AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Dieses einfache Rezept für eine leckere Aprikosen-Tarte stammt aus unserer Facebook-Gruppe "So schmeckt Franken - Rezepte & Tipps". In dieser Gruppe sammeln und teilen bereits über fünfzigtausend Nutzer ihre liebsten Rezepte und zeigen, welche Leckereien sie gekocht und gebacken haben. Trete der Gruppe bei, oder teile deine Rezepte direkt über den Button "Rezept hochladen" auf unserer Seite, wenn du deine Rezepte bei uns veröffentlichen möchtest. Jetzt heißt es aber: Kochschürze umbinden und los geht es mit der Aprikosen-Tarte! Bist du kein großer Aprikosen-Fan, kannst du auch gerne Pfirsiche verwenden.

Bildquelle: Naren - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

Für den Mürbeteig
 220 g Mehl
 80 g Zucker
 1 Prise Salz
 80 g Butter
 1 Ei
Für die Füllung
 circa 10-15 Aprikosen
 400 ml Milch
 80 g Zucker
 1 Packung Vanillepudding
 1 Packung Vanillezucker
 100 g Schmand
 3 EL Aprikosenmarmelade
 2 EL Mandelsplitter
Weitere Rezepte für leckere Tartes
Hier geht es zu unserer Facebook-Gruppe

Zubereitung

1

Zuerst alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

2

Währenddessen Milch, Zucker und das Vanillepuddingpulver zu einem Pudding verarbeiten und abkühlen lassen. Anschließend den Schmand dazugeben und unterheben.

3

Nun die Aprikosen entkernen und in Spalten schneiden. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und eine Tarteform (26 cm) einfetten.

4

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Dann in die Form geben und alles mit einer Gabel glattstreichen.

5

Die Creme auf dem Boden verstreichen, dann die Aprikosen-Spalten darauf verteilen. Für 30 Minuten backen.

6

Wenn die Tarte richtig ausgekühlt ist, die Aprikosen-Marmelade aufkochen lassen, bei Bedarf noch etwas Orangen-Likör dazugeben. Die Tarte damit bestreichen. Wenn du magst, kannst du die Tarte noch mit ein paar Mandelsplittern verzieren. Fertig!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Aprikosen-Tarte