Bad Staffelstein zählt zu den 100 Genussorten in Bayern – zu Recht, wie wir finden. Denn Gäste der Stadt dürfen sich auf ein vielseitiges kulinarisches Angebot freuen. Neben urfränkischen Klassikern ist hier auch internationale Küche beheimatet. Wir verraten euch, wie ihr das kulinarische Angebot dort besonders gut im Blick halten könnt!

Deshalb zählt Bad Staffelstein zu den 100 Genussorten Bayerns

Schon 2018 wurde die oberfränkische Stadt im Landkreis Lichtenfels zu einer von 100 Genussorten in Bayern gewählt. Bad Staffelstein liegt idyllisch im oberen Maintal zwischen Bamberg und Coburg und steht für vielfältige Genusserlebnisse. Neben zahlreichen Restaurants, Cafés und Biergärten komplettieren regionale Metzger, Bäcker, Schnapsbrennereien und Imker das kulinarische Angebot.

Doch auch die Bierkultur im Genussort Bad Staffelstein kann sich durchaus sehen lassen: Mit elf Brauereien, vier Brauereiwanderwegen, drei Brauereiradwegen und der Möglichkeit ein Bierdiplom abzulegen, ist die Region ein echtes Paradies für alle Bier-Fans.

 

Dank der „Gastronomie-Ampel“ nie mehr vor verschlossenen Türen stehen

Das Lieblingscafé öffnet erst um 10 Uhr, das Wirtshaus hat Montags Ruhetag und der Biergarten ist nur am Wochenende geöffnet. Wer soll bei einem so vielfältigen kulinarischen Angebot den Überblick behalten? Die „Gastronomie-Ampel“ in Bad Staffelstein schafft dabei Abhilfe. Hier findet ihr in nur wenigen Klicks heraus, welche Restaurants gerade geöffnet haben, oder bald öffnen werden.

Zudem sind hier alle wichtigen Infos wie Telefonnummern oder gastronomische Ausrichtung zusammengefasst und die Webseiten der Restaurants verlinkt. Die „Gastronomie-Ampel“ könnt ihr kostenlos über die Bad Staffelsteiner Web-App aufrufen.

Durch unterschiedliche Suchfilter könnt ihr hier festlegen, worauf ihr gerade Hunger habt: Neben der Auswahlmöglichkeiten deutsch und fränkisch könnt ihr auch nach internationalen Restaurants mit beispielsweise mediterraner oder griechischer Küche Ausschau halten. Außerdem könnt ihr hier gezielt nach Brauereien, Biergärten oder Imbissen suchen. Zudem habt ihr die Möglichkeit, das Datum eures geplanten Besuches anzugeben.

Anhand der Farben erkennt ihr die aktuellen Öffnungszeiten der Restaurants. Grün bedeutet geöffnet, gelb markiert sind die Restaurants, die bald öffnen und geschlossene Restaurants werden rot angezeigt. So hast du immer einen Überblick über Ruhetage oder Betriebsurlaube.

Neben aktuellen Öffnungszeiten eurer liebsten Lokale findet ihr hier außerdem aktuelle Veranstaltungs-Tipps, einen Überblick über Sehenswürdigkeiten und eine 360 Grad Tour der Stadt.

So vielfältig ist die Gastro-Landschaft in Bad Staffelstein

In der Gegend rund um Staffelstein ist kulinarisch wirklich so einiges geboten. Von familiengeführten Gastwirtschaften über gemütliche Biergärten bis hin zu internationaler Küche und wahren Genusserlebnissen ist alles zu finden. Egal, ob ihr Lust auf eine deftige Brotzeit mit Ausblick in die fränkische Natur, einen fränkischen Klassiker in einer Traditions-Wirtschaft oder ein kulinarisches Highlight der internationalen Küche habt, hier ist wirklich für jeden Geschmack oder Anlass die richtige Adresse dabei.

Was man in Bad Staffelstein erleben kann:

  • die Basilika Vierzehnheiligen besuchen: Bad Staffelstein ist von bedeutsamen historischen Bauwerken umgeben. Nur wenige Kilometer vor den Toren Bad Staffelsteins könnt ihr ein imposantes Barockspektakel an der bekanntesten Wallfahrtskirche Frankens erleben. Mehr Infos 
  • in der Obermain Therme entspannen: Genießt einen Tag wie am Meer. Mit der stärksten und wärmsten Thermalsole Bayerns lässt es sich hier besonders gut entspannen. Mehr Infos 
  • in einen Biergarten gehen: Leckeres Essen, gemütliches Beisammensein und natürlich jede Menge Bier – im Sommer genießt man die Brotzeit mit der Familie am liebsten draußen.
  • Adam Riese kennen lernen: Wusstet ihr, dass der deutsche Rechenmeister in Bad Staffelstein auf die Welt gekommen ist? In der Bahnhofstraße kann man seiner lebensgroßen Skulptur aus Bronze einen Besuch abstatten.
  • ein Bierdiplom ablegen: Macht eure Familie stolz! In Bad Staffelstein warten elf kleine Brauereien darauf, erkundet zu werden. Wer in allen einen Stempel sammelt und am Ende elf Stück beisammen hat, bekommt ein persönliches Bierdiplom überreicht. Der Stempelpass ist im Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein erhältlich oder kann auch selbst heruntergeladen und ausgedruckt werden.
  • die „Gastronomie-Ampel“ ausprobieren: Entdeckt durch die praktische Übersicht neue (oder altbekannte) Restaurants in eurer Umgebung und erkundet das breite Angebot an Restaurants in Bad Staffelstein.

Neugierig geworden? Unsere Tipps zur Anreise

Du planst einen (Kurz)Urlaub vor Ort? Bad Staffelstein ist aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen. Die Region ist zentral in Deutschland gelegen und besitzt eine hervorragende Autobahn- und Bahnanbindung.

Unser Tipp: Mit dem zentral gelegenen Bahnhof bietet sich die Anreise per Zug wunderbar an. In Verbindung mit dem 49-Euro-Ticket kommst du günstig an dein Ziel. Der ÖPNV in und rund um Bad Staffelstein kann hier praktischerweise mitgenutzt werden.

Kontakt und Informationen

Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein

Bahnhofstraße 1
96231 Bad Staffelstein
 
Telefon: 09573/33120
Social Media: Facebook und Instagram