Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Zeit des Jahres, in der wir uns mit unseren Liebsten versammeln und gemeinsam köstliche Mahlzeiten genießen. Doch oft kann das Weihnachtsessen zu einer stressigen Angelegenheit werden, wenn man nicht gut vorbereitet ist. Mit unseren Tipps gelingt dir garantiert ein stressfreies und leckeres Festmahl.

Die richtige Planung ist das A und O

Gut geplant ist halb gewonnen! Am Besten beginnst du frühzeitig mit der Planung deines Weihnachtsessens. Beginne rechtzeitig damit, ein Menü zusammenzustellen und eine Einkaufsliste zu erstellen. Achte darauf, dass du vorher mit deinen Gästen das Fest besprichst und die genaue Personenanzahl sowie Essenswünsche, Vorlieben und Allergien klärst. Gehe rechtzeitig einkaufen, um den Weihnachtstrubel im Supermarkt zu vermeiden. Checklisten und To-do-Listen können dir dabei helfen keine Zutaten für dein Weihnachtsessen zu vergessen. 

Wenig Aufwand, große Wirkung

Es ist verlockend, an Weihnachten ein opulentes Festmahl zu servieren, aber du kannst auch ein köstliches Essen zubereiten, das weniger aufwendig ist. Wähle außerdem Gerichte, die gut vorzubereiten sind und im Voraus gekocht werden können. So sparst du dir Zeit und kannst dein Weihnachtsessen stressfrei genießen!

Kartoffelsalat mit Würstchen

Kartoffelsalat und Würstchen sind definitiv ein köstlicher Klassiker, der bei vielen Familien an den Festtagen nicht fehlen darf. Unser fränkischer Kartoffelsalat bereitet sich wie von selbst zu und kann ideal am Tag zuvor gemacht werden.

Klassische Weihnachtssuppe mit Toaststernen

Kaum etwas bereitet sich einfacher zu, als eine köstliche Suppe! Für diese Festtagssuppe benötigst du nur ein paar Zutaten. In nur wenigen Arbeitsschritten hast du diese weihnachtliche Suppe auf deinem Teller.

Gebackener Apfel mit Vanilleeis:

Diese zwei Zutaten hast du garantiert Zuhause und kannst im Handumdrehen ein einfaches, schnelles und doch unwiderstehlich leckeres Dessert zaubern! Den Apfel einfach in den Ofen schieben und das Vanilleeis aus dem Tiefkühlschrank nehmen – schon ist die Nachspeise für dein Festtagsmenü fertig!

Vorbereitung ist der Schlüssel: 

Nutze die Tage vor dem Weihnachtsessen, um so viel wie möglich vorzubereiten. Schneide Gemüse, bereite die Saucen vor und stelle sicher, dass alle benötigten Utensilien und das Geschirr bereitstehen. Dies wird dir am Tag des Festes viel Zeit und Stress ersparen!

Aufgaben delegieren:

Ein entspannt geplantes Festessen lebt von guter Vorbereitung oder auch davon, alle Arbeitsschritte einfach auszulagern. Beziehe also deine Familienmitglieder und Freunde ein und teilt euch die Aufgaben. Jeder kann etwas zum Festtagsmahl beitragen, sei es das Zubereiten eines bestimmten Gerichts, das Tischdecken oder das Dekorieren des Essbereichs. Gemeinsames Kochen kann eine schöne Tradition sein und den Stress verringern!

Nicht alles muss perfekt sein:

Lass den Stress hinter dir und konzentriere dich auf das, was wirklich zählt – die Zeit mit deinen Liebsten zu genießen. Schraube also deinen Perfektionismus, das perfekte Weihnachtsmenü zuzubereiten oder die hübscheste Festtagstafel zu dekorieren, herunter und genieß einfach den Moment!

Unsere Lieblingsrezepte für die Weihnachtszeit: