Alle Jahre wieder… stellt sich die Frage: Was essen wir eigentlich dieses Jahr an Weihnachten? Leckeres Essen, festliche Menüs und besondere Getränke gehören an den Feiertagen einfach dazu. Doch die Auswahl an Gerichten ist riesig, sodass es gar nicht so leicht ist eine Entscheidung zu treffen. Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir ganz unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.

Zu Weihnachten hat jede Familie ihre eigenen Traditionen. Bei den einen gibt es das große Festmahl bereits an Heiligabend, die anderen schlemmen erst an den Weihnachtsfeiertagen so richtig. In manchen Haushalten gibt es jedes Jahr das gleiche Essen zu den Feiertagen, andere probieren gerne jedes Jahr etwas Neues aus. Auch das Team von Fränkische-Rezepte.de hat ganz unterschiedliche Traditionen und festliche Lieblingsgerichte, die wir euch in unterschiedlichen Menüs vorstellen wollen. Michelle verrät uns, wie ihr perfektes Weihnachtsmenü aussieht:

“Weihnachten bedeutet für mich vor allem eins: Zeit mit der Familie. Am Morgen des Heiligabends schmücken wir alle zusammen den Weihnachtsbaum, während im Hintergrund Weihnachtslieder laufen und die Vorfreude auf das Fest wächst. Außerdem gibt es dann meist etwas Schnelles zu essen, dafür darf es an Plätzchen, Glühwein und anderen Leckereien nicht fehlen.”
Ein Weihnachtsmenü ganz nach meinem Geschmack
Vorspeise:
Als Vorspeise gibt es bei uns oft eine Suppe, ganz nach Lust und Laune. Besonders gerne essen wir diese cremige Maronensuppe. Sie schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern lässt sich wunderbar am Vorabend vorbereiten und nach Belieben aufwärmen und genießen.
Hauptspeise:
Nachspeise:
Wir alle lieben Tiramisu über alles – und da darf dieses weihnachtliche Bratapfel-Tiramisu als süßer Nachtisch nicht fehlen. Die Kombination aus warmen Bratäpfeln, cremiger Mascarpone und einer Prise Zimt macht diesen Nachtisch zu einem echten Highlight, das garantiert jedem schmeckt.
Getränk:
Am Weihnachtsabend trinken wir dazu gerne einen vollmundigen roten Glühwein – wahlweise mit oder ohne Alkohol. Den machen wir am liebsten selbst, denn nach unserem alten Familienrezept schmeckt er uns einfach am besten und rundet das festliche Menü wunderbar ab.




Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies
Pikantes Champignon-Schnitzel
Cremige Birnen-Pastinaken-Suppe