AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die traditionellen süßen und weichen Kretzweckla sind perfekt für den Frühstückstisch geeignet. Sie ähneln der Konsistenz von Milchbrötchen und sind deshalb sehr fluffig. Die Weckla sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch super lecker. Also probiert das Rezept gerne aus!

Bildquelle: altitudevisual - stock.adobe.com

Menge12 Portionen
Arbeitszeit1 Std.Koch-/Backzeit25 minGesamtzeit1 Std. 25 min

Zutaten

 500 g Weizenmehl Type 405
 150 ml lauwarme Vollmilch
 35 g Hefe
 100 g zimmerwarme Butter
 100 g Zucker
 2 Eier
 1 Prise Salz
 30 g flüssige Butter zum Bestreichen
Für die richtige Ausstattung:

Dieses Rezept schmeckt direkt noch besser, wenn es auf hübschem Geschirr von Alsaba.de* serviert wird. Dieser Online Shop aus Deutschland führt hübsche Produkte im skandinavischen Landhausstil und dem romantischen Flair des französischen Shabby-Chics. Ob für Küche, Ess- oder Wohnzimmer, hier findest du schöne Kleinigkeiten, die den Alltag zu etwas Besonderem machen. Denn wo ist es schöner als Zuhause!

Zubereitung

1

Als Erstes das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Dann in die Mulde 4 - 5 EL Milch geben und die Hefe ebenfalls rein bröseln. Etwas Mehl vom Rand nehmen und mit der Milch und der Hefe verrühren. Nun die Schüssel abdecken und den Teig circa 15 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.

2

Jetzt kommen die restlichen Zutaten (bis auf die flüssige Butter) zur Teigmischung und alles wird miteinander verrührt, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig dann am besten über Nacht abgedeckt an einem kühlen Ort gehen lassen.

3

Am nächsten Tag auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 8 - 10 gleich große ovale Teiglinge formen. Diese kommen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden mit einem sehr scharfen Messer zweimal eingeschnitten, um die typische Form zu erhalten.

4

Die Teiglinge nun nochmal für 30 Minuten abgedeckt gehen lassen und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

5

Jetzt die Kretzaweckla etwa 25 Minuten backen und direkt anschließend mit der flüssigen Butter bestreichen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Traditionsgebäck: Bayreuther Kretzaweckla