AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Langsam beginnt der Herbst und kein Lebensmittel passt besser zu dieser Jahreszeit als der Kürbis. Aus diesem Grund stellen wir euch heute das Rezept für gebackenen Butternut-Kürbis mit Feta vor. Das Beste daran? Das farbenfrohe Gericht schmeckt nicht nur super lecker, sondern ihr könnt es auch innerhalb einer Stunde auf eure Teller zaubern.

Bildquelle: A_lein - stock.adobe.com

Menge2 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 1 Butternut Kürbis
 200 g Feta
 1 EL Kürbiskerne
 2 EL Sesam
 3 EL Honig
 2 EL Sojasoße
 ½ TL Chillipulver
 2 EL Olivenöl
Weitere Rezepte mit Kürbis

Zubereitung

1

Schneide den Kürbis als Erstes der Länge nach durch und entferne die Kerne. Löse außerdem das Fruchtfleisch mit einem Löffel, sodass nur noch die Schale übrig bleibt.

2

Schneide das Fruchtfleisch des Kürbis sowie 180 g Feta in kleine Würfel und vermische die beiden Zutaten. Hacke zudem die Kürbiskerne klein und gib sie ebenfalls dazu.

3

Im Nächsten Schritt kommen auch die Sesamkörner, Honig, Olivenöl, Sojasoße und Chillipulver hinzu. Zum Schluss schmeckst du alles mit Salz und Pfeffer ab.

4

Nun pinselst du die Kürbishüllen mit etwas Olivenöl ein und füllst die anderen Zutaten wieder hinein. Decke das Ganze dann mit Alufolie zu.

5

Die Kürbishälften kommen jetzt bei 200 °C für 25 bis 30 Minuten in den Backofen. Ist die Zeit um, nimmst du die Alufolie ab und lässt den Kürbis für 10 weitere Minuten im Ofen.

6

Hole die Kürbishälften aus dem Ofen, streue den übrigen Feta darüber und garniere alles mit etwas Honig.

Die bekanntesten Kürbissorten und für welche Gerichte sie sich eignen: 

Gebackener Butternut-Kürbis mit Feta