AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Mmmmh lecker, Apfelkuchen! Und wie heißt es doch so schön? "Bei Mutti schmeckt es am besten." Deswegen haben wir für auch in Mamas Rezeptbuch gestöbert und teilen ihr wunderbares Apfelkuchen-Rezept mit euch. Das Geheimnis: Leckere Kokosflocken geben den knusprigen Streuseln den besonderen Kick!

Bildquelle: ©Firma V - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit45 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std. 25 min

Zutaten

Zutaten für einen Apfelkuchen (28er Springform)
Für den Teig
 90 g Butter
 90 g Zucker
 2 Eier
 180 g Mehl
 1 TL Vanillezucker
 1 TL Backpulver
Für die Füllung
 750 g Äpfel
Für die Streusel
 90 g Zucker
 90 g Butter
 100 g Mehl
 40 g Kokosraspeln
Ihr könnt das Rezept auch auf einem Backblech machen. Dafür müsst ihr einfach alle Zutaten doppelt nehmen.

Zubereitung

Füllung vorbereiten
1

750 g Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.

Streusel herstellen
2

Alle Zutaten für die Streusel fest miteinander verkneten. Auch mit der Küchenmaschine möglich - einfach den Knethaken einsetzen. Die Streusel dann zur Seite stellen.

Teig herstellen
3

Butter und Zucker miteinander verrühren. Die Eier hinzugeben und so lange schaumig schlagen, bis es nicht mehr "knirscht". Dann hat der Zucker sich nämlich aufgelöst. Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Vanillezucker vorsichtig unterheben und nicht mehr allzu lange rühren.

Alles in die Form
4

Eine 28er-Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig vorsichtig darin verteilen - das funktioniert am Besten mit der Rückseite eines Esslöffels. Anschließend die Apfelstücke darauf verteilen und die Streusel darüber bröseln. Das geht am Besten mit der Hand - dann kann man sie noch einmal in Form drücken, falls sie zu bröselig geworden sind.

Ab in den Ofen: Bei 180°C Umluft den Kuchen für ca. 40 Minuten backen. Dann auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und servieren.

Unser kleiner Geheimtipp
5

Der Kuchen schmeckt auch warm unglaublich gut - am Besten mit einer Kugel Vanilleeis! Das ist dann aber quasi schon ein Dessert...

Versuche auch unser Lebkuchen-Kuchen-Rezept

[sc name="Lebkuchenkuchen"]
Mamas Apfelkuchen mit Kokos-Streuseln