AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Eine super Resteverwertung für Kekse, Plätzchen und trockenen Kuchen bietet unser schneller Restekuchen. Je nach Geschmack des alten Gebäcks variiert der Kuchen immer wieder. Der Kuchen ist fix zubereitet und so einfach, dass auch die Kleinsten mithelfen können. Probiert´s aus!

Bildquelle: KraPhoto -stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

 500 g Kekse
 200 g Margarine
 100 g Zucker
 200 g Mehl
 100 g Likör (Eier-, Schoko- oder Sahnelikör)
 4 Eier
 2 Packungen Vanillezucker
 1 Packung Backpulver
 Fett und (Panier)mehl für die Form
Für die schönste Kuchenform empfehlen wir:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Die Reste von Keksen, Plätzchen und trockenem Kuchen mit einem Mixer, oder einem Nudelholz in einer Frischhaltetüte fein zerkleinern und anschließend in eine Schüssel geben.

2

Alle restlichen Zutaten ebenfalls unterrühren.

3

Die Kuchenform ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Bei 175°C Ober-/Unterhitze den Kuchen für 50-60 Minuten backen. Danach ordentlich auskühlen lassen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schneller Restekuchen aus alten Plätzchen