Schichtdesserts im Glas sind immer so hübsch anzusehen. Dieses Rezept aus Spekulatius und Himbeeren ist nicht nur hübsch sondern auch super lecker und perfekt geeignet für das Weihnachtsmenü.
©SG-design - stock.adobe.com
Zutaten
Wir verwenden für dieses leckere Dessert am liebsten Gläser von Weckgläser.com*. Im Online-Shop findet ihr neben einer umfangreichen Auswahl aus Behältern mit hochwertigen Deckeln, außerdem praktisches Zubehör zur Herstellung von Marmelade und Co.
Zubereitung
Zunächst die Sahne steif schlagen.
Die Vanilleschote auskratzen und das Mark mit dem Quark, der Mascarpone, dem Zucker und dem Abrieb einer halben Zitrone verrühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben.
Die Spekulatius Kekse in einem Mixer oder mithilfe von Gefrierbeutel und Nudelholz zerbröseln.
Die Dessertgläser zunächst mit 2 EL Spekulatius-Bröseln befüllen, dann eine Schicht Creme (es sollte etwa die Hälfte der Masse übrig bleiben) darüber geben.
Die Himbeeren noch gefroren auf die Gläser verteilen und dann mit der restlichen Creme bedecken. Die Gläschen mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Die restlichen Keksbrösel würde ich erst kurz vor dem Servieren über die Creme streuen, so werden sie nicht weich.
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.