AutorFränkische Rezepte
BewertungSchwierigkeitAnfänger

Unsere aromatische Linsenbolognese ist eine leckere Alternative zum Fleisch-Klassiker und gehört für uns auf jeden Fall zu unseren liebsten vegetarischen Alltagsrezepten. Die roten Linsen enthalten viel Eiweiß, wodurch die Bolognese sehr sättigend und gesund ist. Du kannst für die Soße ideal jedes Gemüse verwenden, welches du gerade zuhause hast oder was gerade Saison hat. Unsere Linsenbolognese passt hervorragend zu Spaghetti, Tagliatelle und anderer Pasta, aber auch in einer Lasagne macht sie sich sehr gut. Wir sind uns sicher: diese Soße schmeckt jedem!

Bildquelle: okkijan2010 - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit40 min

Zutaten

 2 Paprika
 200 g Karotten
 1 große Zwiebel
 150 g rote Linsen
 3 EL Olivenöl
 3 EL Tomatenmark
 400 g passierte Tomaten
 400 ml Gemüsebrühe
 Salz und Pfeffer

Für dieses Rezept nutzen wir das Pastagewürz von Gepps. Die Saucenmacher*. Im Online-Shop findet ihr neben Gewürzen außerdem eine große Auswahl an Soßen, Dressings, Dips und vieles mehr. Alle Saucen kommen dabei ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe aus.

Zubereitung

1

Schneide zunächst die Paprika, Karotten und Zwiebel in feine Würfel.

2

Erhitze in einem großen Topf etwas Olivenöl und dünste die Zwiebeln glasig an. Gib anschließend die Karotten und die Paprika mit in den Topf und brate alles gemeinsam an.

3

Füge nun die Linsen zu dem Gemüse hinzu und rühre anschließend das Tomatenmark gut unter.

4

Nachdem du das Tomatenmark etwas mit angeröstet hast, kannst du die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe mit in den Topf geben und die Soße 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

5

Wenn die Linsen weich sind, kannst du die Linsenbolognese mit Salz, Pfeffer und Pastagewürz abschmecken und die Soße mit etwas Parmesan anrichten.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Linsenbolognese