AutorAmelieSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Blöchla, auch Blöchle oder Blöcher genannt, ist ein knuspriges Schmalzgebäck aus dem Frankenwald und wird dort an besonderen Feiertagen nach wie vor gebacken. Für die Herstellung wird ein spezielles Eisen, das "Blöchereisen" benötigt, welches für die typische, gewellte Form sorgt. Das Ergebnis ist ein knuspriges Gebäckstück, das auf der Zunge zergeht und nach Franken pur schmeckt.

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 500 g Mehl
 250 g Butter
 2 Eier
 35 g Zucker
 5 g Salz
 65 ml Arrak
 1 kleine Zitrone
 75 ml Sauerrahm
 75 ml Süßrahm
 Zimt und Zucker
Sonstiges
 Blöchereisen (zylinderförmiges Eisen mit gewellter Oberfläche)

Zubereitung

1

Als die Zutaten auf Raumtemperatur erwärmen lassen, die Zitrone abreiben und alles zu einem Mürbteig verkneten.

2

Anschließend den Teig breit drücken und dies 2 weitere Male wiederholen. Den Teig nun einschlagen und über Nacht in den Kühlschrank legen.

3

Den Teig möglichst dünn ausrollen und in Rechtecke zerschneiden.

4

Nun wird das Blöchereisen benötigt, um dem Teig die typische gewellte Struktur zu geben. Die Rechtecke werden um das Eisen gelegt und in heißem Fett gebacken, bis sie sich vom Eisen lösen. Dabei sollten sie Blasen werfen.

5

Nach dem Backen und noch vor dem Auskühlen werden sie in Zimt und Zucker gewälzt - Fertig ist die fränkische Spezialität.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.