In der heutigen Zeit, in der Gesundheit und Wohlbefinden eine immer größere Rolle spielen, suchen viele Menschen nach Wegen, ihre Ernährung zu optimieren. Superfoods sind dabei zu einem Schlagwort geworden, das mit zahlreichen exotischen Produkten aus fernen Ländern assoziiert wird. Doch was viele nicht wissen, ist, dass auch unsere heimischen Lebensmittel wahre Superstars in Sachen Gesundheit sein können. Insbesondere in unserer Heimat Franken, finden sich einige bemerkenswerte Superfoods, die nicht nur lecker sind, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. 

Doch was genau ist eigentlich Superfood?

Superfood ist ein Begriff, der in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Aber was genau ist Superfood? Superfoods sind Lebensmittel, die besonders reich an gesundheitsfördernden Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Sie zeichnen sich oft durch ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit aus, sei es durch die Stärkung des Immunsystems, die Förderung der Herzgesundheit, die Verbesserung der Haut oder die Unterstützung der Verdauung.

Meerrettich: Scharf und gesund

Meerrettich ist die Geheimwaffe vieler Rezepte und wird schon seit Jahrhunderten als Heilmittel und zum Würzen verwendet. Er ist reich an Vitamin C und enthält Senföle, die antibakteriell wirken können. Meerrettich kann die Verdauung fördern und Erkältungen abwehren. Zudem soll er den Stoffwechsel anregen und die Durchblutung steigern. Eine Prise Meerrettich auf deinem Brot oder als Beilage zu Fleischgerichten kann daher einen gesunden Kick in deine Ernährung bringen. 

Ziebeleskäs: Milchprodukte aus der Region

Weißer Käse, auch als „Ziebeleskäs“ bezeichnet, ist eine regionale Spezialität in Franken. Dieser Frischkäse wird aus frischer Kuhmilch hergestellt und ist eine gute Quelle für hochwertiges Eiweiß und Calcium. Er ist leicht verdaulich und enthält probiotische Bakterien, die die Darmgesundheit fördern können. Ziebeleskäs kann vielseitig in der Küche verwendet werden, sei es als Brotaufstrich oder als Beilage zu Salaten. 

Ingwer: Exotischer Geschmack aus Franken

Ingwer mag zwar aus fernen Ländern stammen, aber auch in Franken wird er erfolgreich angebaut. Ingwer ist bekannt für seine entzündungshemmenden und immunstärkenden Eigenschaften. Er kann bei Übelkeit, Magenbeschwerden und Erkältungen helfen. Ingwer kann in verschiedenen Gerichten und Getränken verwendet werden, um eine angenehme Schärfe und ein einzigartiges Aroma hinzuzufügen.

Pak Choi: Grünes Blattgemüse aus der Region

Pak Choi, auch als „chinesischer Senfkohl“ bekannt, ist ein gesundes Blattgemüse, das in Franken angebaut wird. Es ist reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin K und Vitamin C, sowie an Antioxidantien und Mineralstoffen. Pak Choi eignet sich hervorragend für Salate oder Suppen und verleiht jedem Gericht einen besonderen Touch!

Quinoa: Das Superfood mit fränkischem Touch 

Quinoa mag zwar nicht traditionell fränkisch sein, aber es kann erfolgreich in der Region angebaut werden. Quinoa ist ein glutenfreies Pseudogetreide, das reich an Proteinen, Ballaststoffen und verschiedenen Mikronährstoffen ist. Es ist eine hervorragende Option für Vegetarier und Veganer, da es alle essentiellen Aminosäuren enthält. Quinoa kann als Beilage, in Suppen oder Salaten verwendet werden und bringt eine Extraportion Nährstoffe auf den Teller. 

Rote Beete: Einheimisches Wurzelgemüse

Rote Beete ist ein weiteres heimisches Superfood, das in Franken gedeiht. Sie ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Rote Beete kann die Durchblutung verbessern, den Blutdruck senken und die Lebergesundheit fördern. Sie kann roh als Salat zubereitet oder gekocht und in verschiedenen Gerichten verwendet werden. 

 

Rezepte mit fränkischem Superfood:

Meerrettich-Soße ist super schnell und einfach selbst zubereitet. Am besten eignet sich sehr frischer Meerrettich, dann schmeckt die Soße am aromatischsten.

So lecker schmeckt Superfood! Ob als Beilage zu einem leckeren Salat oder in einer cremigen Soße, diese Gnocchis passen in jedes Gericht.

Mit unserem Rezept kannst du Ingwer-Shots ganz einfach selber machen und dabei auch noch dein Immunsystem auf Vordermann bringen. Wir haben es uns zum Ritual gemacht jeden Morgen mit einem solchen Ingwershot in den Tag zu starten.

Dieses Rezept ist nicht nur echt lecker, sondern auch super gesund! Der Quinoa als Beilage ist unglaublich gehaltvoll und versorgt unseren Körper mit vielen nützlichen Nährstoffen.