AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Weihnachtszeit ist Backzeit! Neben Plätzchen gehört für uns der Gewürzkuchen einfach dazu. Ein duftender Weihnachtskuchen ist ein unverzichtbarer Genuss in der festlichen Saison. Die harmonische Kombination von weihnachtlichen Gewürzen und einer Prise Vorfreude lässt die festliche Atmosphäre aufleben und bringt euch die Festtagsstimmung direkt ins Haus.

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit1 Std. 10 min

Zutaten

Für den Kuchen:
 350 g Mehl
 200 g Zucker
 45 g Backkakao
 70 g gehackte Schokolade
 2 Eier
 400 ml Milch
 100 ml Pflanzenöl
 1 ½ EL Backpulver
 ½ TL Zimt
 ¼ TL Muskat
 1 TL Lebkuchengewürz
 1 Prise Salz
Für den Guss:
 100 g Puderzucker
 25 g Eiweiß
 1 EL Zitronensaft
Backutensilien:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstreuen. Außerdem den Ofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

2

In einer Schüssel Mehl mit Zucker, Kakao, Backpulver, Salz, Schokolade und Gewürzen mischen und beiseitestellen.

3

Milch mit Ei und Öl mit einem Handrührgerät mischen und die Mehlmischung nach und nach unterrühren. Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben und den Gewürzkuchen im heißen Ofen ungefähr 60 Minuten backen. Anschließend die Stäbchenprobe machen, den Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und anschließend stürzen. Nun den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

4

Für den Guss den Puderzucker sieben und das Eiweiß steif schlagen. Den Puderzucker und den Zitronensaft vorsichtig unter das Eiweiß heben und den Guss auf dem Kuchen verstreichen. Alternativ kannst du auch einfach Puderzucker und Zitronensaft zu einem Guss verrühren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Saftiger Weihnachtskuchen