Vergiss gekaufte Soße! Das ist die perfekte Begleitung zu deinem Sonntagsbraten: Omas fränkische Bratensoße bringt Geschmack auf den Teller. Einfach zubereitet und ein Muss für echten Genuss.

Zutaten
Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.
Zubereitung
Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Karotten und Sellerie darin andünsten, bis das Gemüse leicht braun ist. Das Tomatenmark hinzugeben und unter Rühren anrösten.
Mit Rotwein ablöschen und kurz aufkochen lassen.
Den Rinderfond oder die Brühe hinzugießen. Lorbeerblatt, Pimentkörner und Thymian hinzufügen.
Die Soße bei geringer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
In einer separaten Schüssel das Mehl mit kaltem Wasser glatt rühren.
Diese Mehl-Wasser-Mischung in die Sauce geben und gut verrühren, um die Sauce zu binden. Weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Soße durch ein Sieb streichen, um die Gemüsestücke und die Gewürze zu entfernen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.