Anzeige

Das Gute liegt oft so nah. Produkte aus unserer fränkischen Heimat erfreuen sich großer Beliebtheit – und das zu Recht. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Frische und Geschmack sind unvergleichlich, regional kaufen und konsumieren ist besser für die Umwelt und das Klima und die fränkische Vielfalt ist schier unendlich.

Das Gute liegt so nah: Deshalb sollten wir regional kaufen und konsumieren

Regionale Produkte sind bei vielen Verbrauchern beliebt. Sie haben kurze Transportwege und sind durch weniger CO2-Verbrauch besser für Umwelt und Klima. Durch die kürzeren Wege bleiben Obst, Gemüse und Co. länger frisch, was deutliche Auswirkungen auf den Geschmack hat – sie schmecken einfach besser, sind frischer und beinhalten mehr wichtige Vitamine und Nährstoffe, als wenn sie tagelang transportiert, gelagert und im Verkaufsregal auf Käuferinnen und Käufer warten müssen.

Allerdings sind sie teilweise etwas teurer als überregionale Alternative, doch viele sind gerne bereit, dies hinzunehmen. 

Support your locals

Darüber hinaus unterstützt jeder Einkauf regionaler Produkte auch regionale Hersteller, Produzenten, Weiterverarbeiter, Verkäufer und Co. Dabei ist es grundsätzlich am besten, die Ware direkt vom Hersteller statt über Zwischenhändler oder gar einen Onlineshop zu beziehen. So fallen auch eventuelle Gewinnaufschläge, Sprit- oder Versandkosten weg und die Preise halten sich in Grenzen.

Wo kaufe ich am besten ein?

Die Möglichkeiten, regionale Produkte einzukaufen, sind mittlerweile vielfältig. In den letzten Jahren wurde immer mehr Wert auf Regionalität gelegt. Die erste und einfachste Anlaufstelle für regionale Lebensmittel sind die Hersteller, Produzenten oder Landwirte selbst. Viele Höfe haben einen Hofladen, auf dem täglich erntefrisches Obst und Gemüse oder weiterverarbeitete Produkte, wie Nudeln oder Wurst, verkauft werden.

Unser Favoriten möchten wir euch hier vorstellen: 

Obst & Gemüse:

  • Bauer Reinhart: Natürlich lecker! Der landwirtschaftlicher Familienbetrieb  besteht schon seit mehreren Generationen und legt seit jeher höchsten Wert auf beste Qualität. Auf den Feldern werden im Einklang mit der Natur Spargel, Erdbeeren und Zwetschgen mit Liebe und Sorgfalt angebaut. Die saisonalen und frischen Produkte und das, was sie daraus machen können im Hofladen oder den regionalen Verkaufsständen erworben werden.
  • Schamel Meerrettich: Seit 1846 garantiert Familie Schamel feinsten Meerrettichgenuss aus Bayern. Heute noch werden in der traditionsreichen Meerrettichstadt Baiersdorf handverlesene Krenwurzeln täglich frisch gerieben und nach bewährten Rezepten zu Original Schamel Meerrettich-Feinkost veredelt.
  • Spargelhof Heilmann: Der landwirtschaftliche Betrieb beliefert Hofläden, Marktstände und Restaurants neben dem eigenen Spargel auch mit Erdbeeren und leckerem, saisonalem Gemüse aus Eigenanbau.

Getränke:

  • Obstmarkt Pretzfeld: bietet mit heimischen Sorten von Äpfel, Trauben, Birnen & Co den gesamten Genuss unserer fränkischen Natur an. Ob Direktsäfte, Fruchtsäfte, Schorlen oder Glühweine, Pretzfeld steht immer für puren Genuss und unvergleichlichen Geschmack. Außerdem sind alle Produkte frei von Zusätzen.
  • Brauerei Loscher: Die Familienbrauerei Loscher braut seit 1881 nach dem bayerischen Reinheitsgebot beste fränkische Bierspezialitäten. Sie fühlen sich der Tradition und dem Fortschritt gleichermaßen verpflichtet und stehen neben frischem Bier auch für spritzige Limonade und Club Mate. Von der einzelnen Kiste zu Hause bis hin zur Belieferung von Feiern unterstützen sie gerne.
  • Die Getränkequelle: dort gibt es neben Biersorten unserer Region auch Mineralwasser, Säfte und Limonade, ausgesuchte Weine und Spirituosen. Sie liefern prompt und frei Haus!

Backwaren:

  • Bäckerei & Cafe Müller: ist seit 1871 im Familienbesitz und wird heute noch von der 3. und 4. Generation geführt. Aus dieser Tradition heraus sind sie bemüht, die Qualität ihrer Erzeugnisse zu
    erhalten und nach Möglichkeit noch zu verbessern.
  • Bäckerei Vogler: Seit ihrer Gründung im Jahr 1900 liefert die Bäckerei Vogler den Einwohnern und Besuchern von Schondra täglich frisches Brot und andere Backwaren aus eigener Herstellung.
  • Holzofenbäckerei Schauer: Holzofenbrote – nur aus Getreide, Salz und Wasser! Sie stehen seit 1993 für natürliche Produkte, verwenden ausschließlich frische Markenbutter und natürliche Gewürze.

Zum Einkehren & Feiern: 

  • Cafe Zuckerscheune: Ihr Hauptgeschäft sind Kuchen und Torten zum Bestellen. Egal, ob für Hochzeiten, Konfirmationen, oder Geburtstage – hier ist für jeden Anlass das passende dabei!
  • Winzerstube Heilmann: In der Winzerstube bekommt ihr neben regionalen Weinen, on Anfang Mai bis ende Juni auch ein leckeres Spargelbuffet.
  • Hotel Wasserschloss: Eine wunderbare Übernachtungsmöglichkeit mit regionaler Küche, modernen Zimmern, einer Aqua-Wellnessanlage und einem schönen Wintergarten mit Terrasse!
  • Weinbau & Heckenwirtschaft Mühlfelder: Dort wird jeder Anlass zum Genuss! Egal, ob Familien-Ausflug, Geburtstag oder Betriebsfeier –  eine Weinbergswanderung mit Weinprobe ist immer ein Highlight!

Fleisch & Fisch:

  • Die Bauernmetzgerei Schumann: Eine regionale Metzgerei mit Rhöner Fleisch- & Wurstspezialitäten.
  • Metzgerei & Partyservice Schorr: Qualität und Frische – der inhabergeführter Meisterbetrieb stellt wöchentlich noch selbst Fleisch und Wurst her.
  • Hofladen Rahm: Seit 20 Jahren vermarktet Familie Rahm Jungbullen und Schweine aus eigener Aufzucht im eigenen Hofladen in Döllnitz. Das Familienunternehmen mit Tradition ist zertifiziert in den Programmen „Qualität und Sicherheit“ und „geprüfte Qualität“.
  • Gutmann’s Fischzucht: Hier werden frische und geräucherte Fische verkauft.
  • Metzgerei Kraus: Tradition seit 1887. All ihre Waren sind Naturprodukte, bei denen besonders Wert auf die Herstellung und Verarbeitung gelegt wird. Nur ein artgerecht gehaltenes Tier liefert gute Fleischqualität. Nach diesem Prinzip werden Züchter und Zulieferer ausgesucht und bieten den Tieren eine möglichst stressfreie Handhabung.

Supermärkte:

  • REWE Müller: Ein Supermarkt mit vielen regionalen Produkten, wie z.B. Honig aus Zaubach und Schwarzenbach am Wald, Kartoffeln aus Münchberg und Lindenberg, Eier aus Kasendorf, frisches Obst aus Lindenberg u.v.m.
  • Rewe Sternberger: der Nahversorger bietet eine große Fülle an alltagswichtigen Artikeln und steht für Vielfalt, Service und Regionalität.

Traditionelle Fränkische Klassiker für Zuhause

Am besten genießen lässt sich die Fülle an regionalen Köstlichkeiten entweder in einem der typischen fränkischen Gastwirtschaften – oder zuhause am heimischen Herd. Hier haben wir 3 klassische Gerichte aus Franken, die schon zu Großmutters Zeiten zubereitet wurden und deren Geheimzutaten seit Jahrzehnten der nächsten Generation weitergegeben werden. So schmeckt Heimat – An Gudn!