AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Unser saftiger Nussstollen - ein Muss in der Adventszeit! Die leckere Füllung aus Nüssen und Gewürzen, umhüllt von zartem Hefeteig, macht dieses Rezept zum perfekten Begleiter für das weihnachtliche Kaffeekränzchen. Wir versprechen: Weihnachtsfreude in jedem Stück!

Bildquelle: kathrin39 - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit35 minKoch-/Backzeit55 minGesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

Für den Teig:
 500 g Mehl
 200 ml lauwarme Milch
 100 g Zucker
 1 Päckchen Trockenhefe
 1 Prise Salz
 200 g weiche Butter
 2 mittelgroße Eier
 3 Tropfen Bittermandelaroma
Für die Füllung:
 150 g gemahlene Haselnüsse
 200 g Marzipanrohmasse
 50 g Orangeat
 1 TL Orangenabrieb
 2-3 EL Rum (optional)
 2 Eigelbe
 50 g weiche Butter
Zum Bestreichen und Bestäuben:
 50 g flüssige Butter
 Puderzucker zum bestäuben
Dazu passt:

Bei Ankerkraut* findet ihr liebevoll zusammengestellte Gewürzmischungen zum Grillen, Kochen, Backen und Trinken. Denn neben hochwertigen Zutaten spielen auch passende und ausgefallene Gewürze bei gutem Essen eine wichtige Rolle. Ankerkraut steht für hohe Qualität, Freude und Würzen in der Küche.

Zubereitung

1

Mehl und Trockenhefe in einer Schüssel gut mischen. Lauwarme Milch, Zucker, Eier, Salz, weiche Butter und Bittermandelaroma hinzufügen. Von Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

2

Haselnüsse, Marzipanrohmasse, Eigelb und Butter in einer Schüssel mischen. Zu einer streichfähigen Masse verrühren. Lebkuchengewürz, Rum und Orangeat unterrühren.

3

Den Teig nach dem Gehen auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Die Nussfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und vorsichtig zu einem Stollen formen.

4

Stollen mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

5

Den noch warmen Stollen mit flüssiger Butter bestreichen und mit etwas Puderzucker bestäuben. Tipp: Der Stollen schmeckt am besten, wenn er ein paar Stunden durchziehen kann.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Saftiger Nuss-Stollen