi-Käse wird bei uns in der Familie auch "Quietsche-Käse" genannt, weil er beim Kauen so unterhaltsame Geräusche macht. Ursprünglich kommt er aus Zypern, hat mittlerweile aber auch den Weg auf unsere Teller in Franken gefunden. Er wird gerne zum Grillen verwendet und passt auch sehr gut als Fleischersatz auf Burger. In diesem Rezept vereinen wir beide Versionen und sind begeistert von dieser Burgerkombination vom Grill! Am besten bereitet man den Käse ein paar Stunden vorher zu, damit die leckere Marinade lange einziehen kann.

Scharfe Grillsoße

Von Fränkische RezepteHeute wird es scharf! Mit unserer scharfen Grillsoße hast du den perfekten Begleiter für die nächste Gartenparty. Am besten schmeckt die Soße zu Fleisch, aber auch zu Brot oder gegrilltem Gemüse passt sie wunderbar. Was kommt bei euch am liebsten auf den Grill? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Baunzer

Von MeladyHeute gibt es ein Rezept für fränkische Baunzer für euch. Die Süßspeise aus Kartoffeln und Äpfeln ist wirklich lecker und unkompliziert, denn es werden nur Zutaten benötigt, die die meisten sowieso im Haus haben. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Holunderblüteneis selber machen

Von Fränkische RezepteDas Wetter in Franken wird langsam wärmer und die Eissaison kann beginnen. Für alle, die sich gerne selbst am Eismachen versuchen möchten, haben wir hier ein Rezept für Holundereis. Habt ihr schon mal ausprobiert, Eis selber zu machen? Erzählt uns doch in den Kommentaren von euren Erfahrungen.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Von Fränkische RezepteUnsere Rhabarber-Erdbeer-Marmelade ist die perfekte Möglichkeit, die Rhabarbersaison voll auszunutzen. Denn wenn du größere Mengen der Marmelade einkochst, kannst du die Leckerei aus Rhabarber das ganze Jahr über genießen. Wie verarbeitet ihr Rhabarber am liebsten? Wir freuen uns über eure Antworten in den Kommentaren!

Salat mit gebackenem Rhabarber

Von Fränkische RezepteDie Rhabarberzeit kommt und wir haben genau das passende Rezept für euch. Der Salat mit gebackenem Rhabarber ist perfekt, um die leckeren Stangen zu verarbeiten. Zudem ist er schnell zubereitet und kann nach Belieben mit unterschiedlichen Zutaten ergänzt werden. Welche Zutat darf in eurem Salat auf keinen Fall fehlen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Cremiger Käsekuchen

Von Fränkische RezepteDer Käsekuchen ist ein beliebter Klassiker auf fränkischen Kaffee-Tischen. Mit unserem Rezept wird er besonders cremig und gelingt garantiert. Wir empfehlen den Kuchen bereits am Vortag zuzubereiten, sodass er über Nacht durchziehen kann und beim Servieren besonders aromatisch schmeckt.

Aromatischer Partysnack: Käsefüße

Von Fränkische RezepteHat hier jemand seine Socken ausgezogen?! ;D Damit ist ein Lacher auf der nächsten Party garantiert: Unsere leckeren Käsefüße schmecken super aromatisch und sehen einfach mega witzig aus. In nur wenigen Minuten sind sie im Ofen, die lachenden Gesichter werden aber ewig in Erinnerung bleiben. Schreibt uns gerne einen Kommentar, wie der kleine Spaß bei euren Gästen angekommen ist! Wir freuen uns auf eure Geschichten.

Zucchini-Auberginen-Quiche

Von Fränkische RezepteQuiches sind nur nicht nur eine Spezialität aus der französischen Küche, sondern werden auch gerne in Franken gegessen. Besonders diese Variante mit Zucchini und Auberginen schmeckt uns gut. Wenn man erstmal mit dem Rühren und Schnippeln fertig ist, sind sie ein echter Selbstläufer und die meiste Arbeit macht der Ofen. Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, schreibt uns gerne einen Kommentar, wie es euch geschmeckt hat.

Cremige Bärlauch-Suppe

Von Fränkische RezepteViele von uns streichen gerade wieder auf der Suche nach den wohlduftenden Blättern durch die Wälder und Parks. Und auch viele Supermärkte bieten mittlerweile Bärlauch an. Aber egal wo man ihn herbekommt, in unserem Rezept für eine cremige Suppe schmeckt er immer super lecker! Was ist dein persönliches Lieblingsrezept mit Bärlauch? Schreib es gerne in die Kommentare und falls es dieses noch nicht auf unserer Seite gibt, kannst du es auch gerne selbst hochladen! Wir freuen uns auf eure Rezepte :)

Frühlingssuppe

Von Fränkische RezepteDer Frühling kommt und wir haben genau das richtige Rezept dafür. Diese Frühlingssuppe ist ein gesundes und leckeres Gericht, mit dem ihr ganz einfach euren Gemüsebedarf für den Tag decken könnt. Am besten schmeckt die Suppe zusammen mit frischem Brot.

Spinat-Bärlauch-Pesto

Von Fränkische RezepteDer Frühling ist Bärlauchzeit. Und die kurze Saison muss unbedingt genutzt werden! Bärlauch-Pesto geht einfach immer und eignet sich am besten zu Nudeln, im Salat oder einfach auf dem Brot. Die würzigen grünen Blätter sind super vielseitig und auch günstig, da man sie oft im nächsten Waldstück oder Park findet. Man kann sie mittlerweile aber auch im Supermarkt kaufen. Wo bekommt ihr euren Bärlauch her? Schreibt es gerne in die Kommentare, vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp!

Fränkisch vegetarisch kochen

Auch wenn sich wahrscheinlich die meisten Franken als Fleischfresser bezeichnen würden, haben vegetarische Gerichte schon lange ihren Platz auf den fränkischen Speisekarten gefunden. Bei der riesigen Obst- und Gemüseauswahl, die das Frankenland zu bieten hat, ist das auch kein Wunder. Ob deftig oder süß – vegetarische Kreationen passen zur fränkischen Küche wie der Deckel zum Kochtopf.

Aus fränkischen Zutaten lassen sich unzählige, nahrhafte Gerichte zaubern – lecker, einfach und jederzeit fleischlos. Der vegetarische Franke muss also keinen Falls auf Genuss verzichten. Ihr möchtet würzige Hauptgerichte, schmackhafte Gemüse-Variationen oder schnelle Snacks zubereiten? Lasst euch unsere fleischlosen Lieblingsrezepte schmecken!