Weihnachts­bäckerei

präsentiert von gewuerzhelden.de

Zimt liegt in der Luft, Kerzen brennen, der Ofen läuft und festliche Musik plätschert aus den Lautsprechern: Die Vorweihnachtszeit hat eine ganz eigene, besondere Stimmung. Doch eindeutig das schönste an den Wochen vor Heiligabend ist der Geschmack. Das ganze Jahr wartet man auf Lebkuchen, Spekulatius und Co. – und was gibt es besseres, als dies selbst zuzubereiten? Ob Kuchen oder Plätzchen: in der heimischen Weihnachtsbäckerei wird Festtagsstimmung auf den Teller gebracht.

So schmeckt Weihnachten

Was braucht man für einen gelungenen Backnachmittag? Ausstechformen, Utensilien, Zutaten, gute Laune und noch bessere Rezepte. Diese findet ihr unter dem Tag #weihnachtsbäckerei. Dieser wird präsentiert von K&K Gewürzladen, die in ihrem nagelneuen Onlineshop gewuerzhelden.de alle Gewürze verkauft, die ihr für eure Weihnachtsbäckerei benötigt.

Lebkuchen-Kuchen

Von Fränkische RezepteDer Lebkuchen-Kuchen funktioniert ganz einfach und wird innerhalb weniger Minuten zubereitet. Er eignet sich übrigens auch hervorragend außerhalb der Weihnachtsbäckerei als Süßspeise.

Rote-Beete-Nusskuchen im Glas

Von Fränkische RezepteRote Beete ist ein Supergemüse und verleiht jedem Gericht eine besondere Note. Nicht nur durch den Geschmack - sondern auch durch die intensive Farbe. Kombiniert mit Nüssen und verarbeitet zu einem leckeren Kuchen überzeugt die rote Knolle sicher jeden. Unser Rezept für den Kuchen im Glas eignet sich außerdem perfekt als Mitbringsel oder Gastgeschenk. Das Rezept ergibt ungefähr 8 Gläser Kuchen.

Grundrezept für Mürbeteig

Von Fränkische RezepteEs gibt tausende Rezepte zum Plätzchen backen. Vanillekipferl, Nussecken, Schokotaler - und viele mehr. Die Variationen sind endlos, doch manchmal hat man einfach Lust auf ganz schlichte Plätzchen. Teig zubereiten, ausstechen, backen, fertig. Besonders für das Plätzchenbacken mit Kindern eignet sich der klassische Mürbeteig. Hier können sie sich beim Ausstechen austoben und ganz schnell leckere Plätzchen kreieren. Wir haben euch das Grundrezept für einen Plätzchenteig zusammengeschrieben.

Low-Carb-Plätzchen

Von Fränkische RezepteLow-Carb-Plätzchen - perfekt für alle, die während der Weihnachtszeit auf ihre Ernährung achten, aber trotzdem nicht auf leckere Plätzchen verzichten wollen. Low Carb Plätzchen backen ist so einfach: und wir haben ein super Rezept für weihnachtlichen Genuss.

Kirchners Elisenlebkuchen

Von GewuerzheldenLebkuchen gehören einfach zur Vorweihnachtszeit. Doch nicht jeder Lebkuchen ist ein Elisenlebkuchen: Diese zeichnen sich durch ihren hohen Anteil an Nüssen aus und enthalten meist wenig bis gar keine Getreideerzeugnisse. Kirchners Elisenlebkuchen entstammen einem wahren Traditionsrezept - doch überzeugt euch davon einfach vom unglaublich weihnachtlichen Geschmack.

Rumkugeln

Von Fränkische RezepteRumkugeln sind vor allem in der Weihnachtszeit sehr beliebt und super leicht und schnell zuzubereiten. Hier zeigen wir euch, wie das geht.

Nougat-Schoko-Plätzchen

Von Fränkische RezepteOb ihr sie verschenken oder selbst vernaschen wollt, Nougat-Schoko-Plätzchen dürfen nicht in der Keksdose fehlen! Hier zeigen wir euch, wie ihr sie zubereiten könnt.

Original Kirchner Punsch

Von GewuerzheldenOb Weihnachtsfeier oder Abend mit den besten Freunden: in der Vorweihnachtszeit darf der Punsch nicht fehlen. Er wärmt die Hände genauso wie die Seele und sorgt einfach immer für weihnachtliche Stimmung. Ein besonders leckeres Rezept für Weihnachtspunsch findet ihr hier. Dieses ergibt knapp 4 Liter fertigen Punsch - genug also, um reichlich Bekannte einzuladen.

Tante Marys Gugelhupf

Von GewuerzheldenTante Mary war eine begnadete Bäckerin - und zu unserem Glück hat sie ihr Rezept für den traditionellen Gugelhupf aufgehoben und weitergegeben. Nun liegt es an euch, den feinen fränkischen Gugelhupf nach Marys Geheimrezept nachzubacken.

Plätzchen mit Marmelade

Von Fränkische RezepteLeckere Plätzchen mit fruchtiger Füllung - diese Lieblinge dürfen an Weihnachten auf keinen Fall fehlen! Hier findet ihr unser Rezept für leckere Plätzchen mit Marmelade.

Vanillekipferl

Von Fränkische RezepteVanillekipferl sind ein beliebtes Gebäck zu Weihnachten. Selbst gebacken schmeckt der Klassiker einfach am allerbesten - und mit unserer Videoanleitung lässt er sich auch in der hektischen Vorweihnachtszeit ganz stressfrei nachbacken.

Pinienkern-Biscotti

Von Fränkische RezepteEin wahrer Luxuskeks im italienischen Look: Pinienkern-Biscotti. Unser Rezept vereint die Weihnachtskekse mit einer mediterranen Note.