AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Dieses Rezept verbindet traditionelles Kassler und Sauerkraut mit der fruchtigen Süße von Birnen. Mit wenig Aufwand viel Geschmack! Würziges Sauerkraut, verfeinert mit einem Hauch Birne und einem Schuss fränkischem Silvaner - diese Kombination ist ein echter Klassiker, der Herz und Bauch erwärmt. Ideal für ein gemütliches Essen zu Hause!

Bildquelle: Striezi Slovensky 

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit1 Std. 5 min

Zutaten

 1 kg Sauerkraut
 3 Lorbeerblätter
 3-4 Wacholderbeeren
 2 Birnen
 700 g Kassler
Weitere Rezepte mit Kraut:

Für dieses Rezept verwenden wir einen Wein aus dem Online-Shop von WirWinzer*. Egal ob Rot-, Weißwein oder doch lieber Sekt, hier findet ihr mit Sicherheit ein neues Lieblingsgetränk. Mit dem Kauf eines Produkts unterstützt ihr mit WirWinzer außerdem, einen deutschen Weinhändler, der Qualitätsweine direkt vom Weingut verkauft.

Zubereitung

1

Das Sauerkraut zusammen mit dem Silvaner, den Lorbeerblättern und den Wacholderbeeren in eine Auflaufform geben.

2

Die Birnen entkernen und in Scheiben schneiden, danach zum Kraut geben und vermischen.

3

Kassler in Scheiben schneiden und auf das Kraut legen.

4

Mit Alufolie oder einem Deckel abdecken und bei 180 Grad Umluft 45 Minuten garen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Birnen-Sauerkraut