AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Dieser Zwiebelkuchen ist ein herzhafter Klassiker aus Omas Küche! Durch die Äpfel bekommt dieses traditionelle Rezept eine besondere, leicht süßliche Note, die wunderbar mit den Zwiebeln harmoniert. Einfach perfekt für kühlere Tage oder gemütliche Abende mit Freunden oder der Familie.

Bildquelle: FomaA - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit40 min

Zutaten

Für den Hefeteig:
 ½ Würfel frische HefeAlternativ kannst du auch Trockenhefe verwenden
 370 g Mehl
 1 EL Milch
 1 TL Zucker
 250 ml lauwarmes Wasser
 3 EL Speiseöl
Für den Zwiebelbelag:
 4 große Zwiebeln
 1 Apfel
 100 g Speck
 4 Eigelb
 125 ml Milch
 Muskatnuss
 Salz und Pfeffer
Küchenutensilien:
 Küchenmaschine mit Knethaken

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Milch mit dem Zucker vermischen und die frische Hefe hineinbröseln. Anschließend für 15 Minuten stehen lassen.

2

Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und die Hefemilch, Öl und Wasser hinzugeben. Die Masse mit einem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Den fertigen Hefeteig mit einem Küchenhandtuch bedecken und an einem warmen Ort für eine Stunde ruhen lassen.

3

In der Zwischenzeit den Apfel schälen und mit einer Küchenreibe reiben. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.

4

Den Speck ebenfalls klein schneiden und ihn in einer Pfanne anbraten und anschließend herausnehmen. In der selben Pfanne nun die Zwiebeln andünsten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

5

Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten. Den Teig ausrollen und ihn auf einem eingeölten Backblech ausbreiten.

6

In einer kleinen Schüssel 125 ml und 4 Eigelb miteinander vermischen und beiseite stellen.

7

Den geriebenen Apfel, die Zwiebeln und den Speck auf dem Hefeteig verteilen und die Flüssigkeit über den Belag geben.

8

Den Zwiebelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen und genießen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zwiebelkuchen mit Apfel