Alle Jahre wieder… stellt sich die Frage: Was essen wir eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? Leckeres Essen, festliche Menüs und besondere Getränke gehören an den Feiertagen einfach dazu. Doch die Auswahl an Gerichten ist riesig, sodass es gar nicht so leicht ist eine Entscheidung zu treffen. Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir 4 ganze unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.

Zu Weihnachten hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. Bei den einen gibt es das große Festmahl bereits an Heiligabend, die anderen schlemmen erst an den Weihnachtsfeiertagen so richtig. In manchen Haushalten gibt es jedes Jahr das gleiche Essen zu den Feiertagen, anderen probieren gerne jedes Jahr etwas neues aus. Auch das Team von Fränkische-Rezepte.de hat ganz unterschiedliche Traditionen und festliche Lieblingsgerichte, die wir euch in 4 unterschiedlichen Menüs vorstellen wollen. Zuletzt ist Annika dran:

„Weihnachten ist für mich das Fest der Familie. Der Heiligabend und die Feiertage sind dafür da, um gemeinsam jährlich neue Gerichte auszuprobieren und eine schöne Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Pünktlich an Heiligabend zaubert meine Oma jedes Jahr ein neues Festtagsgericht. Danach lässt die Bescherung die Augen leuchten. Und an den darauf folgenden Feiertagen der selbe Ablauf, nur mit den anderen Familienteilen.“

Ein Weihnachtsmenü ganz nach meinem Geschmack

Vorspeise:

Meine Oma zaubert uns im ersten Gang immer einen leckeren, ganz einfachen, gemischten Salat, welcher zu allen nachträglichen Gerichten passt. Sie variiert Jahr für Jahr auch gerne die Gemüse- und Dressingssorten. In einer kleinen, edlen Salatschüssel und mit frischem Schnittlauch wird die Vorspeise von ihr serviert.

Hauptspeise:

Käsefondue wird bei uns immer an besonderen Tagen verkostet, so wie an Weihnachten. Wir lieben es zusammen mit Brot, Weintrauben und Käsestangen aus dem Käsetopf zu kosten. Das Fondue schmeckt würzig lecker und ist für alle Käseliebhaber unbedingt empfehlenswert.

Nachspeise:

Nach dem Hauptgang muss unbedingt etwas Süßes folgen. Versüßt werden wir mit dem geschichteten Dessert aus Vanillekipferl, Äpfeln und Quark-Mascarpone-Menge im Glas. Die schnelle Zubereitung am Vortrag erleichtert viel Arbeit, aber schmeckt dafür umso besser! 

Getränk:

Zum Abschluss des Heiligabends gibt es immer noch einen würzig, leckeren Drink zum gemütlichen Anstoßen auf den tollen Abend und das schöne Beisammensein. Die Mischung aus Lillet®, Birne und Zimt verleiht nochmal extra weihnachtliche Stimmung und ist ein Gaumenschmaus für die ganze Familie.

Hier findest du die Menüs der restlichen Team-Mitglieder: