AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Sommerzeit ist Kirschenzeit! Diesmal haben wir aus dem fruchtigen roten Obst einen Blechkuchen gebacken. Mit einem schnellen Rührteig, leckerer Vanillecreme und den schmackhaften Kirschen aus dem Garten. Wir zeigen euch, wie ihr ihn ganz einfach nachbacken könnt!

Menge1 Portion
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

Für den Blechkuchen benötigt ihr:
 250 g Butter
 200 g Zucker
 4 Eier
 200 g Mehl
 2 TL Backpulver
Außerdem für die Creme:
 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
 2 Becher Schmand
 2 Eigelb 
 2 Gläser Sauerkirschen
 2 Päckchen Tortenguss
Weitere leckere Rezepte mit Kirschen:
Unsere Empfehlung für dich:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Wir starten damit Butter, Zucker und Vanillezucker miteinander cremig schlagen. Anschließend die Eier nacheinander zugeben und jeweils 1 Minute unterrühren. In einer separaten Schüssel außerdem das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend zur Buttermasse geben. Alles nochmals miteinander vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.

2

Den Teig nun auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schien bei 180 Grad Ober-Unterhitze für circa 15 Minuten backen.

3

In der Zwischenzeit kann die Creme vorbereitet werden. Dafür den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und anschließend Schmand und Eigelb unterrühren.

4

Sobald der Kuchenboden aus dem Ofen genommen wurde und leicht abgekühlt ist, kann die noch warme Creme auf den Boden gegeben und glattgestrichen werden.

5

Nun die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen und beiseitestellen. Der kann nämlich ebenfalls verwertet werden!
Die Kirschen auf der Creme verteilen und den Kuchen für weitere 15 Minuten im Ofen backen.

6

Zuletzt noch den Tortenguss gemeinsam mit dem Kirschsaft nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem Kuchen verteilen.

Kirschkuchen vom Blech