Alle Jahre wieder… stellt sich die Frage: Was essen wir eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? Leckeres Essen, festliche Menüs und besondere Getränke gehören an den Feiertagen einfach dazu. Doch die Auswahl an Gerichten  ist riesig, sodass es gar nicht so leicht ist eine Entscheidung zu treffen. Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir 4 ganze unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.

Zu Weihnachten hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. Bei den einen gibt es das große Festmahl bereits an Heiligabend, die anderen schlemmen erst an den Weihnachtsfeiertagen so richtig. In manchen Haushalten gibt es jedes Jahr das gleiche Essen zu den Feiertagen, anderen probieren gerne jedes Jahr etwas neues aus. Auch das Team von Fränkische-Rezepte.de hat ganz unterschiedliche Traditionen und festliche Lieblingsgerichte, die wir euch in 4 unterschiedlichen Menüs vorstellen wollen. Als nächstes ist Fabio an der Reihe:

„Weihnachten bedeutet für mich vor allem Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Es ist diese besondere Weihnachtsstimmung, die die Weihnachtszeit für mich zu etwas Besonderem macht. Dazu gehört bei mir auch ein leckeres Weihnachtsmenü! Glück für mich: ich darf oft entscheiden was es gibt! Zuhause essen wir immer schon an Heiligabend, an den anderen Tagen freuen wir uns darauf, von unseren Verwandten eingeladen zu werden. Diese Traditionen rund ums Essen machen Weihnachten für mich so unvergesslich.“

Ein Weihnachtsmenü ganz nach meinem Geschmack

Vorspeise:

Als Vorspeise liebe ich meinen Lieblingssalat: Feldsalat! Mit seiner nussigen Note ist er der frische und doch herzhafte Auftakt meines Weihnachtsmenüs. Garniert mit knusprigem Speck, würzigem Käse und einem feinen Dressing ist er ein toller Vorgeschmack auf das, was noch kommt.

Hauptspeise:

Der Rehbraten gehört für mich an Weihnachten einfach dazu! Und richtig gemacht ist er der Star meines Festtagsmenüs. Das zarte Wildfleisch – am besten vom heimischen Jäger – und die kräftige Soße schmecken für mich wie Weihnachten pur. Am besten passen dazu Klöße und ein Klecks Preiselbeeren. Mit diesem Rezept steht dem perfekten Hauptgericht nichts mehr im Wege!

Nachspeise:

Was wäre ein Weihnachtsessen ohne ein leckeres Dessert? Am liebsten mag ich eine Kombination aus warm und kalt: Ein süßer, gebackener Apfel mit knuspriger Zuckerkruste und goldgelbem Vanilleeis, ist der perfekte süße Abschluss unseres Menüs.

Getränk:

Eines darf bei mir zu Weihnachten nicht fehlen: ein leckerer Glühwein! Und selbst gemacht schmeckt er am besten. Ich nehme einfach einen trockenen Rotwein, etwas Zucker und die Gewürze, die ich vom Rehbraten und vom Dessert übrig habe. Der perfekte Begleiter zu meinem Weihnachtsmenü!

Hier findest du die Menüs der restlichen Team-Mitglieder: