Die Adventszeit ist für viele vor allem mit einem verbunden: Viel gutem Essen! Egal, ob auf dem Weihnachtsmarkt, bei der Familie oder zuhause: Überall lachen einen süße Leckereien an, die probiert werden wollen. Wie ihr genussvoll durch die Weihnachtszeit kommt und wie ihr ohne Reue oder viele Extrapfunde durch den Advent kommt, hat uns Anne von bewusst-fränkisch.de verraten!

Schon während der Adventszeit kommt man an den Leckereien nicht vorbei. Die selbstgebackenen Plätzchen, die gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt oder der Stollen von der Oma. Wie soll man da widerstehen können? Manch einer denkt sich in dieser Zeit „fit und schlank bleiben funktioniert über die Weihnachtszeit nicht. Jetzt schlemme ich noch so viel ich möchte und ab Neujahr werden Süßigkeiten verbannt“. Ganz nach dem Motto – alles oder nichts.

Meine Antwort darauf ist klar: „Verzicht ist nicht die Lösung“. Viel mehr Sinn macht es, solche Leckereien zu integrieren, statt darauf zu verzichten. Habt ihr schon mal versucht auf Schokolade zu verzichten? Und hattet ihr danach nur noch viel mehr Lust auf Schokolade? Ein Essanfall, bei welchem gleich die ganze Tafel Schokolade verputzt wird, ist häufig die Folge. Sehr wahrscheinlich wird es euch auch so gehen, wenn ihr in der Weihnachtszeit auf Plätzchen, Stollen und Co verzichtet. Erwachsene ticken eben wie Kinder. Wenn man Kindern sagt, sie dürfen von den Smarties auf keinen Fall die blauen essen, dann möchten sie genau die blauen Smarties haben, denn dass was verboten ist, wird umso begehrter.
In der Ernährung sollte alles erlaubt sein. Geht auch in der Weihnachtszeit nett mit euch um und gönnt euch ein paar Leckereien.

4 Tipps, damit ihr ohne schlechtes Gewissen genießen könnt ohne zuzunehmen

  1. Das allererste Plätzchen schmeckt immer am besten. Achtet mal drauf, ab wann die Plätzchen nicht mehr so gut schmecken wie das allererste. Dies ist der Zeitpunkt aufzuhören, da es von da an kein Genuss mehr ist. Dieses Experiment braucht eure volle Aufmerksamkeit. Lasst euch dabei nicht ablenken.
  2. Plätzchen möglichst nicht vor einem viereckigen Kasten naschen! Das kann ein Handy, der Fernseher, das Tablet oder die Zeitung sein. Wenn wir uns beim Essen ablenken lassen, ist die Aufmerksamkeit geteilt. Sie liegt nicht mehr komplett auf dem Essen, wie es eigentlich sein sollte. Sehr schnell verliert man hier gerne den Überblick über die Menge und isst viel mehr als eigentlich gewollt.
  3. Zutaten herausschmecken. Versucht einmal die Gewürze, die bei Zubereitung verwendet wurden herauszuschmecken. Was schmeckt ihr heraus – Zimt, Kardamom oder vielleicht einen Hauch von Vanille? So kommt ihr zu mehr Genuss.
  4. Zeit nehmen. Zwischen Tür und Angel naschen ist keine gute Idee. Das Stresshormon Cortisol ist unter Stress erhöht. Das erhöht wiederum den Blutzuckerspiegel. Der Fettstoffwechsel wird gehemmt und die Fettpölsterchen bleiben auf den Hüften.

Fazit: Verzichtet nicht auf weihnachtliche Leckereien. Genießt jeden Tag das ein oder andere Plätzchen zum Kaffee oder als Dessert. Zelebriert es, ohne euch ablenken zu lassen!

Gesunde Leckereien für die Weihnachtszeit

Auch Weihnachtsgebäck muss nicht immer voller Zusatzstoffe und Zucker sein. Diese 3 Rezepte sind nicht nur lecker, sondern im Gegensatz zu denen aus dem Supermarkt auch reicher an gesunden Fetten, sowie Ballast- und Nährstoffen. So könnt ihr die Adventszeit sorgenfrei genießen!

Über Anne von „Bewusst Fränkisch“

Mein Name ist Anne Graßmann – ich bin 25 Jahre alt und selbstständig als Ernährungsfachkraft tätig. Mich findet man unter „Bewusst Fränkisch“ – ein Name, der nicht von ungefähr kommt. In meiner Heimat Franken bin ich tief verwurzelt. Ich schätze die fränkische Küche, liebe die Lebensweise und kenne die Mentalität der Franken.
Mit Bewusst Fränkisch stehe ich für ein genussvolles, heimisches und gesundheitsförderliches Essverhalten und bin der Meinung, dass ein gesunder Lebensstil fränkische Spezialitäten aus der Heimat nicht ausschließt. Um fit und munter zu bleiben (oder es wieder zu werden) braucht es nicht unbedingt Porridge und Bowls, obwohl ich diese Trends genial finde. Ich drehe mit meinen Patienten und Kunden zusammen die nötigen Stellschrauben. Meine Auffassung: Ein bewusstes Leben geht auch mit „am Päärla Brootwöscht“.

Online oder in meiner Praxis im nördlichen Teil des Landkreises Bamberg biete ich Ernährungsberatung mit fränkischem Touch an. Durch mein 4-jähriges Studium „Ernährung & Versorgungsmanagement“ und meine Zertifizierung bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann eine Ernährungsberatung oder -therapie von Krankenkassen bezuschusst werden. Meine Beratung ist produktneutral, daher verkaufe ich Ihnen auch keine teuren Pülverchen. Sie basiert auf aktuellstem wissenschaftlichem Stand und ist garantiert ohne Hokuspokus.

Kontaktdaten:                                                             Social Media 
• Mail: info@bewusst-fraenkisch.de                         Instagram

• Telefon: 0151 65157210                                            Facebook