Alle Jahre wieder… stellt sich die Frage: Was essen wir eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? Leckeres Essen, festliche Menüs und besondere Getränke gehören an den Feiertagen einfach dazu. Doch die Auswahl an Gerichten ist riesig, sodass es gar nicht so leicht ist eine Entscheidung zu treffen. Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir 4 ganze unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.

Zu Weihnachten hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. Bei den einen gibt es das große Festmahl bereits an Heiligabend, die anderen schlemmen erst an den Weihnachtsfeiertagen so richtig. In manchen Haushalten gibt es jedes Jahr das gleiche Essen zu den Feiertagen, andere probieren gerne jedes Jahr etwas Neues aus. Auch das Team von Fränkische-Rezepte.de hat ganz unterschiedliche Traditionen und festliche Lieblingsgerichte, die wir euch in 4 unterschiedlichen Menüs vorstellen wollen. Charlotte verrät uns, wie ihr perfektes Weihnachtsmenü aussieht:

Weihnachten ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Anders als in vielen Familien, bei denen jedes Jahr ein neues Weihnachtsmenü auf den Tisch kommt, ist es bei uns eine liebgewonnene Tradition, dass es jedes Jahr das gleiche Essen gibt. Doch nicht nur unser Weihnachtsmenü hat eine langjährige Tradition, auch der gemeinsame Winterspaziergang und die stundenlangen Spielerunden mit der ganzen Familie dürfen an Weihnachten einfach nicht fehlen.“

Ein Weihnachtsmenü ganz nach meinem Geschmack

Vorspeise:

Bei uns Zuhause sind die Rollen in der Küche eindeutig verteilt, und mein Papa ist zweifellos der Meister der Vorspeisen. Ob Kürbis- oder Kartoffelsuppe – er kocht die leckersten Suppen. Dieses Jahr ist es an der Zeit für unsere köstliche Weihnachtssuppe. Die Toaststerne sorgen nicht nur für die Beilage, sondern sind auch ein echter Hingucker!

Hauptspeise:

Traditionell, deftig und jedes Jahr einfach köstlich: der weihnachtliche Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl ist am ersten Weihnachtsfeiertag einfach ein Muss. Für diesen Festtagsklassiker ist meine Mama zuständig, denn nur mit ihrer extra Portion Liebe wird der Gänsebraten einfach unwiderstehlich lecker!

Nachspeise:

Nun bin ich an der Reihe: die leckeren Süßspeisen gelingen mir einfach am besten. Schichtdesserts im Glas sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern lassen sich auch perfekt für viele Gäste zubereiten. Verfeinert mit leckeren Spekulatius-Keksen schmecken mir die süßen Desserts besonders gut.

Getränk:

Auch Omas Vanillekipferl-Likör darf an den Festtagen nicht fehlen. Mit diesem leckeren Likör kommt man definitiv in Weihnachtsstimmung! Er schmeckt nicht nur cremig-lecker nach Vanillekipferln, sondern ist auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Schleckermäuler. 

Hier findest du die Menüs der anderen Team-Mitglieder: