AutorFränkische RezepteBewertung

Wir lieben Bärlauch! Besonders in Franken gibt es ihn fast überall und jeder kennt einen Ort, an dem er ihn findet. Ein sehr beliebtes Rezept sind Bärlauchknödel. Diese kann man zum Beispiel als Hauptgericht, mit Salat oder einer leckeren Soße, als Beilage zum Braten oder in der Suppe genießen. Unser Rezept mit Quark garantiert locker-frische Bärlauchknödel, die jeden satt machen!

Bildquelle: eflstudioart - stock.adobe.com

Menge8 Portionen

Zutaten

 100 g Bärlauch
 500 g Quark
 200 g Paniermehl
 50 g Hartweizengrieß
 4 mittelgroße Eier
 1 große Zwiebel
 Salz, Pfeffer, Muskat
 etwas Butter
Die Knödel passen perfekt zu:
Den gewaschenen Bärlauch am besten hiermit trocknen:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Egal, ob man den Bärlauch selbst gesammelt oder gekauft hat, er sollte vorher gewaschen werden. Dazu einfach mit klarem Wasser waschen und anschließend z.B. in einer Salatschleuder trocknen. Dann den Bärlauch fein hacken.

2

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in etwas Butter glasig dünsten. Danach etwas abkühlen lassen.

3

Den gehackten Bärlauch, die gedünsteten Zwiebeln, den Quark, die Eier, die Semmelbrösel und den Hartweizengrieß in eine Schüssel geben und zu einer einheitlichen Masse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und zugedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

4

Nach dem Ziehen können die Knödel geformt werden. Wie groß die Knödel sein sollen, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben sie ungefähr so groß wie normale Knödel gemacht. Nehmt einfach die entsprechende Menge in die Hand und formt sie mit der Handinnenfläche rund. Befeuchtet eure Hände ein wenig, damit der Teig nicht kleben bleibt.

5

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel bei mittlerer Hitze kochen. Das dauert je nach Größe 10 bis 15 Minuten.

6

Wenn die Knödel eine Weile an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar und können herausgenommen werden. Ihr könnt die Knödel einfach mit einer Soße oder als Beilage zu einem Braten servieren. Sie machen auf jeden Fall satt!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bärlauch-Quark-Knödel