Nudeln und Klopapier – das scheinen zu Zeit die begehrtesten Produkte in ganz Deutschland zu sein. Zu Unrecht, finden wir! Denn die eigentliche Universal-Waffe ist Mehl. Egal ob Weizen-, Vollkorn-, Roggen-, Dinkel-, Mais-, Soja-, Reis- oder Mandelmehl – es gibt tausende Möglichkeiten, um Getreide zu verarbeiten. Wir haben ein paar mehlige Rezepte für euch, die als Basis für zahlreiche Mahlzeiten dienen können. Aber denkt dran: Es gibt keinen Grund zu hamstern! Auch aus kleinen Mengen Mehl, könnt ihr große Gerichte zaubern!

Mit oder ohne Ei: Nudelteig selber machen

Wer glaubt, selbstgemachte Nudeln herzustellen wäre besonders aufwendig und zwingend mit einer professionellen Nudelmaschine* verbunden, der hat sich getäuscht. Einen Nudelteig zu machen ist kinderleicht und das gute alte Nudelholz völlig ausreichend: Einfach Zutaten vermischen, Kneten, Ausrollen und Schneiden. Beim klassischen Nudel-Rezept aus Omas Kochbuch dürfen Eier im Teig natürlich nicht fehlen. Aber auch ganz ohne tierische Produkte lässt sich ein veganer Nudelteig zubereiten. Schnappt euch das Nudelholz und legt los!

Kochen mit Mehl: Deftige Mehlklöße

Unser zweiter Rezept-Tipp trägt das Thema sogar im Namen. Mehlklöße schmecken deftig fränkisch und sind ein willkommenes Gericht bei jedem Familienessen. Sie können zusammen mit einer würzigen Soße serviert werden oder dienen als Beilage zu einem leckeren Fleischgericht. Unsere Empfehlung: Kombiniert die Mehlklöße mit geröstetem Speck und Zwiebeln – ihr werdet es nicht bereuen!

Backen mit Mehl: Fränkisches Fladenbrot

Fladenbrot vermutet man im ersten Moment nicht unbedingt auf dem fränkischen Speiseplan. Schade wie wir finden, denn als Beilage zu einem Eintopf oder zur berühmt-berüchtigten Brotzeit passt ein würziges Fladenbrot auf jeden Fall. Unsere fränkische Adaption des orientalischen Klassikers ist schnell zubereitet und besteht hauptsächlich aus Mehl.

Mehliger Klassiker: Selbstgemachte Spätzle

Viel Mehr als die Grundzutat Mehl und ein paar Eier braucht es auch für selbstgemachte Spätzle nicht. Ein bisschen Zeit und Mühe investieren und schon hat man eine Mahlzeit, die schmeckt wie bei Oma. Ob als cremige Käsespätzle oder zusammen mit Linsen als fränkischer Klassiker – selbstgemachte Spätzle sind einfach zubereitet und schmecken immer besser als gekaufte. Probiert es aus!

Süß oder herzhaft: Pfannkuchen-Teig zubereiten

Tausende Varianten, eine Hauptzutat – ob süße Apfel-Pfannkuchen oder herzhafte Sauerkraut-Pfannkuchen, es gibt sie in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen. Eine Gemeinsamkeit ist allerdings immer gegeben: Mehl ist die Grundzutat. Mit unserem Basis-Rezept für fränkische Pfannenkuchen könnt ihr die runden Teiglinge entweder pikant oder süß genießen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Weitere Rezepte mit Mehl:

Zu Ostern: Hefeknoten backenVon Fränkische RezepteDiese leckeren Hefeknoten dürfen in deinem Osterkörbchen auf keinen Fall fehlen! Wir zeigen dir, wie du die Hefeknoten ganz einfach nachbacken kannst und dir der fluffige Hefeteig garantiert gelingt! Diese köstlichen Hefeknoten sind perfekt für gemütliche Ostermorgen und lassen sich wunderbar mit einer Tasse dampfenden Kaffees oder Tees genießen.
Rhabarberkuchen mit Pudding und StreuselnVon Fränkische RezepteDie Kombination aus saftigem Rhabarber, zartem Pudding und knusprigen Streuseln ist ein wahrer Genuss, der perfekt zu einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee passt. So könnt ihr unseren leckeren Rhabarberkuchen Schritt-für-Schritt nachbacken!
Zu Ostern: Osternest aus Hefeteig backenVon Fränkische RezepteDiese Kränzchen aus Hefegebäck sind nicht nur luftig-locker und ein leckerer Gaumenschmaus zu Ostern, sondern eignen sich auch ideal als essbares Osternest zum Verschenken. Die Kränzchen werden traditionell aus Hefeteig zubereitet, mit Hagelzucker bestreut und können nach dem Auskühlen mit einem gekochten Ei oder einem Schokoladigen Osterhasen in der Mitte gekrönt werden. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr das süße Ostergebäck ganz einfach nachbacken könnt!