AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ein leckerer Rhabarberkuchen gehört für uns genauso zum Frühling dazu, wie duftende Kirschblüten, wärmere Temperaturen und zwitschernde Vögel. Dieser süß-säuerliche Rhabarber-Rührkuchen wird durch den geschmackvollen Eierlikör besonders saftig und ist etwas ganz besonderes. Für uns ist der Kuchen in der Rhabarber-Saison also ein absoluter Muss!

Bildquelle: Kerstin - stock.adobe.com 

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 125 g Rhabarber
 125 g Mehl
 75 g Zucker
 100 g Butter
 30 g Stärke
 1 Ei
 75 ml Milch
 75 ml Eierlikör
 1 Päckchen Vanillezucker
 2 TL Backpulver
 1 Prise Salz
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Den Rhabarber gut waschen, die Enden abschneiden und in kleine Stückchen schneiden. Die Stücke in einer Schüssel mit 1 EL Zucker mischen und während der Teigzubereitung ziehen lassen.

2

In einer Rührschüssel Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und das Ei für ca. 30 Sekunden unterrühren, damit der Teig schön cremig wird.

3

Eierlikör und Milch dazugeben und den Teig gut verrühren.

4

Anschließend das Mehl, Backpulver, eine Prise Salz, und die Stärke mit in die Rührschüssel geben und langsam unterheben. Die trockenen Zutaten nur so lange unterrühren, bis gerade so ein Teig zusammenkommt. Die Hälfte der Rhabarberstückchen ebenfalls mit zum Teig geben und kurz mit unterheben.

5

Den fertigen Kuchenteig in eine eingefettete Kastenform geben und die restlichen Rhabarberstückchen darauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ungefähr 45 Minuten backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Rhabarberkuchen mit Eierlikör