AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Gemeinsam mit der Waldpädagogin Miriam haben wir diesen Wildkräuter-Aufstrich mit frischem Spitzwegerich aus dem Garten gezaubert! Miriam hat uns verraten, wo man das Kraut sammeln kann, wie gesund es ist und welche leckeren Gerichte sich daraus zaubern lassen. Besonders angetan hat es uns dieser Aufstrich. Schnell gemacht und der perfekte Dip zu Gemüse-Sticks!

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 minGesamtzeit10 min

Spitzwegerich ist eine heimische Heilpflanze. Er wächst in vielen fränkischen Gärten oder der umliegenden Natur und enthält viele Stoffe, die uns Menschen gut tun. Die Waldpädagogin Miriam hat uns zum Beispiel verraten, dass Spitzwegerich den Schleim bei Erkältungen lösen kann und gegen Magen-Darm-Beschwerden hilft. 

Zutaten

 100 g Spitzwegerich
 250 g Quark
 125 g Joghurt
 100 ml Sahne
 1 kleine Zwiebel
 Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Den Spitzwegerich pflücken, waschen und fein schneiden. Außerdem die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Optional die Sahne schlagen: Bei geschlagener Sahne wird der Aufstrich noch cremiger.

2

Alle Zutaten miteinander vermengen und nach Belieben mit den Gewürzen abschmecken.

3

Direkt servieren oder im Kühlschrank bis zum Verzehr kalt stellen. Dort hält sich der Kräuterquark bis zu 3 Tage.

 

Wildkräuter-Quark mit Spitzwegerich