Lauch

Dem Lauch werden viele gute Eigenschaften nachgesagt. Und wir decken heute auf: Was steckt tats√§chlich hinter dem gr√ľn-wei√üen Gem√ľse, das immer aus der Einkaufst√ľte herausspitzt? Au√üerdem findet ihr hier hilfreiche Tipps und spannende Rezepte mit Lauch.

Gesunde Rezepte f√ľr jeden Tag:

Fränkische Saure Pfiffer

Von Fr√§nkische RezepteEin absolutes Highlight f√ľr Pilzliebhaber: "Saura Pfiffer". Erfahrenen Pilzesammlern oder Liebhabern von Pilzen sollte dieses Gericht bereits bekannt sein. F√ľr alle anderen gilt: unbedingt mal ausprobieren! Viel Spa√ü beim nachmachen und guten Appetit!

Kohlrabischnitzel

Von Fränkische RezepteSchnitzel ohne Fleisch? Ja, das geht! Die leckeren Kohlrabischnitzel sind die vegetarische Variante vom beliebten Wiener Schnitzel. Sie werden ähnlich wie normale Schnitzel zubereitet und sind eine leckere Abwechslung.

Rhabarbersirup selber machen

Von Fr√§nkische RezepteMit diesem Rezept kannst du deinen eigenen Rhabarber-Sirup herstellen. Diesen kannst du an hei√üen Tagen als erfrischende Rhabarber-Limo genie√üen. Dazu gie√üt du den Sirup mit etwas spritzigem Wasser auf und servierst ihn dann nach Belieben mit Eisw√ľrfeln und frischen Kr√§utern. Wir w√ľnschen einen guten Durst!

Die Herkunft des Lauchs

Lauch wird auch Porree genannt, was so viel wie ‚Äúder Spargel des armen Mannes‚ÄĚ bedeutet. Tats√§chlich z√§hlt er zu den √§ltesten Gem√ľsesorten und wurde bereits im 13. Jahrhundert in Jericho entdeckt. Vermutungen zufolge hat er sich vom Mittelmeerraum letztendlich ins nordische Europa ausgebreitet. Im britischen Wales hat es das Stangengew√§chs sogar bis in das Wappen geschafft.¬†

Die Inhaltsstoffe des Lauchs

Porree enthält unzählige Vitamine und Mineralien, von denen man Рbei richtiger Verarbeitung Рprofitieren kann. Am meisten vertreten sind Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. Des weiteren finden sich Vitamin B6, B12, A, D, K, A, E und andere Spurenelemente in Lauch wieder.  

Beliebt ist das Gem√ľse vor allem, da es ganzj√§hrig Saison hat und in Suppen, Eint√∂pfen und Saucen die w√ľrzige Basis bildet.¬†¬†

Zubereitung von Lauch

Lauch ist gegen√ľber der Zwiebel milder und daher auch angenehmer in der Verarbeitung, weil tr√§nende Augen hier im Normalfall ausbleiben. Gekocht schmeckt er sogar leicht s√ľ√ülich.¬†¬†

Bevor du mit der Zubereitung beginnst, ist es wichtig, den Lauch richtig zu waschen und von Erdresten zu befreien. Entfernen sie hierf√ľr die Lauchwurzel mit ihren langen F√§den und anschlie√üend die √§u√üeren Bl√§tter. Dann den Lauch l√§ngs einschneiden und mit dem ehemaligen Wurzelende nach oben unter den Wasserstrahl halten, denn Sand- und Erdreste sitzen beim Lauch unter den Lamellen. Auf diese Weise sp√ľlst du die Lamellen nach unten hin aus.¬† Nun muss nur noch das obere dunkelgr√ľne Ende des Lauchs entfernt werden. Die ersten 8cm sind ausreichend. Schneide anschlie√üend entweder die ganze Stange Lauch in schmale Ringe oder teilen den Lauch mehrmals der L√§nge nach. Die einzelnen Lauchteile k√∂nnen dann nochmal in kleine St√ľcke geschnitten werden.¬†¬†

Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass die Bl√§tter noch ein frisches gr√ľn aufweisen und sich nicht schon gelblich f√§rben. Je gr√ľner der Lauch, desto frischer ist er.¬†¬†

Leckere Rezepte mit Lauch

Eine Quiche kann super vorbereitet werden und passt zu jedem Anlass. Wer m√∂chte, kann nat√ľrlich auch noch weitere Gem√ľsesorten hinzuf√ľgen.¬†Wir haben den Lauchkuchen mit einem M√ľrbeteig zubereitet – einfach, schnell und unheimlich lecker.¬†

Hier zeigen wir dir, wie man einen Lauchkuchen super einfach selbst zubereitet:

Auch diese K√§se-Lauch-Suppe √ľberzeugt euch garantiert. Sie ist lecker und wandelbar – hier findet ihr ein Rezept mit Fleisch, vegetarisch oder ganz vegan.

Du möchtest gleich loslegen?