AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Diese Kränzchen aus Hefegebäck sind nicht nur luftig-locker und ein leckerer Gaumenschmaus zu Ostern, sondern eignen sich auch ideal als essbares Osternest zum Verschenken. Die Kränzchen werden traditionell aus Hefeteig zubereitet, mit Hagelzucker bestreut und können nach dem Auskühlen mit einem gekochten Ei oder einem Schokoladigen Osterhasen in der Mitte gekrönt werden. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr das süße Ostergebäck ganz einfach nachbacken könnt!

Menge4 Portionen
Arbeitszeit25 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit45 min

Zutaten

für 4 Hefe-Kränzchen: 

 500 g Mehl, Typ 405
 60 g weiche Butter
 300 ml Milch
 20 g Hefe
 2 EL Zucker
 2 Eier
 1 TL Salz
 Hagelzucker zum Bestreuen

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Für den Hefeteig Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Außerdem die Hefe in warmer Milch auflösen, dafür die Milch am besten kurz in die Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen. Anschließend die Hefe rein bröckeln und verrühren. Die Hefe-Milch dann gemeinsam mit der Butter und einem Ei zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

2

Den Teig mit feuchten Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, bis er circa auf das Doppelte angewachsen ist. Das dauert circa 2 Stunden.

3

Nun geht es weiter mit dem Formen der Kränze: Dafür Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und auch die Hände bemehlen. Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und diese jeweils zu Strängen formen. Die Stränge sollten circa eine Länge von 25-30 cm haben.

4

Dann werden je 2 Stränge miteinander verdreht und zu einem runden Kränzchen geformt. Die Kränzchen sollten einen Innendurchmesser von circa 5 cm haben.

5

Die fertig geformten Nester dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann wird das übrige Ei verquirlt und die Hefe-Kränzchen damit bestrichen, sowie mit dem Hagelzucker bestreut.

6

Dann das Blech mit den Hefe-Nestern in den Backofen schieben und bei 200 Grad Ober-Unterhitze für circa 20 Minuten bei aufsteigender Hitze backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

7

Sobald die selbstgebackenen Nestchen ausgekühlt sind, können beispielsweise ein gekochtes Ei oder ein Schoko-Osterhase in die Mitte der Kränzchen gesetzt werden.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zu Ostern: Osternest aus Hefeteig backen