SchäuferlaZiebeleskäs oder Zwetschgendatschi: Die fränkische Küche ist ein Gaumenschmaus für jeden Feinschmecker und jede Feinschmeckerin. Deshalb war für uns klar: Wir wollen ein Rezepteportal mit diesem Schwerpunkt an den Start bringen. Gesagt, geplant, getan: am 30. September 2019 starteten wir mit Fränkische-Rezepte.de. Heute, genau 3 Jahre später, hat sich viel auf unserem Portal getan. 

Wie alles begann…

Nachdem eine eigene Rezepte-Rubrik nahezu magnetisch auf unsere Nutzer und Nutzerinnen bei inFranken.de wirkte, liebäugelten wir schon seit Jahren mit der Idee eines separaten Rezepteportals. Vor 3 Jahren, Ende September 2019, war es dann soweit: Wir starteten mit Fränkische-Rezepte.de als eigenständige Marke und Portal und stellten zum Beginn rund 150 Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereit. Der Fokus lag damals ganz klar auf urfränkischen und traditionellen Rezepten, wie dem Schäuferla, Saure Zipfel oder der Leberknödel-Suppe.

Und heute?

Und heute ist unsere Datenbank auf über 1.000 Rezepte angewachsen. Die fränkischen Rezeptklassiker haben sich um viele weitere Gerichte mit regionalen und saisonalem Bezug, sowie um über 200 Artikel mit Tipps & Tricks für das Kochen und Backen erweitert. Für knapp 100 der Rezepte gibt es außerdem eigens produzierte Koch-Videos, die das Nachmachen besonders einfach machen.

Rezepte für alle – auch über die Grenze Frankens hinaus 

Mit unserem Portal wollen wir Kochbegeisterte aus ganz Deutschland ansprechen – egal, ob Tourist, waschechter Franke oder Menschen, die sich für die fränkische Esskultur interessieren.  Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, bieten wir neben den Rezepten zur deftigen, fränkischen Hausmannskost auch solche zu vegetarischenleichten und süßen Köstlichkeiten an – hochwertig aufbereitet und immer mit einem Bezug zu unserer fränkischen Heimat.

Und wer steckt jetzt eigentlich hinter den Fränkischen Rezepten?

Nina

Sie ist in Unterfranken geboren und deswegen mit der fränkischen Küche aufgewachsen. Neue Rezeptideen und Inspiration holt sie sich am liebsten in den Kochbüchern ihrer Familie und zu einer guten Leberknödelsuppe sagt sie nie Nein. Wenn sie in der Küche steht, dann am liebsten zum Brot backen oder Nachspeisen vorbereiten.

Annalena

Annalena ist nicht nur gebürtige Bambergerin, sondern auch 2016 zur Königin ihres liebsten Fränkischen Gebäcks gewählt worden: den Bamberger Hörnla. Wenn sie nicht gerade mit einer Krone auf dem Kopf Butterhörnchen zum Frühstück verspeist, isst sie gerne Baggers mit Gurkensalat, probiert neue Rezepte aus oder tüftelt an Instagram Postings.

Laura

Laura kommt ursprünglich aus dem Fichtelgebirge und ist vor etwa fünf Jahren für ihr Studium nach Bamberg gezogen. Zu ihren liebsten Gerichten aus Franken gehört die Bratwurst. Auch privat verbringt sie gerne Zeit in der Küche, um vor allem neue Kuchenrezepte auszuprobieren. Der klassische Käsekuchen ist dabei aber immer noch einer ihrer Favoriten.

So kommen wir zu unseren Inhalten:

Ideen und Rezepte sammeln wir das ganze Jahr über – wenn wir bei Oma eingeladen sind, in Restaurants essen gehen oder uns das Ernten von Zutaten im Garten einen Geistesblitz haben lässt. Manchmal kommen auch Vorschläge aus dem privaten Umfeld, via Social Media oder auf anderen Wegen. Diese Ideen und Vorschläge werden alle gesammelt und nach Anlass / Saisonalität eingeteilt. Viele der Rezepte werden dann ausprobiert und verköstigt. Am Ende landen sie hier auf unserem Portal und unseren Social-Media-Kanälen.

Du hast das beste Rezept für deftige Rinderrouladen, machst die leckerste Marmelade aus regionalem Obst oder du hast eine schmackhafte Variante für Omas Streuselkuchen entdeckt? Dann lade dein persönliches Rezept bei uns, damit auch andere dein leckeres Gericht zuhause nachzaubern können.
 
Du bist auf der Suche nach einem bestimmten Rezept, konntest es aber nicht auf unserem Portal finden? Wir freuen uns immer über Hinweise zu leckeren Gerichten, die euch bei uns noch fehlen. Also schreibe uns gerne eine Nachricht und verrate uns, welches Rezept wir als nächstes ausprobieren sollen 🙂