AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese traditionelle grüne Soße aus einer Vielfalt an Kräutern zählt in Franken als typischer Fasten-Bestandteil. Sie wird meist mit Pellkartoffeln und Eiern serviert und an fleischfreien Tagen, sowie vor allem dem Gründonnerstag, gegessen. Das klassische Rezept verbindet frische Kräuter mit cremigem Schmand und schmeckt herrlich frisch und lecker. Traditionell werden sieben verschiedene Kräuter verwendet, nämlich: Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle. Grundsätzlich darf aber natürlich einfach das verwendet werden, was man gerade zuhause hat oder was aktuell Saison hat. Ein Muss für alle Fans der traditionellen deutschen Küche!

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit0 minGesamtzeit10 min

Zutaten

 350 g gemischte Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle
 500 g Schmand
 1 EL Essig und Öl
 Etwas Salz und Pfeffer
Wir empfehlen:
Dazu passt:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zunächst die Kräuter waschen und vorbereiten. Welche Kräuter verwendet werden, hängt natürlich davon ab, welche gerade Saison haben oder verfügbar sind. Bei Petersilie die harten Enden der Stiele entfernen, bei Sauerampfer, Borretsch und Pimpinelle nur die Blätter verwenden, d.h. vom Stiel zupfen.

2

Anschließend die Kräuter zusammen mit dem Schmand in einen Mixer geben und pürieren oder mit dem Pürierstab mixen, bis alles gut vermischt ist und keine groben Stücke mehr zu sehen sind.

3

Danach Essig und Öl zur Soße geben und nochmals kurz durchrühren, sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Die grüne Soße wird traditionell mit Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern serviert. Am Gründonnerstag passt die Soße natürlich besonders gut - da grün und vegetarisch!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Klassische grüne Soße