Bei dir steht demnächst wieder der Geburtstag eines geliebten Menschen an und wie jedes Jahr stehst du vor der Frage: Welchen Geburtstagskuchen soll ich backen? Diese Situation kennen wir alle und während das Geburtstagskind behauptet, es habe keinen besonderen Wunsch, weißt du ganz genau, dass es insgeheim doch spezielle Kuchen-Wünsche hat. Um dir die Suche nach dem perfekten Rezept zu erleichtern haben wir dir Vorschläge für alle Vorlieben herausgesucht. 

Du willst einem Schoko-Fan gratulieren? Wir haben die passenden Kuchenrezepte für dich. Du musst einen Kindergeburtstag planen? Auch dafür haben wir leckere Ideen. Lass dich von unseren süßen Leckereien inspirieren, oder schicke dem Geburtstagskind einfach direkt diesen Artikel, um ihn bei der Qual der Wahl des Geburtstagskuchens unter die Arme zu greifen.

Die spontane Geburtstagsfeier

Meist weiß man über Geburtstage schon länger im Voraus Bescheid, oft kommen sie dann aber trotzdem schneller als gedacht und man muss spontan einen Kuchen herbeizaubern. Mit diesen Rezepten ist das kein Problem, denn sie sind nicht nur schnell zusammengerührt, sondern auch fix im Ofen. In der Zwischenzeit kannst du dich dann auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: Luftballons aufpusten und Geschenke einpacken!

Was ist besser als Schoko-Kuchen? Richtig, Schoko-Kuchen mit Birnen! Denn die Birnen machen den Kuchen richtig schön saftig. Ein echtes Blitzrezept: Es ist unkompliziert, schnell gemacht und die Zutaten hat man normalerweise alle zu Hause. Also: Nachbacken & schmecken lassen!

Saftig, lecker und schnell gemacht: Diese Eierlikör-Muffins sind wirklich ein Traum – und schmecken sogar denen, die sonst Eierlikör nicht so gerne mögen! Probiere sie aus – du wirst es nicht bereuen! Falls auf der Geburtstagsfeier auch Kinder sind, erfährst du hier wie du deinen eigenen Eierlikör ohne Alkohol herstellen kannst. 

Darfs auch etwas fruchtiger sein?

Besonders bei einer Geburtstagsfeier im Sommer sind Kuchen und Torten mit Früchten beliebt. Denn die liegen bei warmen Temperaturen nicht nur weniger schwer im Magen als Schoki, Kaffee und Co., sondern sind auch saisonal. Wer Glück hat und einen eigenen Garten mit einem Apfelbaum oder einem Himbeerstrauch besitzt, kann dafür auch direkt selbst angebaute Beeren und Obst verwenden. Somit wird das Geburtstagskind zwei mal beschenkt: Ein mal von Dir und ein weiteres Mal von der Natur.

Von Apfelkuchen kriegen wir nie genug! Besonders, wenn dieser mit einer Sahnehaube bedeckt ist. Den Boden, sowie die Apfelschicht könnt ihr bereits am Vortag zubereiten. Somit sparen wir am Tag der Feier etwas Zeit und können uns auf das Geschenke einpacken konzentrieren. 

Wusstest du, dass du auf Fränkische Rezepte auch deine eigenen Rezepte hochladen kannst? Diese Funktion hat Anna-Lena genutzt und präsentiert uns hier ihren Himbeer-Quark-Kuchen.  Er sieht super lecker aus und eignet sich hervorragend als Geburtstagskuchen!

Für die Kaffee-Liebhaber

Das Lieblingsgetränk der Deutschen neben Wasser, Saft und Bier ist Kaffee. Dieser passt nicht nur hervorragend zum Kuchen, sondern auch in den Kuchen. Zum Beispiel in die „Wilde Wachau“, einem Maulwurfkuchen mit Cappuccino-Sahne. Wer es etwas weniger sahnig mag, sollte den leckeren Blechkuchen mit Walnüssen und Kaffee probieren. Außerdem befindet sich hier eine gekochte Kartoffel im Teig. Ja, du hast richtig gelesen. Probier ihn aus, um dich von seinem Geschmack zu überzeugen!

Wilde Wachau kennst du noch nicht? Dann probier sie unbedingt aus! Wenn mein Mann bei seiner Familie eingeladen ist, fällt ihm die Antwort nach seinem Kuchenwunsch ganz leicht: Wilde Wachau! Und auch den restlichen Familienmitgliedern schmeckt die einfache Torte mit dem leichten Kaffee-Geschmack super gut. Dadurch, dass man nur einen Boden braucht und den restlichen Teil als Verzierung zerbröselt, ist es eine der leichtesten Tortenrezepte, die es gibt. 

Dieser Kuchen ist etwas ganz besonderes – und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zum Einen wird richtiger Kaffee in den Teig integriert, zum Anderen finden sich zerdrückte Kartoffeln wieder. Doch der außergewöhnliche Kuchen lohnt sich nachzubacken, er geht schnell, ist einfach und super lecker. Versucht den Walnuss-Kaffee-Kuchen mit Kartoffeln und überzeugt euch einfach selbst vom guten Geschmack!

Statt Butter oder Margarine kannst du für deinen Geburtstagskuchen auch Backöl von Egle* verwenden. Das Öl ist in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich und bietet eine gesunde, pflanzliche Alternative zu Butter und Backfetten. Durch den Austausch der Butter reduzierst du den Gehalt an gesättigten Fettsäuren und trägst zu einem normalen Cholesterinspiegel im Blut bei. Außerdem bleibt der Kuchen durch die Verwendung von Backöl länger frisch.

Bunte Leckereien für den Kindergeburtstag

Planst du, einen Kuchen für einen Kindergeburtstag zu backen, sollten unbedingt zwei Dinge auf deinem Einkaufszettel stehen: Bunte Streusel und Lebensmittelfarbe. Denn vor allem bei Kindern isst das Auge mit. Ein echter Klassiker ist der Fantakuchen, auch als Limokuchen bekannt. Aber auch ein bunter Regenbogenkuchen ist bei den Kleinsten besonders beliebt, der seine wahre Pracht erst enthüllt, wenn man ihn anschneidet. Denn der Teig wird hier in viele verschiedene Farben eingefärbt und dann wie ein Zebrakuchen in verschiedenen Schichten in die Form gegeben, sodass ein kreatives buntes Muster entsteht. 

Dieses Rezept wird der absolute Hingucker auf dem Kindergeburtstag. Denn die bunten Smarties sowie die Lebensmittelfarbe verleihen ihm ein farbenfrohes Äußeres und Inneres. Wer keine Lebensmittelfarbe zu Hause hat, kann sich natürlich auch auf nur auf die Regenbogen-Deko beschränken. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Normalerweise verstecken sich im Fantakuchen unter einer Schicht Zimt und Sahne Pfirsiche, bei unserem Rezept sind jedoch die kunterbunten Streusel der Star auf dem Kuchen. Perfekt also für alle die lieber auf Obst im Kuchen verzichten oder für alle Kinder, die sich meist auf den buntesten Kuchen auf dem Buffet stürzen.

Kein Ofen? Kein Problem!

Der Backofen ist für viele von uns eines der wichtigsten Küchengeräte, mit dem aber nicht alle von uns gesegnet sind. Denn bei besonders kleinen Küchen wird dieser oft weggelassen. Das sollte dich aber nicht daran hindern, einen Geburtstagskuchen für deine Liebsten zu backen! Wir stellen dir zwei leckeren Rezepte vor, für die du garantiert keinen Ofen brauchst. Die Böden bestehen hier aus zerbröselten Keksen, die mit flüssiger Butter in Form gebracht wurden. Dadurch schmeckt der Kuchen besonders knusprig und lecker. 

Eine No Bake Torte ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Torte bei der der Boden nicht im Ofen gebacken werden muss. Hier wird der Boden stattdessen aus Kekskrümeln und flüssiger Butter hergestellt. Im Sommer hat so eine Torte wirklich viele Vorteile, denn dann muss nicht auch noch der Ofen in der ohnehin schon warmen Wohnung laufen! Und auch geschmacklich ist diese Torte mit den beliebten Keksen ein absolutes Highlight. 

 

Bist du noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk? Dann ist dieses Paket aus vier verschiedenen Schokofrüchten* vielleicht genau das Richtige! Neben Mandeln in Zitronenschokolade kannst du das Geburtstagskind mit Kürbiskernen und Amarenakirschen in Zartbitterschokolade und Himbeeren in fruchtiger Schoko-Ummantelung verwöhnen. Die Schoko-Delikatessen stammen aus ökologischem Landbau und sind ohne Farbstoffe und Aromen. 

Her mit den Muffins!

Eine Geburtstags-Leckerei muss nicht immer die Form eines Kuchens haben. Muffins haben den Vorteil, dass sie in mundgerechten Stücken serviert werden können und man sich das Anschneiden des Kuchens spart. Vor allem wenn man im Freien feiert oder nicht die Gelegenheit hat, alle Gäste mit Geschirr auszustatten, sind Muffins hervorragend geeignet. Denn hier reicht oft eine Papierserviette und der Geburtstagsschmaus kann beginnen. 

Diese leckeren Schoko-Muffins solltet ihr unbedingt ausprobieren: Saftiger, schokoladiger Brownie-Boden und eine fruchtige Creme aus Sahne und frischen Himbeeren – was will man mehr? Und sie schmecken nicht nur richtig gut, sondern sind auch noch richtig schnell gemacht.

Wir lieben Käsekuchen. Und wir lieben Muffins. Daher haben wir beides kombiniert und dabei rausgekommen sind diese leckeren Käsekuchen-Muffins. Ein perfektes Zusammenspiel von Streuselteig und weicher Füllung – versucht euch selbst an den kleinen Käseküchlein.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.