Bleib dahaam und koch wos schees!

Wir haben den weltweit populären Hashtag #stayathomeandcook adaptiert und stellen euch hier spannende Rezepte zusammen, die ihr nun Zuhause nachmachen könnt. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung und jede Menge Spaß. Nutzt die Zeit, und esst was feines! :)

Kürbiskuchen mit ZimtcremeVon Fränkische RezepteKaum ein Gemüse ist so vielseitig wie der Kürbis. Egal, ob klassisch als Suppe, im Ofen gebacken oder als Brot: Wir lieben Kürbis! Diesmal haben wir mit einem Butternut-Kürbis einen leckeren Kuchen gebacken. Und so einfach könnt ihr ihn nachbacken:
Oma Helenes schneller ApfelkuchenVon Streuobst-bluehtDieser Apfelkuchen nach Oma Helenes Rezept gelingt einfach immer. Er benötigt nur wenige Zutaten, ist im Handumdrehen fertig und schmeckt unheimlich lecker.
Panna Cotta mit ErdbeerenVon Fränkische RezepteUnser All-Time Favourite unter den Desserts: Panna Cotta muss man in diesem Sommer unbedingt mal ausprobiert haben. Unsere Variante mit Erdbeer-Kompott gibt dem Klassiker eine fruchtige Note, die einen von kilometerlangen Stränden und dem letzten Urlaub in Italien träumen lässt. Auf zum nächsten Erdbeerfeld!
Zucchini-Auberginen-QuicheVon Fränkische RezepteQuiches sind nicht nur eine Spezialität aus der französischen Küche, sondern werden auch gerne in Franken gegessen. Besonders diese Variante mit Zucchini und Auberginen schmeckt uns gut. Wenn man erstmal mit dem Rühren und Schnippeln fertig ist, sind sie ein echter Selbstläufer und die meiste Arbeit macht der Ofen. Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, schreibt uns gerne einen Kommentar, wie es euch geschmeckt hat.
Pimp my Bamberger: Gefüllte Bamberger HörnlaVon Fränkische RezepteBamberger Hörnla dürfen auf keinem Frühstückstisch in Franken fehlen. Die Einen tunken sie in ihren Kaffee, die anderen schmieren Marmelade drauf. Für ein Frühstücksbuffet oder einen leckeren Brunch sehen sie besonders schön aus, wenn man sie auf verschiedene Weisen belegt und verziert. Wir haben für euch drei Varianten ausgesucht, wie man die Bamberger noch etwas aufpimpen kann. Denn das Auge isst ja bekanntermaßen immer mit!
Spargel-Lasagne mit SpinatVon Fränkische RezepteDieses Rezept darf man in der Spargelsaison auf keinen Fall verpassen: Unsere köstliche Spargel-Lasagne ist genau das richtige für alle, die ihr Essen gerne mit Käse überbacken. Der aromatische Feta passt einfach perfekt zu dem grünen Spargel und dem Spinat. Also Backofen vorheizen und los gehts!
Schweinefilet mit ApfelcremesoßeVon Fränkische RezepteSchweinefilets sind aufgrund ihres zarten Fleisches allerseits beliebt. Seid ihr auf der Suche nach einer neuen Art diese Leckerbissen zuzubereiten, ist unser Rezept für Schweinefilets mit Apfelcremesoße genau richtig. Zudem werden hier Brokkoli mit Walnussbutter als Beilage serviert.
Schnitzel-Roulade in Weißwein-Rahm-SoßeVon Fränkische Rezepte"Einfach mal was Neues probieren!" - Das haben wir uns diesmal gedacht und statt klassischer Rouladen welche aus Schnitzel, Schinken und Parmesankäse gezaubert. Das Ergebnis lässt sich sehen - und schmecken! Dazu gab es eine leckere Weißwein-Rahm-Soße, sowie Schupfnudeln und Bohnengemüse. Wir können uns aber auch Knödel und einen gemischten Salat gut dazu vorstellen!
Walnuss-Tarte mit FeigenVon Fränkische RezepteHeute mal ein etwas anderer Kuchen, der in Franken wahrscheinlich nicht so häufig im Ofen landet und zwar eine Tarte. Die besteht aus einem Mürbeteig und kann sowohl süß als auch herzhaft belegt werden. Bei unserer herbstlichen Variante handelt es sich um eine süße Tarte aus Feigen und Walnüssen.
Erbsensuppe mit KasslerVon Fränkische RezepteEin deftiges Suppen-Rezept, durch das du dich in Kindheitstage zurückversetzt fühlst. Genau das Richtige für die aktuell sehr kalten Spätsommertage!
Johannisbeer-GeleeVon Fränkische RezepteOft hat man im Sommer so viele Früchte im eigenen Garten, dass man gar nicht weiß, wie man alles aufbrauchen soll. Marmeladen und Gelees sind da die perfekte Lösung, denn man kann auf einem Mal viel Obst verwerten und hat dafür das ganze Jahr über etwas von der Ernte im Sommer.
GrillhaxeVon Fränkische RezepteAußen kross - innen zart. Die Schweinshaxe ist in Franken ein sehr beliebtes Gericht und steht in vielen fränkischen Wirtshäusern auf der Speisekarte. Wer seine Haxe lieber im eigenen Garten genießen will, der sollte sich ein mal an unser Rezept für den Grill wagen. Alles was man dafür braucht ist ein Grill mit indirekter Grillfunktion, hochwertiges Fleisch vom Lieblingsmetzger und vielleicht noch ein gutes fränkisches Bier.

Kochen und Backen mit der ganzen Familie

Die Kinder sind daheim und quengeln, alle Hausaufgaben sind erledigt und auf die Spiele hat man keine Lust: warum nicht einfach gemeinsam in die Küche? Es gibt zahlreiche Rezepte, die richtig Spaß machen. Plätzchen backen – das ganze Jahr: entdeckt hier unsere einfachen und leckeren Rezepte, die ihr gemeinsam mit euren Kindern ausprobieren könnt.