AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Lust auf einen einfachen, aber leckeren Kuchen? Mit saftigen Birnen und cremigem Schmand steht im Handumdrehen ein saisonaler Kuchen auf dem Tisch. Ein Stück fränkische Gemütlichkeit, perfekt für entspannte Nachmittage und einen Kaffee mit Freunden.

Bildquelle: Kristina Rütten - stock.adobe.com

Menge8 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit1 Std. 20 min

Zutaten

Für den Mürbeteig:
 200 g Mehl
 80 g Zucker
 75 g Butter (zimmerwarm)
 1 Ei
 1 TL Backpulver
 Etwas Butter für die Form
Für die Füllung:
 4 große Birnen
 1 EL Zitronensaft
 1 Packung Vanillepudingpulver
 200 g Schmand
 250 g Magerquark
 100 g Zucker
 1 Ei
Ähnliche Kuchenrezepte:
Unsere Empfehlung:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Backpulver, Butter und Ei in einer großen Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas mehr Mehl zugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (Ø 26cm) mit der restlichen Butter einfetten.

3

Den gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig in der Form verteilen, dabei einen kleinen Rand hochziehen.

4

Für die Füllung die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. In einer anderen Schüssel Crème fraîche, Magerquark, Zucker, Vanillepuddingpulver und Ei glatt rühren.

5

Die Birnenspalten gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Schmand-Quark-Mischung darüber gießen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen, bis er goldbraun ist und die Füllung fest geworden ist.

6

Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren am besten vollständig abkühlen lassen. Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Birnenkuchen mit Schmand