Alle Jahre wieder… stellt sich die Frage: Was essen wir eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? Leckeres Essen, festliche Menüs und besondere Getränke gehören an den Feiertagen einfach dazu. Doch die Auswahl an Gerichten ist riesig, sodass es gar nicht so leicht ist eine Entscheidung zu treffen. Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir 4 ganze unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.

Zu Weihnachten hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. Bei den einen gibt es das große Festmahl bereits an Heiligabend, die anderen schlemmen erst an den Weihnachtsfeiertagen so richtig. In manchen Haushalten gibt es jedes Jahr das gleiche Essen zu den Feiertagen, anderen probieren gerne jedes Jahr etwas neues aus. Auch das Team von Fränkische-Rezepte.de hat ganz unterschiedliche Traditionen und festliche Lieblingsgerichte, die wir euch in 4 unterschiedlichen Menüs vorstellen wollen. Den Anfang macht Nina:

„Ich liebe Weihnachten und freue mich immer am meisten auf all die leckeren Süßspeisen! Den Heiligabend verbringe ich schon seit ich denken kann im kleinsten Kreis mit meiner Familie, bevor es über die Weihnachtsfeiertage dann zu sämtlichen Verwandten zum Schlemmen geht. Ein typisches Weihnachtsessen gab es bei uns nie – wir haben schon immer viel ausprobiert!“

Ein Weihnachtsmenü ganz nach meinem Geschmack

Vorspeise:

Die Leberknödel-Suppe zählt schon immer zu meinen Lieblings-Suppen, vor allem wenn sie mit Schwimmerli und einem frischen Stück Brot serviert wird. Im Alltag esse ich wenig Fleisch, an Weihnachten wird aber meist eine Ausnahme gemacht. Omas Leberknödelsuppe ist einfach zu lecker!

Hauptspeise:

Dieses Essen ist ein echter Hit in unserer Familie! Die Soße lässt sich wunderbar am Vortag zubereiten und schmeckt sogar noch besser, wenn sie einige Stunden durchgezogen ist. Wir essen das Gericht am liebsten mit frischen Spätzle oder Kartoffeln aus dem Ofen. Übrigens: Das ideale Gerichte für viele Gäste! 

Nachspeise:

Egal, ob mit Spinat, Kartoffeln oder Käse – ich liebe Klöße! Unsere Christstollen-Knödel sind dabei etwas ganze Besonderes und die ideale Resteverwertung für übrig gebliebenen Christstollen. Serviert mit selbstgemachter Vanillesoße und festlichen Rotwein-Pflaumen sind sie der perfekte Abschluss für unser Weihnachtsmenü. 

Getränk:

Dieses leckere winterliche Getränk schmeckt für uns nach Weihnachten pur! Durch den heißen Apfelsaft und die Sahne-Zimt-Haube erinnert es total an flüssigen Apfelkuchen im Glas. Für die Kinder kann der Rum einfach weggelassen werden. 

Hier findest du die Menüs der restlichen Team-Mitglieder: