AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Dieses Rezept ist ein echter fränkischer Klassiker. Aus herzhaften Bratwürsten, frischem Gemüse und eingelegten Gurken zauberst du eine echte Delikatesse, die bei keiner fränkischen Brotzeit fehlen darf. Die Bratwurstsülze gibt es eigentlich bei jedem Metzger in Franken, aber für alle, die das Traditionsgericht selbst nachmachen wollen, haben wir ein einfaches Rezept herausgesucht.

Bildquelle: Lucky Dragon - stock.adobe.com

Menge6 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 6 Bratwürste
 600 ml Fleischbrühe
 10 g Gelatinepulver
 1 Zwiebel
 2 Essiggurken
 Etwas Petersilie
 2 EL Weißweinessig
 frisch gemahlener Pfeffer
 Salz
Passt perfekt zu:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Die Bratwürste anbraten, bis sie gar sind. Dann herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Essiggurken in feine Würfel schneiden, die Petersilie fein hacken.

2

Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Gelatine nach Packungsanweisung in etwas kaltem Wasser einweichen und in der heißen Brühe auflösen. Stelle sicher, dass die Gelatine vollständig aufgelöst ist, bevor du weitermachst.

3

In einer großen Schüssel die gewürfelten Bratwürste, Zwiebeln, Essiggurken und die Petersilie vermischen. Die Gelatine-Brühe darüber gießen und mit Weißweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut umrühren.

4

Gieße die Mischung in eine Form oder mehrere kleine Förmchen. Stelle die Sülze für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, bis sie fest geworden ist.

5

Zum Servieren die Sülze auf einen Teller stürzen und mit frischem Brot anrichten.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fränkische Bratwurstsülze