Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Baggers kennt in Franken wirklich jeder! Wir haben die fränkischen Kartoffelpuffer passend zum Frühling mit frischem Bärlauch verfeinert. Ein leckeres und schnelles Mittagessen und gemeinsam mit einem Kräuterquark auch hervorragend für alle Vegetarier geeignet!

Menge 2 Portionen
Arbeitszeit25 min Koch-/Backzeit5 min Gesamtzeit30 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

baerlauch-baggers.jpg
Nina / fraenkische-rezepte.de

Zubereitung

  • Wir beginnen damit den Bärlauch zu waschen, die Stile zu entfernen und die Blätter klein zu hacken. Nun schälen wir die Kartoffeln und raspeln sie mit einer Küchenreibe fein.
  • Die Kartoffelraspeln geben wir anschließend in ein Küchentuch und drücken dieses gut aus, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • In einer großen Schüssel nun die Kartoffelraspeln mit dem Bärlauch vermengen und Ei, Mehl sowie die Gewürze hinzugeben. Das vermengen wir anschließend zu einer einheitlichen Masse, die wir im nächsten Schritt zu gleichmäßigen Bratlingen formen.
  • In einer Pfanne erhitzen wir erst das Öl und braten unsere Baggers dann beidseitig darin an, bis sie goldbraun und knusprig werden. Und schon können wir die frühlingshaften Kartoffelpuffer servieren.