AutorErichDannhaeuserSchwierigkeitAnfängerBewertung

Kalbsleber mit Kartoffelpüree ist ein traditionelles Gericht, das seine Wurzeln in der deutschen Küche hat. Inspiriert von der berühmten "Kalbsleber Berliner Art", bei der die Leber in Mehl gewendet und in Butterschmalz gebraten wird, wir sie gemeinsam mit Stopfer als Beilage auch in Franken gerne gegessen. So könnt ihr das leckere Gericht ganz einfach zuhause nachkochen!

Bildquelle: Erich Dannhäuser

Menge1 Portion
Arbeitszeit1 Std.Koch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

Leber für 4 Personen
 700 g Kalbsleber (es geht auch Rinder- oder Schweineleber)
 2 Stück Zwiebeln, mitelgroß
 2 Stück Äpfel
 150 g Mehl
 1,50 TL Zucker
 2 EL Butter
 Pfeffer, Salz, Butterschmalz (Öl)
Kartoffelpüree
 10 Stück Kartoffeln, mittelgroß - mehlig bis vorwiegend festkochend
 1 EL Butter
 Milch, Muskatnuß, Salz

Zubereitung

Kartoffelpüree
1

Die Kartoffeln schälen und dann vierteln. In Salzwasser ca. 20-30 Minuten garkochen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln ca. 1-2 Minuten ausdämpfen lassen. Nun die Butter etwas Milch, geriebene Muskatnuss und Salz zugeben und mit einem Stampfer fein durchdrücken.

Leber und Äpfel/Zwiebeln
2

Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, in dünne Ringe hobeln oder schneiden. Außerdem Das Backrohr auf 70°C vorheizen.

3

Die Kalbsleberscheiben halbieren, von einer Seite leicht salzen und pfeffern. Dann in Mehl wenden, das überschüssiges Mehl abklopfen. Nun die Leber bei mittlerer Hitze in heißem Butterschmalz oder Öl auf jeder Seite etwa 1 1/2 - 2 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, kurz abtropfen lassen und im Backrohr warmhalten.

4

Nun in der Pfanne die Butter zergehen lassen, darin die Zwiebeln glasig dünsten. Die Äpfel zugeben und mit anbraten, dann Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Noch etwas mit Pfeffer und Salz würzen.

5

Jetzt kann angerichtet werden. Dazu die Leber auf einem angewärmten Teller platzieren und die Äpfel--/Zwiebelmischung darüber verteilen, dazu das Kartoffelpüree servieren.

Kalbsleber Berliner Art mit Stopfer