AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Nicht grundlos ist die Käse-Sahne-Torte eine der beliebtesten Torten, welche auf der Kaffeetafel nicht fehlen darf. Der luftige Kuchenteig kombiniert mit einer frischen Quark-Sahne-Creme begeistert definitiv jeden Torten-Liebhaber. Mit diesem Rezept verraten wir dir, wie dir der zeitlose Klassiker garantiert gelingt.

Bildquelle: karepa - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit45 min

Zutaten

Für den Kuchenteig:
 170 g Mehl
 150 g Zucker
 170 g weiche Butter
 4 Eier
 1 Packung Vanillezucker
 3 TL Backpulver
 1 Prise Salz
Für die Creme:
 1 kg Speisequark
 500 g Schlagsahne
 160 g Zucker
 2 Packungen gemahlene Gelatine
 150 ml Wasser
 1 Zitrone
 1 Packung Vanillezucker
Sonstiges:
Weitere leckere Torten-Rezepte:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zu Beginn den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 28cm Springform mit Backpapier auskleiden.

2

Für den Kuchenteig Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier in einer Rührschüssel mit einem Handmixer schaumig schlagen.

3

Mehl, Backpulver und die weiche Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den fertigen Kuchenteig in die Springform füllen und für 20-25 Minuten backen.

4

Den Kuchenteig anschließend abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Sobald der Kuchenboden vollständig ausgekühlt ist, kannst du ihn mit einem Messer waagerecht durchschneiden, sodass zwei Kuchenhälften entstehen.

5

Für die Creme 2 Packungen gemahlene Gelatine mit 150 ml Wasser in eine kleine Schüssel geben und quellen lassen. In der Zwischenzeit Zucker, Vanillezucker, Quark, den Abrieb einer Zitrone und Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren.

6

Die gequollene Gelatine in einen Topf geben und erwärmen. Dabei solltest du so lange rühren, bis sich die Gelatine auflöst.

7

5 EL von der Quark-Sahne-Masse mit in den Topf geben und einrühren. Danach die Gelatine-Mischung mit der restlichen Creme verrühren.

8

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quark-Masse heben. Je nach Belieben kann die fertige Creme mit Früchten, wie Beeren oder Mandarinen verfeinert werden.

9

Nun eine Kuchenhälfte auf eine Tortenplatte anrichten und einen Tortenring um den Boden legen. Die Creme einfüllen und glatt streichen. Anschließend den zweiten Tortenboden darauf legen und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank lagern, bis die Creme fest wird.

10

Vor dem servieren den Tortenring lösen und den fertigen Kuchen mit Puderzucker betreuen oder mit Früchten dekorieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Käse-Sahne-Torte