Für ein Hochzeitspaar ist der Tag ihrer Trauung eines der schönsten Erinnerungen ihres Lebens. Doch auch ihre Gäste sollen sich im besten Fall noch lange an die Feier zurückerinnern. Eine besonders positive Erinnerung kann geschaffen werden, indem kulinarisch einiges geboten wird. Während die Auswahl an außergewöhnlichen Hochzeitsmenüs groß ist, die nur die Auswahl erschweren, besinnen wir uns auf klassische Menüvorschläge, die bei uns in Franken lange Tradition haben. 

Das Wichtigste zuerst: Suppe

Die Suppe bildet den Auftakt eines Hochzeitsmenüs. Dafür wird in Franken meist auf den absoluten Klassiker der Hochzeitssuppe mit verschiedenen Einlagen gewählt. Am besten bietet ihr auch eine fleischlose Version davon an, damit eure vegetarischen Gäste nicht die Leberklöße aus dem Teller fischen müssen.

Auf keiner Fränkischen Hochzeit darf dieser Klassiker fehlen: eine klassische Gemüsebrühe mit Leberklößchen, Mehlklößchen und Pfannkuchenstreifen. Die verschiedenen Einlagen sollen dem Hochzeitspaar Glück bringen. 

Das Herzstück eines jeden Menüs: Leckere Hauptgerichte

Während auf vielen Hochzeiten absolute Klassiker wie Schnitzel oder Schweinebraten angeboten werden, isst man in Franken am liebsten Tafelspitz mit einer ganz besonderen Zutat. Wichtig ist auch hier wieder, vegetarische Alternativen anzubieten, die wirklich jedem schmecken. 

Der absolute Klassiker unter den Hauptspeisen auf Fränkischen Hochzeiten: Rindfleisch mit Meerrettich. Dazu passen Preiselbeeren und Bandnudeln, oder Salzkartoffeln. Dieses deftige Gericht wurde traditionell an Hochzeiten serviert, schmeckt aber nicht nur zu Feierlichkeiten, sondern auch an jedem anderen Tag.

Cremige Soße, zartes Fleisch und leckere Spätzle. Viel mehr braucht es nicht, um die Hochzeitsgesellschaft glücklich zu machen. In die Soße können nach Belieben noch Champignons oder anderes Gemüse gegeben werden. Nicht vergessen: Frische Petersilie, die das Gericht abrundet und den Teller hübsch verziert.

Wer für seine Hochzeitsfeier auch Vegetarier eingeladen hat, kann sie mit diesem Gericht glücklich machen. Denn Gebackener Camembert mit Preiselbeeren ist ein absoluter Klassiker, der meist jedem schmeckt.

Für Süßes ist man nie zu satt: Leckere Ideen für die perfekte Nachspeise

Eat Dessert first ist das Motto vieler Naschkatzen. In diesem Fall sollte die Menüfolge jedoch eingehalten werden. Denn wir sind der Meinung: Das Beste kommt zum Schluss!

Eine altbewährte Nachspeise aus fluffiger Creme, dunkler Schokolade und leichtem Schwips. Herrencreme ist am fränkischen Dessert-Buffet besonders beliebt. Mit unserem Rezept lässt sich Creme ganz einfach selber machen und vorbereiten.

Darf auf keiner Fränkischen Feier fehlen! Apfelküchle sind bei Klein und Groß beliebt. Dazu etwas Puderzucker und eine Kugel Vanilleeis und deine Gäste schweben nach dem Hochzeitsmenü im siebten Himmel. 

Es muss nicht immer Schokolade oder Eis sein: Für warme Temperaturen eignen sich besonders Desserts mit Quark und frischen Beeren gut. Sie bieten eine süße Abkühlung als Nachspeise mit einer fruchtigen Note. 

„Wenn sie kein Brot haben …“ Unsere liebsten Kuchen für dein Buffet

Während das Brautpaar sich noch während des Anschneidens der Hochzeitstorte darum streitet, wer in der Ehe zukünftig die Hosen anhaben wird, lohnt es sich als Gast, schon mal die weiteren Kuchen zu begutachten. Denn diese sind oft das wirkliche Highlight. Wir greifen beim Kuchen-Buffet am liebsten auf eine Mischung aus Klassiker, frechen Früchten und wahrgewordenen Schoko-Träumen zurück. So wird auch wirklich jeder Bauch satt und zufrieden.

Der absolute Klassiker am Kuchen-Buffet: Schwarzwälder Kirschtorte darf auf keiner Hochzeits- oder Geburtstagsfeier fehlen. Auch wenn diese von unseren Nachbarn aus dem Schwarzwald kommt, wird diese auch in Franken gerne gegessen.

Wer liebt schon keine Erdbeeren? Die süßen Früchtchen müssen unbedingt auf jeder Feier einen Auftritt finden. Egal, in welcher Variation! Wir empfehlen sie in einer cremigen Mascarpone-Creme auf luftig-lockerem Schokoboden. Ein Traum! Der perfekte Kuchen für eine romantische Sommerhochzeit. 

 

Mit diesem Kuchen macht ihr alle Kaffee-Fans glücklich: Die einfache Kuppeltorte sieht nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch mit einer leckeren Kaffee-Creme. Somit habt ihr auf eurem Kuchen-Buffet alle Geschmäcker abgedeckt.