Unser Käsekuchen ist ein traditionelles Rezept aus Unterfranken. Der leckere Blechkuchen wird vor allem zur Kirchweih und größeren Familienfesten gebacken und überzeugt durch seinen luftigen Hefeteig und die cremige Quark-Schicht. Unser Tipp: Man kann den Kuchen auch super einfrieren! Bei Bedarf kurz Auftauen, im Ofen erwärmen und mit etwas Zimt-Zucker-Mischung bestreuen - und schon schmeckt er wie frisch gebacken :-)
Teile dieses Rezept
Zutaten

Nina / fraenkische-rezepte.de
Zubereitung
- Wir starten mit der Herstellung des Hefeteigs. Dafür das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Eier, Zucker, Salz, zerbröckelte Hefe, geschmolzene Butter und lauwarme Milch hinzufügen. Alles miteinander vermengen und mit den Händen kräftig verkneten. Anschließend den Teig etwa 1 Stunde gehen lassen.
- Währenddessen die Quarkmasse vorbereiten. Dafür Quark, Milch, Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. In einer weiteren Schüssel Schmand, Zimt und Zucker miteinander vermengen.
- Ist der Teig aufgegangen, kann er weiterverarbeitet werden. Dafür Nochmals kurz durchkneten und anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech dünn ausrollen. Dann die Quarkmasse darauf verteilen und nach Belieben Rosinen darüber streuen. Wir bestreuen immer eine Hälfte des Blechs mit Rosinen.
- Anschließend die Schmand-Mischung über die Quarkmasse träufeln und mithilfe eines Zahnstochers oder ähnlichem vorsichtig verteilen. Aber Achtung: Die Schmand-Mischung sollte nicht zu sehr mit der restlichen Quark-Schicht vermischt werden.
- Den Kuchen nochmals kurz gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei etwa 160°C für 30 Minuten backen, bis der Boden goldgelb ist. Nach dem Backen den Kuchen mit etwas Zimt & Zucker bestreuen und am besten noch warm servieren.
Nina / fraenkische-rezepte.de
KategorieKuchen & Gebäck

Fränkische Lebkuchen
Omas einfacher Krautsalat
Obadzda auf Fränkisch: Der Gerupfte
Topfbrot aus Dinkelmehl
Hähnchen-Curry mit Reis
Spaghetti in würziger Joghurtsoße
Kartoffelauflauf mit Speck
Butter in 3 Schritten selber machen