AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ein absoluter Klassiker der fränkischen Küche - der Bamberger Buttermilchbraten. Saftiges Rindfleisch wird drei bis vier Tage in einem würzigen Buttermilchsud eingelegt und wird so unglaublich zart. Mit diesem einfachen und schnellen Rezept zauberst du einen traditionellen Rindfleischbraten mit Erfolgsgarantie!

Bildquelle: Henry Czauderna - stock.adobe.com 

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 750 g Rindfleisch (Bug oder falsche Lende)
 750 ml Buttermilch
 250 ml Branntweinessig
 1 Zwiebel
 Suppengrün
 Pfefferkörner
 5 EL Butterschmalz
 500 ml Brühe
 Salz und Pfeffer
Dazu passt:

Für dieses Rezept verwenden wir am liebsten die Gewürze von Ankerkraut. Bei Ankerkraut* findet ihr liebevoll zusammengestellte Gewürzmischungen zum Grillen, Kochen, Backen und Trinken. Denn neben hochwertigen Zutaten spielen auch passende und ausgefallene Gewürze bei gutem Essen eine wichtige Rolle. Ankerkraut steht für hohe Qualität, Freude und Würzen in der Küche.

Zubereitung

1

Das Rindfleischstück in Buttermilch, Branntweinessig, Suppengrün, Pfefferkörnern, Sauerbratengewürz und gehackter Zwiebel 3-4 Tage einlegen.

2

Das Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, salzen und pfeffern. Danach in Butterschmalz von allen Seiten anbraten (Schmortopf oder Schnellkochtopf), mit etwas heißer Brühe angießen und etwas vom Einlegesud dazugeben.

3

Im Schnellkochtopf ca. 30 Min. oder im Bräter mit Deckel im Ofen bei 200 °C ca. 60 bis 80 Min. bei Heißluft garen.

4

Zum Andicken eine Zuckereinbrenne mit Butter, Zucker und Mehl herstellen (leichte Bräunung), unterrühren und die Soße aufkochen lassen.

5

Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße, Klößen und Blaukraut servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bamberger Buttermilchbraten