AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der traditionelle Sauerbraten ist einer unserer Favoriten und ein absoluter Klassiker der deutschen Küche. Im fränkischen Coburg gibt es eine ganz besondere Variante: den "Schwarzen Sauerbraten". Er wird mit geräuchertem Schinken zubereitet, dem er auch seinen Namen verdankt. Dazu gibt es eine Soße wie beim normalen Sauerbraten, die mit Holundergelee abgeschmeckt ist und den Rauchgeschmack des Schinkens perfekt umhüllt. Der Schwarze Sauerbraten ist eine schnelle Alternative zum klassischen Sauerbraten, da er weder eingelegt noch lange mariniert werden muss. Mit Coburger Klößen serviert ist er ein echter Klassiker der fränkischen Küche!

Bildquelle: marysckin - stock.adobe.com

Menge8 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit2 Std.Gesamtzeit2 Std. 30 min

Zutaten

 2 kg geräucherter Schinken (am Stück)
 3 EL Butterschmalz
 200 ml süßer Rahm
 Wacholderbeeren
 Getrocknete Mohrrüben
 2 Scheiben altes Brot
 2 große Zwiebeln
 100 ml Essig
 2 EL Mehl
 2 EL Holundergelee
 Salz und Pfeffer
Dazu Passt:
Wir empfehlen:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Den Schinken in Butterschmalz (oder Öl) von allen Seiten gut anbraten, ohne ihn vorher zu würzen. Am besten in einem Bräter.

2

Den angebratenen Schinken mit süßer Sahne ablöschen und kurz aufkochen lassen.

3

Aus Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, getrockneten Karotten, altem Brot, grob gehackten Zwiebeln und Essig einen Sud herstellen und über den Schinken gießen.

4

Den Schinken zugedeckt ca. 1 ½ Stunden schmoren lassen, bis er zart ist. Danach den Schinken herausnehmen, auf eine Platte legen, abkühlen lassen und in Portionen schneiden.

5

Die Soße durch ein Sieb gießen, pürieren, mit Mehl binden und mit Holundergelee abschmecken, um die Schärfe zu mildern.

6

Sauerbraten auf Tellern anrichten, mit reichlich dunkler Sauce übergießen und nach Belieben mit Beilagen, z. B. Klößen, servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schwarzer Sauerbraten