AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wer kennt Pfiffabona? Auf den ersten Blick, ist das Rezept verwirrend: denn die Pfiffa sind in Franken doch Pilze? Durch das Bohnen-Ei-Gemisch entsteht ein leichter Pilz-Geschmack, wodurch das Gericht seinen Namen erhielt. Versucht euch an diesem klassisch fränkischen Traditionsrezept 🙂

Bildquelle: akulamatiau - stock.adobe.com

Menge2 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 1 kg Gartenbohnen, "Grüne Bohnen"
 5 Eier

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze von der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In dem Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Zuerst die Bohnen gründlich waschen, die Enden abschneiden und dann ca. 2 cm große Stücke schneiden.

2

Anschließend werden die Bohnen in reichlich Wasser (leicht gesalzen) gekocht - hier müsst ihr den Bisstest machen: die Bohnen sollten aus dem Wasser, solange sie noch einen guten Biss haben.

3

Nun wird Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzt. Die gekochten Bohnen werden nun kräftig angebraten, bevor die verquirlten Eier darüber kommen. Kräftig Pfeffern, etwas salzen und die Eier stocken lassen.

4

Als Beilage eignen sich Kartoffeln, doch auch ohne Beilage sind die Pfiffabona ein Hit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fränkische Pfifferbona